Rileh Rex 64

chum

Well-Known Member
hecht die orange Hülse hat einen Aussendurchmesser von 10mm und passt petfekt in die schwarze Spule. Die "Bohrung" der orangen Spule ist ca. 8mm und da kann man nicht mehr viel abdrehen, es scheint nur so als ob noch eine Hülse drinnsteckt.
 

chum

Well-Known Member
in der Beschreibung ist auch nichts von ne Hülse zu sehen
 

Anhänge

  • 20220125_222807.jpg
    20220125_222807.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 138

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Bei dieser Spule saß die Hülse auch auf der Spulenachse, ist also kein Einzelfall.
IMG_20220121_093106.jpg

Und so wie es bei deiner orangen Spule aussieht, sitzt der Rest der Hülse nur oben in der Spule. Wenn du von unten einen 10 m Bohrer durchschiebst, müßte der Rest raus gehen.
 

eiszeit

Well-Known Member
Man muss dazu sagen, die Rileh 64 wurde über viele Jahre produziert, dahingehend gab es im Laufe der Zeit immer wieder
Änderungen bzw. Modifizierungen.
Hier als Bsp. ein Modell um 1968 (2. Modell). Da gab es noch ein Kurbelansatzstück, eine andere Kurbel, die Sternbremsmutter usw.,
mit diesem Modell wurde auch der Rollenfuß aus Stabilitätsgründen mit ner Nut versehen.

Klar das es da immer wieder zu Tauschaktionen unter den unterscheidlichen Rollen kam.


Buch14 036.png
 

eiszeit

Well-Known Member
Bei dieser Spule saß die Hülse auch auf der Spulenachse, ist also kein Einzelfall. Anhang anzeigen 396994
Und so wie es bei deiner orangen Spule aussieht, sitzt der Rest der Hülse nur oben in der Spule. Wenn du von unten einen 10 m Bohrer durchschiebst, müßte der Rest raus gehen.
Ist bei deiner noch die Knarrfeder vorhanden, ein Foto der Unterseite wäre gut.
 

eiszeit

Well-Known Member
Vielleicht ist ja "meine" orange Spule von einem älteren Modell mit Knarrsystem.
Das denke ich auch, hab aber deine Rolle noch nicht gesehen mit Sicht in die Umlaufkappe (sprich Knarre).
Ich vermute sie ist mit Knarrrad. Da gehört dann die Hülse ran und ne Spule mit Knarrfeder.
Ich hab mal so ne ähnliche Rolle (ist nich das letzte Modell) jetzt extra mal geholt. So ähnlich müsste sie mit Blick in die Umlaufkappe aussehen und daneben die Spule mit Knarrfeder.
P1160228.JPG


Mit den Basteln oder Angleichen ist das so eine Sache. Man könnte damit eine wirklich seltene E-Spulen unwiederbringlich zerstören. Wichtig ist bei solchen Rollen die über Jahre produziert wurden und immer wieder kleine Änderungen bekammen, das mal die Rollenzeichnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
hallo Altertumsfreunde - hab heut mal ne Kiste vom Dachboden runter geholt
erst mal nach geschaut wegen der Rex -Spulen - die ersten Rollen der Verstaatlichung
hatten ja noch einiges der original Rolle von Lehman , die Klappkurbel und die Spule
die Rollen hießen von da ab Rileh Rex 64 , die nachfolgenden Änderungen wurden aber nicht
anders bezeichnet .
ich stelle mal ein paar Photos ein - und wenn ihr etwas seht was ihr als Ersatzteil gebrauchen
könnt macht ein Angebot - ich möchte wenigstens das Verpacken und den Versand gut bezahlt
haben . Die grüne Rolle ist eine PMO - die hat wohl sogar ein Plastegetriebe aber da habe ich nie irgend
ein Ersatzteil finden können -

20220217_163735.jpg
20220217_163802.jpg
20220217_163819.jpg
20220217_163831.jpg
20220217_163838.jpg
20220217_163844.jpg
20220217_163850.jpg
 
Oben