Rheinangler Kreis Neuss

Stefan.B

Member
AW: Rheinangler Kreis Neuss

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Post's ein paar mal stapfen gelesen.
Wo habe ich denn im Moment ne gute ChNce auf Rapfen im Neusser Umland? Immer wenn ich am Wasser bin, tut sich nix. Vorab Danke für eure Hilfe. Lg Stefan
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Rheinangler Kreis Neuss

Der Angeldruck auf Zander in dieser Region ist so groß das die Fische schon jeden Kunstköder kennen und auch Leider beim Zurücksetzen in 20°C oder mehr gradigen Sommerwasser erstickt sind. Profies wissen wann und wo und werden Nix Sagen weil Sonst sind die Paar Zander auch des Todes sind.#h
 

Rhineman

Der, den die Fische meiden
AW: Rheinangler Kreis Neuss

Moin zusammen,
viele reden nur vom Zander als Zielfisch, Angeldruck und so weiter. Was ist denn mit den Barschen im Rhein in unserer schönen Neusser Ecke ?
Die dürften doch eigentlich in größerer Zahl als die so stark verfolgten Zander vorkommen, oder ?

Wie sind denn die Erfolgsaussichten auf Barsch aktuell ?

Gruß an alle.
 

mantikor

Member
AW: Rheinangler Kreis Neuss

mal eine allgemeine frage, ich hab mir eben gerade von anglern erklären lassen dass das auslegen einer steinmontage mit dem schlauchboot, im rhein im land nrw eine rechtliche grauzone darstellt, weil man eine komplett beköderte montage im boot hat und das als fertig montierte handleine ausgelegt werden kann selbst wenn man die steinmontage komplett über bord wirft und die angel dabei am ufer steht, ist das richtig, hat da jemand genau infos !? lg andreas
 
AW: Rheinangler Kreis Neuss

Was fuern quatsch! Allerdings koennte dies so ausgelegt werden. Wuerde bei der fischereibehoerde anrufen. Ist n rheinboard da nicht ehe praktikabler?
 

mantikor

Member
AW: Rheinangler Kreis Neuss

ja, ich hab ein rheinboard aber hatte mir überlegt ein kleines zodiac mit 5 ps zum auslegen anzuschaffen, ich werde heute mit der rheinfischerei-genossenschaft und der wasserschutzpolizei telefonieren !


so ich hab eben mit der rheinfischereigenossenschaft telefoniert, der freundliche herr am telefon sagte mir das diese frage in letzter zeit sehr häufig gestellt wurde und er mir versichern konnte das obwohl es eine grauzone ist, weil zu der zeit als die bootsregeln für die handangelei erstellt wurden es diese methode noch nicht gab, man keine straftat oder ordnungswidrigkeit begeht und selbst wenn ein kontrolleur es anders sieht und der behörde meldet es nicht zu einem ordnungswidrigkeitsverfahren oder sonstiger strafverfolgung kommt !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rheinangler Kreis Neuss

Hi, danke fuer die info! Schoen, dass die behoerden auch mal anglerfreundlich agieren;). Das ablegen mit dem boot ist sicher praeziser und auch an stellen moeglich, die man mit dem rheinboard nicht erreicht. Dafuer musste das boot einsatzfaehig zum angelplatz transportieren. Ist auf jeden fall mehr aufwand, oder?
 
AW: Rheinangler Kreis Neuss

Noch etwas ganz anderes: du hattest doch mal ne reinigungsaktion am rhein vor. Konntest du damals umsetzen? Faende das total gut und wuerde mich gern bei einer wiederholungsaktion beteiligen;)
 

mantikor

Member
AW: Rheinangler Kreis Neuss

schon was her ja, reinigungsaktion war dann eher im kleineren rahmen mit 3 leuten, müllsäcken und privat bzw in containern der stadt dormagen und neuss entsorgt, wenn jeder einen müllsack oder auch nur eine einkaufstüte voll mitnimmt ist schon viel getan, ich wohne mittlerweile im raum dormagen, hier sieht es streckenweise wirklich viel erfreulicher aus, ist wohl regelmässigen kontrollen zu verdanken, ich bin immer gern zu einem treffen und gemeinsamen angeln bereit ! ich sitze meist auf zander und wels an
 
AW: Rheinangler Kreis Neuss

Genau, bequatschen wir mal am Wasser! Schade, dass die Beteiligung so gerin ausfiel. Könnte man tatsächlich mal mit etwas mehr öffentlicher Aufmerksamkheitsarbeit angehen. Wäre ne spannende Geschichte und würde uns Angler evtl. in ein besseres Bild rücken. Nebenbei bemerkt, sehe das mit dem Mühl heute als Vater auch noch etwas kritscher. Es gibt kaum ein Buhnenfeld, das nicht durch Berge von Party- und sonstigem Mühl versaut ist, sodass man erst ne Tüte vollmachen muss, damit die Kleinen auch mal vernüftig spielen können. Ist ärgerlich!! Habe mit einigen Eltern hier bei uns am Rhein so eine Aktion schon mal durchgeführt. Soviele Müllsäcke habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen!
 

Kanalhunter

New Member
AW: Rheinangler Kreis Neuss

Hallo,
Ich wollte mal mein Glück auf Zander mit Köderfisch nachts probieren.
Ich habe aber die Befürchtung das es mit der Grundrute nicht so gut funktioneren wird, da ich gelesen habe, dass Zander nachts Oberflächennah stehen#c
 

trawar

Well-Known Member
AW: Rheinangler Kreis Neuss

Ich hab nur was davon gehört das die Ufernah jagen sollen
 

Angelmann67

Well-Known Member
AW: Rheinangler Kreis Neuss

Moin Moin,
dann kannst du deinen Köfi auftreibend anbieten(Kork oder Styropor im Köderfisch)
oder aktiv geführt.
Savage Gear hat da ne ganz gute Lösung, den Lip Scull.

Fettes Petri :vik:
 

mantikor

Member
AW: Rheinangler Kreis Neuss

zander stehen nicht oberflächennah, eher im mittelwasser und jagen zum grund hin, darum ist auch die faulenzermethode so erfolgreich, auftreibender köfi ist umsetzbar aber ich sag das der köfi dadurch unnatürlich wirkt und eher scheuchwirkung hat, es gibt im rhein keine erfolgreichere ansitz-methode, mit köfi auf zander, als die grundrute
 

ragbar

disparu en mer....
AW: Rheinangler Kreis Neuss

Die Wollhandkrabben beißen auch gerne in Köderfische-der Grund,weshalb ich das Köfiangeln seinerzeit eingestellt habe,
Nach etwa 5 Minuten fängt es an, dieses leichte Wippen in der Rutenspitze-hab schon mehrere rausgeholt,30-40cm im rund.
 

trawar

Well-Known Member
AW: Rheinangler Kreis Neuss

Bei dem aktuellen Pegel am Rhein macht das Angeln nicht wirklich spaß.
 

Fishx

Active Member
AW: Rheinangler in und um Neuss

Gestern gab es nach langer Durststrecke mal wieder 2 kleine Zander auf Wobbler.
Gruß Fishx


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Angelmann67

Well-Known Member
AW: Rheinangler Kreis Neuss

@Mantikor
1. auftreiben kann auch heißen, 15cm über Grund, nur um den Wollhandkrabben oder Grundeln aus zu schalten.

2. Mit dem Lipskull von Savage Gear kann ich den Köderfisch aktiv führen, funktioniert auch bei Wobblern in der Dunkelheit, sogar Oberflächen nah.

3. Habe schon Zander in der Dämmerung, an der Oberfläche beobachten können, wie sie in Fischschwärme Reinknallen.

Fettes Petri.
 

ragbar

disparu en mer....
AW: Rheinangler Kreis Neuss

Daß die Rhein-Zander auch mal an der Oberfläche zu sehen sind kann ich bestätigen. An besonders heißen Tagen nachts konnte ich das auch beobachten.
 
Oben