Rheinkarte Wörth bis Speyer

alterjunger

Schönwetterangler
Die Rheinkarte mit den eingezeichneten Parkplätzen an den Leinpfaden steht nun zum download bereit:
http://www.sgdsued.rlp.de/html/parkmoeglichkeiten.htm

Nun gibt es endlich mal eine Gewässserübersicht der Generalkarte. Ich denke, die blaumarkierten Wasserabschnitte sind in der Angelerlaubnis enthalten, die anderen Wasserflächen sind an Angelvereine verpachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

kkanone

immer schön locker bleiben ...
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Gibt es denn wieder eine Generalkarte (Kosten?) für den Bereich, oder sind die Abschnitte weiterhin getrennt wie 2006?
 

alterjunger

Schönwetterangler
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

In der Rheinpfalzzeitung habe ich mal was gelesen das sich die Verbände geeinigt haben und nächstes Jahr wieder eine gemeinsame Karte ausgeben. Da Stand auch was über den Kartenpreis, kann mich aber nicht mehr an Details erinnern. Billiger wirds aber bestimmt nicht.
 

Drag

Member
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Ein Angler hat mir erzählt das es jetzt ab 2007 eine strecke wird von Wörth bis Speyer und das sogar bei den Laichzeiten von Zander und hecht und so mit Kunstköder verboten wird zu angeln
 

Baddy89

Karpfenjäger
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

2007 haben sich die Verbände zusammengeschlossen.

Es werden beide Strecken des letzten Jahres zusammengelegt für nichtberbandsangehörige Angler wird es 61 €kosten, für verbandsangehörige 50 €.

Der Verband ist der VDSF und hat auch eine Homepage.

Dieses Jahr wird das Nachtangeln, der E-Motor und das Echolot erlaubt sein.

Quellen direkt vom Präsidenten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drag

Member
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Danke für die sichere Auskunft.
Hat sich schon einer die Generalkarte gekauft?
 

Baddy89

Karpfenjäger
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Achso, was ich vergaß.

Dieses Jahr werden Zander/Hecht die selbe Schonzeit haben, sprich Februar bis Mai.

Dies soll dem Abschlagen von laichreifen Zandern vorbeugen, denn in dieser Zeit ist jeglicher Kunstködereinsatz verboten !
 

Baddy89

Karpfenjäger
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Danke für die Quelle.

So...werde mir heute Abend im Angelgeschäft meine Jahreskarte holen :)

Beitragsmarke ist gekommen, kriege sie dadurch vergünstigt.
 

Drag

Member
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Wo werden dann die neuen Schonzeiten zu sehen sein?
Bestimmt auf der Generalkarte oder?
 

Caftain

Mut zur Lücke !
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche die neue Rheinkarte (Rhein und Seitengewässer A + B) gekauft!

Wenn ich mich nicht irre kann erfreulicherweise jetzt von Rheinkilometer 352 (südlich von Wörth) bis 438 (Höhe Frankenthal) geangelt werden.
Was mich etwas wundert und gleichzeitig ärgert ist das Beiblatt (Weißes Blatt) das lapidar besagt (in Fett gedruckt):

Zitat:

"Der Raubfischfang ist vom 1. Februar bis einschließlich 31. Mai verboten!"

Unter Raubfisch verstehe ich nicht nur Zander und Hecht sondern auch alle anderen Arten die "Zähne" haben (z.B. Barsch) ohne Rücksicht auf sonstige Schonzeiten oder Gebrauch des Gerätes!

Vielleicht hat von Euch jemand nähere Informationen, wie dieses Beiblatt zu interpretieren ist!

MfG

Caftain
 

Baddy89

Karpfenjäger
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Also die Schonzeit ist richtig ! Soll dem Abschlagen von Zandern und dem unnötigen Fangen dienen.

Aber steht da nicht drauf, dass Barsch kein Schonmaß hat? Somit sollte auch die Schonzeit entfallen !

Werde mir meine Karte morgen erst holen. Kam bislang noch nicht dazu !
 

Baddy89

Karpfenjäger
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Soo, nun haben wir den Salat !
Als ich beim Präsidenten des VDSF angerufen hatte, versicherte mir selbiger, dass dieses Jahr das Echolot bei gleichzeitiger Angelei erlaubt sei (habe mehrmals nachgefragt, da ich es nicht glauben konnte.)

So, nun die neue Jahreskarte geholt und es steht gar nichts drauf.
Und nur aufgrund seines Lippenbekenntnisses werde ich nicht das Riskio einer Strafe eingehen.

Gibt es im Internet irgendwo eine aktuelle Verordnung oder wie komme ich an ein Dokument welches mir dieses Vorhaben bestätigt.
 

Drag

Member
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Ah zu den Schonzeiten bei Wels und Barsch im Rhein.
Die haben ja keine Mindestmaße im Rhein aber sind dennoch Raubfische. o_O?
Die formulieren alles so schlecht.
Naja, wenn sie gewollt hätten das man dennoch Wels und Barsch fangen dürfte, dann hätten sie es auf der Karte hingeschrieben.
Somit fallen diese 2 Fischarten auch aus!?

@Baddy
Riskirs doch einfach und wenn du ärger kriegst schiebst es an den Präsidenten.Wenn sie nicht glauben rufst ihn vom Handy aus an und lässt es ihn den Wärtern bestätigen :)
 

rhae

Member
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

So, nun die neue Jahreskarte geholt und es steht gar nichts drauf.
Und nur aufgrund seines Lippenbekenntnisses werde ich nicht das Riskio einer Strafe eingehen.

Hallo :)

habe mir heute auch die Karte geholt, und auf der Rückseite des gelben Blattes steht ganz unten: "... ist das Befahren der Wasserflächen im Geltungsbereich §1 mit Kleinfahrzeugen (z.B. Angelnachen) mit eigenem Antrieb (E-Motor) gestattet."

Jetzt muss ich nur noch herausbekommen wo der Geltungsbereich §1 ist #c

Von den Kartenausgabestellen des Sportfischervereins hab' ich ja gehört, dass man als verbandsloser Angler ein Handy oder 10 EUR zur Angelkarte gesponsert bekommt, wenn man gleichzeitig eine Jahresmitgliedschaft im Sportfischerverein abschliest. Stimmt das, oder war das mit den 10 EUR jetzt übertrieben :)

Mann Mann Mann müssen die es nötig haben neue Mitgliederkarteileichen zu bekommen (um die 70/30 Regelung auszutricksen?) ...


Viele Grüße Ralph
 

Drag

Member
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Die Karte hätte ich mir auch gerne geholt aber ich ziehe bald nach karlsruhe um und ,da wird sie mir nichts nützen in BadenWürtemberg.
Sind da aber die gleichen Regelungen?
 

Baddy89

Karpfenjäger
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Hi, das mit den 10 € stimmt.

Und das Echolot dieses Jahr ist erlaubt :)

Bringe gleich die Scans online.

Letztes Jahr stand im Beiblatt noch, dass das Benutzen von Echoloten verboten ist. Diese Zeile steht dieses Jahr nicht mehr dabei :) Klasse.
 
Oben