Ringe bei einer UL Rute / Kaufberatung / Forellen

DJNoob

New Member
Moin moin aus dem schönen Löwenstadt Niedersachsen,
habe mich hier neu angemeldet und bin seit 3 Monaten Forellen Jäger in Püffs :laugh2
Durch falsche Beratung habe ich mir
- 3 Cormoran Sportline Feeder 3,90m 50-150g Feederruten mit Shimano IX R 2000
gekauft. Nun, die nutze ich Mittlerweile zum Grundangeln mit Bodentaster auf Forellen Oder Lachforellen.
Ausserdem besitze ich eine
- Berkley Pulse Spinnrute 722H mit 10-40g mit Shimano IX R 2000
Die würde ich in der Zukunft wie gehabt nutzen, um Blinker mit Bombarden zu werden oder Pose.

Meine eigentliche Frage wäre, ich schaue mich und lese seid zwei Wochen etwa rund um das Thema UL Rute zum Blinkern und Gummifischen.
Habe mir auch ein paar Favoriten rausgesucht, bin allerdings noch nicht sicher, wie wichtig hierbei die Ringe sind, wenn ich X-Braid 8 Flach geflochtene Schnur nehmen würde.
Die unten genannten haben keine Fuji Ringe und müssen es unbedingt Fuji Ringe sein?

- FISHN FEATHER Carbon GT UltraLight 1-7g
- Daiwa Steckrute Silver Creek UL Spoon Länge 2,30m Wurfgewicht 0,5-5g
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ist halt so, wenn man Geflecht verwendet, müssen die Ringe bzw. Ringeinlagen hochwertig genug sein, dass es nicht zum Verschleiß kommt, wenn die Schnur durch die Ringe gleitet.

Eines der besten Materialien für die Ringeinlagen ist Siliziumcarbid (SiC), weil die Härte von SiC bei 9-9,5 liegt. SiC-Einlagen können aber auf verschiedene Weisen Hergestellt werden und so hat man sehr minderwertige bis sehr hochwertige SiC Ringe - und Fuji Ringe gehören zu den besten.

Die Silver Creek hat aber Titanium Oxid Ringe. Dieses Material ist nicht so hart (Härte liegt bei ca. 6), ist aber sehr unempfindlich. Bei einer Rute in dem Preissegment wie die Silver Creek wären mir Titanium Oxid Ringeinlagen eigentlich viel lieber als minderwertige SiC-Einlagen. Fische selber so eine Rute mit einer 4-fach Geflochtener seit fast 4 Jahren und habe an den Ringen noch keinen Verschleiß bemerkt
 

Laichzeit

Well-Known Member
Quasi alle heutzutage gängigen Ringeinlagen sind hart genug, dass man sie an einer UL mit Geflecht auch langfristig nicht beschädigt bekommt. Es ist deshalb wichtiger, was die Ringe deiner Schnur antun. Eine gute Ringeinlage sollte möglichst glatt geschliffen sein. Fuji Ringe sind gewöhnlich eine sichere Bank, aber auch andere Hersteller und no name Produkte haben brauchbare Ringe.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

nostradamus

Well-Known Member
Hi
Bilch hat alles wesentliche geschrieben.

Ein kleiner Tipp von mir:
Schau dir mal die Ruten von Major Craft an. Feine Ruten!
Ich fische 2 von ihnen und bin begeistert!

Gruß
 

Seatrout

Active Member
Moin,
Gerade im Ul Bereich, also immer unter 5gr. würde ich ein bisschen mehr investieren, macht einfach mehr Spaß und fängt auch besser.
Wenns günstig sein soll, würde ich ne daiwa exceler lt 1000
mit ner vernünftigen schnur 8fach oder ne fireline crystal in 0,06 oder 0,04 nehmen
Als rute entweder ne Favorite oder aber kuying tts
Das wäre ne gute kombi zum Einstieg, wenns einen anmacht, kann man immer noch höherwertig weitermachen.
Wenn du ul ködertips brauchst, melden
 

DJNoob

New Member
Hi und danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mich soweit vorerst für die favorite blue bird 1-7g entschieden. Scheint eine gute rute zu sein. Was haltet ihr dazu von der ninja 1000 als Rolle?
 

nostradamus

Well-Known Member
Perfekt!
Sag doch mal warum du dich für diese Rute entschieden hast!
Ist immer interessant für mich und auch für andere es zu verstehen!

Rolle
meinst du nicht, dass die rolle nicht wirklich zur rute passt?
Ich kaufe mir eine normale Rute und nehme eine rolle, die besser ist ... . andersrum macht doch keinen Sinn? Gerne eine Diskussion ...
Danke dir!
 

nostradamus

Well-Known Member
Achso, ich fische eine s2, 1500 von quantum in deutschland und wenn ich ul fische am meer eine speed rolle mit 25er größe. Ich muss eine etwas schwerere rolle in deutschland fischen, da ich meine ul auf Bachforelle im fluss einsetze und ich die übersetzung benötige.
 

DJNoob

New Member
Perfekt!
Sag doch mal warum du dich für diese Rute entschieden hast!
Ist immer interessant für mich und auch für andere es zu verstehen!

Rolle
meinst du nicht, dass die rolle nicht wirklich zur rute passt?
Ich kaufe mir eine normale Rute und nehme eine rolle, die besser ist ... . andersrum macht doch keinen Sinn? Gerne eine Diskussion ...
Danke dir!
Hey, sie gefällt mir einfach. Und durch die sic Ringe, weiß ich was ich habe. 1-7 gramm deckt mein Bereich perfekt ab.

Wenn 1000 zu klein ist, was soll ich nehmen? 2500? Als Rolle möchte ich mal daiwa ausprobieren.
 

nostradamus

Well-Known Member

DJNoob

nicht falsch verstehen! Alles ok! die gründe warum man kauft finde ich mega interessant! Einmal beruflich und auch bzgl der diskussion hier!

Rolle
gib noch mehr infos! ich bin z.b ein fan von speed rollen. andere nicht! meine angelei beruht darauf möglichst viel schnur aufzurollen...

das gute an einem forum ist doch die diskussion!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Eine 2500er halte ich durchaus nicht für zu groß. Vor allem dann nicht, wenn die Forellen mal mehr, als nur Portionsgröße haben. Ich halte grundsätzlich nicht viel von zu kleinen Rollen, auch wenn man eigentlich nicht viel Schnurfüllung braucht. Es sind eben auch die Funktionsteile oft winzig und nicht nur die Bodies klein.
 

nostradamus

Well-Known Member
andal du spielverderber! lass es mal laufen! Interessantes Thema auch für leute wie ich
die forellen auch mal im fluss fangen.........
 

DJNoob

New Member
Alsooooo, ich hatte eigentlich auch andere Kandidaten ins Auge gefasst. Soll jetzt aber nicht wie ein XXX Fanboy rüber kommen .

- Daiwa Ninja LT 3000C
- Daiwa Fuego LT 2000D

Ich nehme gerne Vorschläge entgegen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
I sog nix mehr - kriag ja eh bloss g'schimpft. ;)

Am besten hinhängen und entscheiden!
 

Bilch

Otto-Normalangler
andal du spielverderber! lass es mal laufen! Interessantes Thema auch für leute wie ich
die forellen auch mal im fluss fangen.........
Ich fange meine Forellen nur in Flüssen (bzw. Bächen und Stauseen) und es ist auch für mich ein interessantes Thema ;)


@DJNoob, Favorite Blue bird ist eine super Rute; diesen Kauf wirst Du nicht bereuen ;)

Ich bin auch kein Freund von kleinen Rollen und finde, dass eine 2500er nicht zu groß für eine UL Rute ist - das ist zwar vor allem Geschmacksache, aber ich finde, es ist nicht verkehrt, wenn man eine etwas größere Spule hat und dadurch eine etwas größere Wurfweite, vor allem aber etwas mehr Bremskraft.

Wenn Du eine Daiwa kaufen möchtest, würde ich Dir zu einer Legalis raten. Selber habe zwar keine, kenne aber einige anspruchsvolle Angler, auch Boardies, die eine Legalis fischen und mit ihr sehr zufrieden sind.

Ich würde eine 2500er nehmen, ist mMn nicht zu groß für eine UL Rute (205 g, 150m 0,20er Mono) und hat eine Bremskraft von 10 kg (die 1000 und 2000er haben 5 kg) - wirst wahrscheinlich nie soviel brauchen, schadet aber nicht, kannst ja theoretisch den Fisch deines Lebens auf dem Haken haben ;) Musst aufpassen, es gibt auch eine XH (extra high gear) Variante, die für das normale Süßwasserangeln eine zu hohe Übersetzung hat.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Legalis kann ich, aus eigener Benutzung, nur wärmstens empfehlen!
 

nostradamus

Well-Known Member
hi,
ich habe eine Daiwa Freams LT 2500 bei einer Rute im Dezember mitgekauft und sie gefällt mir auch recht gut! Macht einen soliden eindruck!
 

Aalbubi

Angler xD
Die Daiwa Silver Creek UL Ruten bloß nicht kaufen. Jede einzelne Rute in 2 unterschiedlichen Läden war wirklich schlecht verarbeitet. Die Ringe überhaupt nicht in einer Flucht. Ich fische auch fast nur Daiwa Ruten und Rollen, also keine Vorurteile.

Kauf dir bitte keine zu kleine Rolle. Mindestens eine 2000er mit größerem Spulenkopfdurchmesser als eine 1000er Rolle. Das gibt ungemein viel Wurfweite und lässt sich angenehmer fischen. Solange die Rolle keine 300g wiegt sollte es mit der Ausgewogenheit pi mal Daumen passen. Damit kann man nen ganzen Tag durchfischen. Wer dagegen spricht hat sowieso keine Praxiserfahrung :p
Andal hat es ja schon angesprochen das zu kleine Rollen eh Müll sind.

Zwischen der Fuego LT und Daiwa Regal LT konnte ich gefühlt kaum unterschiede Merken. Da tut sich nicht wirklich viel. Da kann man auch zur günstigeren Variante greifen. Die NInja LT kenne ich nicht. Der Unterschied zur Kurbel von Fuego LT und Regal LT ist eher marginal vom Kurbelgefühl (Kurbelspiel etc.). Das sind alles Mittelklasse Rollen.
Was auf dem Papier steht und wie sich die Angelsachen in der Praxis verhalten sind sowieso 2 Paar Schuhe.

Mag Seal braucht man an sich nicht, wenn man am Meer fischt, sollte man seine Rolle eh selber Warten können.
Die neue Auflage der LT Serien kenne ich nicht. Hört sich aber interessant an bei der Exceller LT mit dem leichtem Metallkörper. Same Same but different.
 

DJNoob

New Member
Moin allerseits, soeben ist meine Rolle aus China Ali angekommen. Warte und schaue mal, wie die so läuft. Zur not kann ich später immer noch eine bessere kaufen.

Die Favorite Blue Bird BB16-682UL-S (2,04m 1-7g) wurde auch schon bestellt.
 
Oben