Riesige Fisch-Brutkolonie entdeckt

Die deutschen Forscher hätten so eine Entdeckung nie erwartet und waren von der schieren Größe überrascht.

fish-gc214f2410_1920.jpg

Großer Fischschwarm (Beispielbild)

Das Forschungsschiff „Polarstern“ forscht in der Antarktis und dem Weddellmeer. Die Wissenschaftler machten in der Nähe des Filchner-Schelfeises unlängst eine enorme Entdeckung. Auf einer Fläche von 240 Quadratkilometer (das entspricht der Größe der Insel Malta) fanden sie die bis dato weltweit größte Brutkolonie von Eisfischen.
Die Brutkolonie umfasst geschätzt etwa 60 Millionen Nester. Diese Entdeckung war für die Wissenschaftler eine echte Überraschung. Alleine die Biomasse der Kolonie wird auf 60.000 Tonnen geschätzt. Allein ein Nest fasst circa 1700 Eier, die von einem erwachsenen Tier bewacht werden.
Grund für die Ansammlung sei vermutlich ein Warmwasserstrom, der an dieser Stelle aufsteigt. Die Wassertemperatur liegt dort um zwei Grad höher als in der Umgebung. Aus diesem Grund bauen dort auch Pflanzen, Algen und Bakterien besonders viel Biomasse auf.

Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/ar...er-finden-weltgroesste-Fisch-Brutkolonie.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe es im TV gesehen - soll ja gleich unter Schutz gestellt werden - aber wer will das überwachen ?
Eine Geheimhaltung des Gebietes währe wohl sinnvoller gewesen .
 
Oben