Rheinufer - Autoanhänger zum Angelplatz von Hand hinziehen?

sash!

Member
Hallo zusammen

aus meiner Jugend sind noch viele Stellen am Rhein in Erinnerung, die ich gerne mal wieder aufsuchen möchte.
Da ich mittlerweile mehr Tackle als früher habe und das in einem kleinen Kastenanhänger transportiere, stelle ich mir die Frage, ob es erlaubt / geduldet wird, wenn man mit dem Auto bis zum nächstmöglichen Parkplatz fährt und den Hänger über einen Wirtschaftsweg zum Angelplatz von Hand ziehen würde?
Letztlich als Ersatz für einen großen Bollerwagen :)

Hat da jemand Erfahrung mit?
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

und den Hänger über einen Wirtschaftsweg zum Angelplatz von Hand ziehen würde?

Hängt wohl von der Beschilderung der Wirtschaftswege und ggf. der Gewässerordnung ab.

Wenn dort Zeichen 250 hängt, dürfen m.W. Handfahrzeuge von Fußgängern auf dem Weg geschoben oder gezogen werden.

Ob der Anhänger dann aber am Ufer auch abgestellt/geparkt werden darf, ist wieder ne andere Frage.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hast du denn eine Baugenehmigung für den Zweitwohnsitz?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Na mit einem PKW Anhänger voll Angelzeug ins Grüne ... das klingt doch wie Häusle bauen! ;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
von Hand ziehen würde?
Letztlich als Ersatz für einen großen Bollerwagen

Wenn du das sagst, hast du sowieso gewonnen!
Der Hänger wird ja dann wohl in deinem unmittelbaren Einflußbereich stehen, würde mich also wundern, wenn deshalb jemand interveniert?

Jürgen
 

Mikesch

Allrounder
… Wenn dort Zeichen 250 hängt, dürfen m.W. Handfahrzeuge von Fußgängern auf dem Weg geschoben oder gezogen werden. ....
Du meinst wohl Zeichen Nr. 260 (Verbot für Kraftfahrzeuge).
Ich habe mal vor sehr vielen Jahren gelernt, dass man bei 250 (Verbot für Fahrzeuge aller Art) offiziell nicht mal einen Bollerwagen durchziehen darf. Hoffe Das stimmt noch.
@sash! :
Wenn du eh mit Hänger unterwegs bist, ist doch sicher noch Platz für eine Sackkarre o. Ä.. Lässt sich doch leichter bewegen als ein Autoanhänger.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Ich habe mal vor sehr vielen Jahren gelernt, dass man bei 250 (Verbot für Fahrzeuge aller Art) offiziell nicht mal einen Bollerwagen durchziehen darf. Hoffe Das stimmt noch.

Meine Führerscheinprüfung ist zwar auch schon ziemlich lang her, aber schon damals galt bei Zeichen 250, dass Handfahrzeuge erlaubt sind und Motorräder/Fahrräder geschoben werden dürfen.

Scheint sich auch nicht geändert zu haben:

https://dejure.org/gesetze/StVO/Anlage_2.html

Dass sich kaum ein Radler dran hält, würde ich aber nicht bestreiten wollen.

Die Frage bleibt halt, ob man den Hänger dann am Ufer auch legal abstellen dürfte oder ob da "wo kein Kläger .... " gilt .

Nicht alles was verboten ist wird ja auch sanktioniert.
 

sash!

Member
@Andal: im Hänger sind halt Klamotten für 2 Personen inkl. Zelt ('Wetterschutz'), Liegen usw. Ne zusätzliche Sackkarre passt da wohl nicht noch rein, da er recht flach ist.

Die Frage - selbst wenn ich den Hänbger von Hand dort hin ziehe: Wer glaubt mir das denn? :)
Wir ja wohl jeder denken schnell im Dunkeln den Hänger hingezogen und Auto wieder 'legal' abgestellt...

Unabhängig davon: Wäre es im schlimmsten Falle eine Ordnungswidrigkeit mit niedriger Geldbuße würde ich es im Zweifel drauf ankommen lassen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mir wäre das Gewuchte von dem leeren Hänger schon zu viel.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Mir wäre das Gewuchte von dem leeren Hänger schon zu viel.

Dann müsste er aber evtl. mehrmals hin und her laufen. Wenn man zu weit ist, könnte aber wenigsten einer immer das tackle bewachen.

Ich hab mein Boot auch schon mal 1km übern Feldweg zum Wasser gezogen und das ging erstaunlich gut. Das wiegt leer aber auch nur 35kg und war nur tackle für eine Person drin.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ja von mir aus reist er mit einer Spedition im Schlepptau an... wegen 1 Nacht ist MIR der Aufwand zu groß. Nicht mehr und nicht weniger. ;)
 

sash!

Member
Froinde,

wer sagt denn, dass es nur für 1 Nacht sein soll?
Die Alternative ist eben wirklich einzeln tragen, wenn es dumm läuft 1,5 KM je Strecke...
 
Oben