Rheinhafen/Mündung bei Karlsruhe

Limpegg

Member
Hallo Freunde,

geht jemand von euch öfters im Rheinhafen, bzw an der Rheinmündung in Karlsruhe Spinnfischen?

Ich war letzte Woche das erste Mal dort, seitdem noch 2 mal.
Habs mit Gummi im Kehrwasser probiert, auch Wobbler im flachen Uferbereich, aber nichts.
Weiss jemand von euch, wie es um den Zander dort steht?

Viele Grüße aus Karlsruhe!
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
AW: Rheinhafan/Mündung bei Karlsruhe

Hallo Unbekannter,

ich gehe da öfters hin! Ist ziemlich zäh die Zanderfischerei. Außer einem Uboot das ich dort abgerissen habe ist vor Einbruch der Dämmerung nix gefangen! Wenn ich es mal überschlage komme aktuell von acht Angeltagen auf einen Zander!

Grussen Michael
 

Limpegg

Member
AW: Rheinhafan/Mündung bei Karlsruhe

Also alle 8 Angeltage einen Zander wäre ja schon was!
Aber ich kenne eben den Rhein scheinbar doch nicht so gut. Ich versuche es vergeblich, jedes Jahr aufs neue, und nach einigen Wochen vergeht mir dann auch echt die Lust.
Wenn man wenigstens einmal mit nem kleinen belohnt werden würde.
Beim Wallerspinnfischen ist es ähnlich, wobei ich das zu selten gezielt probiert hab.

Ich weiß auch nicht, ob ich was falsch mache, aber ich hab sehr viel gelesen, gesehen und probiert. Hecht und Rapfen - kein problem, habe schon an manchen tagen über 5 >60er Rapfen gefangen...
 

Limpegg

Member
AW: Rheinhafan/Mündung bei Karlsruhe

Hi icke,

wenns geht, dann meist gegen abend, sodass ich noch 2 Stunden bis Sonnenuntergang hab. Wäre derzeit so 17-18 Uhr schätzungsweise.
Bist du dort auch unterwegs?
 

icke2001

New Member
AW: Rheinhafan/Mündung bei Karlsruhe

in der Nähe. aber auf der anderen Seite ( Rheinland Pfalz ) und zur Zeit fangen wir auch nur nach der Dämmerung, am Ufer auf der Steinpackung, mit Wobbler. Das würde ich mal probieren. Da hindert das Nachtangelverbot in BW doch sehr.
Gruß Ralf
 

Limpegg

Member
AW: Rheinhafan/Mündung bei Karlsruhe

Alles klar!
Ich mach demnächst mal Bilder des Bereichs, ob ich das gleiche unter Steinpackung verstehe wie du.

Falls jemand mal zusammen raus will, sagt bescheid ;)
 

icke2001

New Member
AW: Rheinhafan/Mündung bei Karlsruhe

du musst da auch nicht nur beim Hafen bleiben, sondern Strecke machen immer am Rhein lang. Am besten im dunkeln. Steinpackung is halt je nach Wasserstand 1-3m vom Ufer. Immer parallel zum Ufer wobbeln. Achso schlanke Wobbler sind besser.

Gruß Ralf
 

Limpegg

Member
AW: Rheinhafan/Mündung bei Karlsruhe

Spinnfischen darf ich bis eine Stunde nach Sonnenuntergang.
Ab wenn geht es deiner Meinung nach los? Lohnt sich das überhaupt für mich?
Wie sieht es mit Wels aus, hast du da Erfahrung in der Region?

sorry für das vollballern mit fragen!
 

TooShort

Member
AW: Rheinhafan/Mündung bei Karlsruhe

Hier rennen so viele mit der Spinne bis 1 raus. Sind eben "auf Waller" am Wasser. Sogesehen ist die Stunde nach Sonnenuntergang auch Quark.


Ich gehe dafür meist in die Pfalz rüber. Aber selbst da geht vor 1 meist wenig bis nichts.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 

Limpegg

Member
AW: Rheinhafan/Mündung bei Karlsruhe

Aber zu argumentieren, der flachlaufende, schlanke wobbler sei fuer waller, stell ich mir schwierig vor :D
 

TooShort

Member
AW: Rheinhafan/Mündung bei Karlsruhe

Ehm.....du hast eben erst nen Waller mit 60cm gefangen. Daher weißt du es nicht besser. Daher auch das vergleichbar leichte Gerät. ;-) du willst ja keine 2m Brocken, sondern lediglich kleinere zum räuchern.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 

Limpegg

Member
AW: Rheinhafan/Mündung bei Karlsruhe

Ja klar, würde ja auch halbwegs logisch sein. Ob das die kontrolleure genauso sehen... keine ahnung. Die sollen in karlsruhe ja eher streng unterwegs sein.

Aber wenn wir schon beim thema sind, n waller mit der spinne wäre auch mal was.
 

TooShort

Member
AW: Rheinhafan/Mündung bei Karlsruhe

Ich kenne hier Kontrolleure, die selbst bis 1 fischen. Von daher.....

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 

McPike

Member
AW: Rheinhafan/Mündung bei Karlsruhe

Wenn in den Erlaubnisscheinen nicht ausdrücklich erwähnt wird, welches Gerät man zum angeln auf Waller nehmen muss, kann man bedenkenlos bis 1 Uhr fischen. Die Kontrolleure können da garnix ausrichten.
 

Daniel1983

Member
AW: Rheinhafan/Mündung bei Karlsruhe

Eben tu dir keinen Zwang an, ich bin in der Nähe von Karlsruhe auf der BW Seite auch bis 1 Uhr Nacht mit der Spin unterwegs! gejuckt hat das wirklich noch niemand!

Fange gelegentlich Zander so gegen 21-22 Uhr, Wobbler Bomber Long A, Rapala X Rap! Gehen beide gut. Waller bleiben bei mir eher beim Faulenzen hängen war aber mit Gummi seit Juli nicht mehr unterwegs am Rhein, hatte dieses Jahr 3 Stk. bis 1 Meter und ein UBoot im Drill verloren. Habe mir vorgenommen es im Herbst mit starken Gerät gezielter zu Versuchen.

Angemerkt muss ich sagen, dass die Waller ausnahmslos bei hohen Wasserstand gebissen haben in den Buhnen Ufernah.

Mit freundlichen Grüßen Daniel
 

Limpegg

Member
AW: Rheinhafen/Mündung bei Karlsruhe

Dann werd ich heute vielleicht mal rausgehn, allerdings wohl nicht so spaet, was wegen dem stark bewoelkte wetter vielleichz garnich so schlimm is. Wäre dann aber wohl mit faulenzen die bessere methode.
 

Limpegg

Member
AW: Rheinhafen/Mündung bei Karlsruhe

So leute, ich war jetzt mal n paar stunden los am rheinhafen/mündung.
Es war ziemlich ernüchternd.
Ich wollte eigentlich stromaufwärts laufen und mit faulenzen strecke machen.
Allerdings war das ein ding der unmöglichkeit. 28gr. Jigkopf is einfach mit 5 kmh an mir vorbeigeschwommen.
Also entweder ich müsste noch weiter gehn und schaun, ob es da besser ist, oder im bereich der mündumg bleiben.
Aber selbst da tat ich mich schwer; teilweise schleift der köder nur am grund un vorl grober kies sorgt für ein nicht flüssiges führen des köders.

Wobber wurde auch getestet, war aber noch hell.

Es ging echt 0. Nicht ein biss. Bin ziemlich enttäuscht bisher, ich geb mir eigentlich echt mühe.
 
Oben