Richtige Spinnrute auf Forelle am Fluss

Red86

New Member
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen TOP Spinnrute.

Folgendes möchte ich machen:

1. Hauptsächlich möchte ich Forrellen angeln an der Wertach. Die Strömung ist am Wehr etwas höher. Naja und was sonst noch so anbeist wie z.B. Barsch...

2. Kunstköder wie z.B. Spinner ca. 8-20g, Blinker, Wobbler und Gummis mit Jigkopf max. 12cm.

3. Die Führung der Köder sollte man gut spüren können. Wie z.B. den drall vom Spinner oder den Aufschlag vom Jigkopf am Boden...

4. Teilweise gibt es krautige stellen und der Boden ist voll mit großen steinen und gehölz. Ist halt so....

5. Weit werfen wäre schön.

6. Preis ca. 150€. Günstiger ist besser;)

7. Länge vieleicht etwas mit 2,00m bis 2,70m. Bin mit dem Bike unterwegs und muss die Rute seitlich am Rucksack befestigen...

8. Der Drill sollte Spaß machen. . Vieleicht etwas zwischen spitzenaktion und semiparabolisch. Kein Prügel...

9. Die Ringe sollten Stabil sein.

Ich würde mich über ausreichend gute Tipps mit Begründung total freuen. Stehe momentan wie der Ochse am Berg...

Gruß
Michael
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Richtige Spinnrute auf Forelle am Fluss

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen TOP Spinnrute.

6. Preis ca. 150€. Günstiger ist besser;)


Gruß
Michael

Hallo,
ich musste erst einmal Schmunzeln.

Überschrift....
Richtige Spinnrute (gemeint, bietet mir blos kein LowEquipment an)

weiter im Text..... ich bin auf der Suche nach einer neuen TOP Spinnrute. (also ein Top Gerät, nix billiges)

dann.... 6. Preis ca. 150€. Günstiger ist besser;) (naja eigentlich so billig wie möglich...:) )


Ich denke die A-Tec Crazee wäre das Richtige und passt ins Budget. Ich fische sie selbst ab 5gr Köder bis etwa 20gr. Sehr sensibel und ein starkes Rückrat.

http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/september-2015/testbericht-a-tec-crazee!-eging-s822m.html


Falls es billiger sein soll, dann schau im Thread Konger rein. Da werden ähnliche Ruten angepriesen. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich diese nie gefischt habe. Jedoch gefühlsmäßig ein ganz kleines Stückchen unter der A-Tec. Aber das ist (noch) nicht bewiesen.
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Richtige Spinnrute auf Forelle am Fluss

Wirklich helfen können da nur die wahren Profis. 3er Mepps wiegen so um die 8 Gramm, Gummis wiegen je nach Jigkopf wie viel? Ich glaube, da wirds schon schwierig was optimales zu treffen. Für sowas (weil ich normalerweise mit der Fliege unterwegs bin) habe ich noch meine Speedmaster. Ich kann nicht sagen, wie die neue CX-Serie ist, aber die BX war definitiv kein harter Prügel und hat Spaß gemacht. Die gibt´s ja auch in 1,80 oder 2,10. Ist halt praktischer für nen Rucksack.
 

Angelmann67

Well-Known Member
AW: Richtige Spinnrute auf Forelle am Fluss

@red86
guck doch mal bei RayZero im Blog rein
http://www.bite-time.de/
der hat einiges getestet, von der genannten Atec BassCrazee
und auch einige Kongerruten.
Da dürfte doch was für dein Köderspektrum dabei sein.

fettes Petri:vik:
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Richtige Spinnrute auf Forelle am Fluss

Länge vieleicht etwas mit 2,00m bis 2,70m. Bin mit dem Bike unterwegs und muss die Rute seitlich am Rucksack befestigen...

Fahrrad oder Motorrad?
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Richtige Spinnrute auf Forelle am Fluss

ch denke die A-Tec Crazee wäre das Richtige und passt ins Budget. Ich fische sie selbst ab 5gr Köder bis etwa 20gr. Sehr sensibel und ein starkes Rückrat.
Top Rute! Fische die in der 7g Version. Ist zwar durchaus straff, aber kein Brett. Preislich absolut im Rahmen (um 100 Euro), kann die nur empfehlen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Richtige Spinnrute auf Forelle am Fluss

Du fischst vermutlich die gleiche Strecke wie ich, auch wenn ich dich nicht kenne.
Für 150 Euro gibts noch keine TOP Klasse, da sind wir eher im mittleren Segment.
Ich hab mich mittlerweile in die SS2 verliebt. Hatte bis jetzt keine idealere Rute in der Hand, weil eben auch schnell mal eine 50er Forelle in der Strömung beißen kann und dann sollte schon bisschen Reserve da sein, die ganz leichten Mikadostäbchen kann ich immer noch am Bach einsetzen oder bei Niedrigwasser. Hätte sogar evtl noch eine gebrauchte übrig.
 

Red86

New Member
AW: Richtige Spinnrute auf Forelle am Fluss

Du fischst vermutlich die gleiche Strecke wie ich, auch wenn ich dich nicht kenne.
Für 150 Euro gibts noch keine TOP Klasse, da sind wir eher im mittleren Segment.
Ich hab mich mittlerweile in die SS2 verliebt. Hatte bis jetzt keine idealere Rute in der Hand, weil eben auch schnell mal eine 50er Forelle in der Strömung beißen kann und dann sollte schon bisschen Reserve da sein, die ganz leichten Mikadostäbchen kann ich immer noch am Bach einsetzen oder bei Niedrigwasser. Hätte sogar evtl noch eine gebrauchte übrig.


Servus, du bist der mit den Köderzöpfen, Rutenbau usw....
Kenn die Rute jetzt nicht aber interessant wäre sie bestimmt.
 

Red86

New Member
AW: Richtige Spinnrute auf Forelle am Fluss

Du fischst vermutlich die gleiche Strecke wie ich, auch wenn ich dich nicht kenne.
Für 150 Euro gibts noch keine TOP Klasse, da sind wir eher im mittleren Segment.
Ich hab mich mittlerweile in die SS2 verliebt. Hatte bis jetzt keine idealere Rute in der Hand, weil eben auch schnell mal eine 50er Forelle in der Strömung beißen kann und dann sollte schon bisschen Reserve da sein, die ganz leichten Mikadostäbchen kann ich immer noch am Bach einsetzen oder bei Niedrigwasser. Hätte sogar evtl noch eine gebrauchte übrig.

Top Rute! Fische die in der 7g Version. Ist zwar durchaus straff, aber kein Brett. Preislich absolut im Rahmen (um 100 Euro), kann die nur empfehlen.

Super danke für die Tipps. Wo finde ich die Ruten? Irgendwie gibts doch tausend verschiedene von der Sorte oder?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Richtige Spinnrute auf Forelle am Fluss

Ich hab mich mittlerweile in die SS2 verliebt. Hatte bis jetzt keine idealere Rute in der Hand, weil eben auch schnell mal eine 50er Forelle in der Strömung beißen kann und dann sollte schon bisschen Reserve da sein, die ganz leichten Mikadostäbchen kann ich immer noch am Bach einsetzen oder bei Niedrigwasser.
Die Aussage kommt mir bekannt vor ... :q
Welche der vielen CMW SS2 Blanks isses denn, bestimmt nicht die erste SS2 Orginal, oder? wobei ganz große ... :)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Richtige Spinnrute auf Forelle am Fluss

8. Der Drill sollte Spaß machen. . Vieleicht etwas zwischen spitzenaktion und semiparabolisch. Kein Prügel...
Dem TE kann man nur raten hier genauer zu sein, sich an gefällige gefischte Ruten zu erinnern und daraus ein Rutenverhalten und Sollaktionsdefinition zu finden.
Denn die persönlich passende Rutenaktion ist beim Forellenfischen nun mal von allerhöchster Priorität zur Befriedigung, mehr als bei unseren anderen Fischen ... nur getroffene, gehakte und auch erfolgreich gelandete sind ein echter Erfolg.

Die andere von mir schon ausprobierte Vorgehensweise :) :) ist alles mögliche zu kaufen, das auch erstmal dringlich zu behalten und nicht gleich wieder abzustoßen, immer wieder vergleichen und vergleichen am Wasser, und dann irgendwann welche als eindeutig beste :k zu befinden ... das kostet eben richtig über die Jahr(zehnte). ;)
 

Red86

New Member
AW: Richtige Spinnrute auf Forelle am Fluss

Hallo,
ich musste erst einmal Schmunzeln.

Überschrift....
Richtige Spinnrute (gemeint, bietet mir blos kein LowEquipment an)

weiter im Text..... ich bin auf der Suche nach einer neuen TOP Spinnrute. (also ein Top Gerät, nix billiges)

dann.... 6. Preis ca. 150€. Günstiger ist besser;) (naja eigentlich so billig wie möglich...:) )


Ich denke die A-Tec Crazee wäre das Richtige und passt ins Budget. Ich fische sie selbst ab 5gr Köder bis etwa 20gr. Sehr sensibel und ein starkes Rückrat.

http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/september-2015/testbericht-a-tec-crazee!-eging-s822m.html


Falls es billiger sein soll, dann schau im Thread Konger rein. Da werden ähnliche Ruten angepriesen. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich diese nie gefischt habe. Jedoch gefühlsmäßig ein ganz kleines Stückchen unter der A-Tec. Aber das ist (noch) nicht bewiesen.

Hast du außer der A tec schon mehrere im so eienen Gewässer gefischt oder warum sagt die Rute die besonders zu?
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Richtige Spinnrute auf Forelle am Fluss

preis-leistung sicher die konger ruten..#6 oder die penzil
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Richtige Spinnrute auf Forelle am Fluss

Hast du außer der A tec schon mehrere im so eienen Gewässer gefischt oder warum sagt die Rute die besonders zu?

Ja, ich habe viele Rute gefischt. Ich habe viele gekauft und auch wieder verkauft. Von 30€-330€. Da es nicht die Rute gibt muss man, wenn man nur eine Rute mitnehmen möchte Kompromisse eingehen. Im Prinzip suchst du eine Allroundrute, mit einem WG im unteren Bereich.

Da wäre die Sänger Pro-T FTA Black Spin mit 40 gr Wg im low Budget Bereich (habe ich selbst und fische ich gerne, sehr gute Rute)

Die Mitchell MAG PRO LITE Serie kannst du dir auch ansehen. Eine davon hatte ich auch besessen. (18gr WG)

Da wären Konger Ruten (die fische ich noch nicht)

Die A-Tec S822M .... für mich der Allrounder, es lässt sich mit der alles Fischen, ab 5 gr Kopf + Gummi(=7-8gr) bis 17gr Kopf und 4Inch Gummi oder auch ein 16er oder 22er Effzett (Obergrenze). Dabei ist das Ködergefühl sehr gut.

Zu erwähnen wäre da noch die Smoke 35, feine Rute etwas gröber, semiparabolisch (ich fische selbst die 55er, die 35er habe ich mehrmals Probe gefischt)

Dann wenn´s kräftiger werden soll 40 gr WG HR EgiCollector, aber die wird für deine Angelei zu kräftig sein. (und zu teuer)

Ansonsten sind auch die anderen genannten Ruten anzuschauen, da sie aus meiner Sicht gut ausgewählt sind und demnach passen.

Wenn du noch Fragen hast dann los, möglichst gut definiert.

Dann noch ein Aussenseiter. Shimano Yasei Zander Pleasure 30 gr Wg, sind aber nur 20gr. Ich fische diese u.a. am Forellenteich.... ich meine die Teiche die mit Salzwasser gefüllt sind...... einige sage auch Ostsee dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hänger06

Well-Known Member
AW: Richtige Spinnrute auf Forelle am Fluss

Hast du vielleicht schon Erfahrungen mit einer gemacht?


Moin,

da du ja eine Rute suchst "für alles":) und ich den Konger-tröt hier mal vertraue, sind schon echte Taeckelnörds, dann blind kaufen die-
Konger Stallion Sword Strike 244cm 8-28 g oder spreche mal Rayzero an!

#hdas gesparte Geld in eine tolle passende Rolle und Schnur so wie Gummifische investieren....

zu deiner Frage alle ausser die Konger Ruten hatte ich mal in der Hand am Wasser oder im Besitz. Die Sword steht noch aus, kommt aber im August auf den Geburtstagsmorgentisch...
hoffe ich!
 

Red86

New Member
AW: Richtige Spinnrute auf Forelle am Fluss

Moin,

da du ja eine Rute suchst "für alles":) und ich den Konger-tröt hier mal vertraue, sind schon echte Taeckelnörds, dann blind kaufen die-
Konger Stallion Sword Strike 244cm 8-28 g oder spreche mal Rayzero an!

#hdas gesparte Geld in eine tolle passende Rolle und Schnur so wie Gummifische investieren....

zu deiner Frage alle ausser die Konger Ruten hatte ich mal in der Hand am Wasser oder im Besitz. Die Sword steht noch aus, kommt aber im August auf den Geburtstagsmorgentisch...
hoffe ich!

Du bist mir echt ne hilfe aber wer ist Rayzero und was ist ein tröt?????
 
Oben