Ringe bei einer UL Rute / Kaufberatung / Forellen

Bilch

Otto-Normalangler
Moin allerseits, soeben ist meine Rolle aus China Ali angekommen. Warte und schaue mal, wie die so läuft. Zur not kann ich später immer noch eine bessere kaufen.

Die Favorite Blue Bird BB16-682UL-S (2,04m 1-7g) wurde auch schon bestellt.
Die Blue Bird würde aber schon was Besseres verdienen … So eine Billigrolle ist höchstens für das leichte Friedfischangeln geeignet und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sie beim kontinuierlichen Einholen von Kunstködern bald den Geist aufgeben wird. Dazu ist sie auch noch eine Freilaufrolle und wird mit einer UL Rute nicht sehr gut harmonieren ab52
 

DJNoob

New Member
Hi, ja wahrscheinlich hast du recht. So geschmeidig läuft sie nicht wirklich wie ich es mir vorgestellt habe.
 

zandertex

Well-Known Member
Moin allerseits, soeben ist meine Rolle aus China Ali angekommen. Warte und schaue mal, wie die so läuft. Zur not kann ich später immer noch eine bessere kaufen.

Die Favorite Blue Bird BB16-682UL-S (2,04m 1-7g) wurde auch schon bestellt.
Die chinesen haben ein problem.....das zählen von kugellagern in angelrollen.wenn halb soviele lager drinn sind wie angegeben ist das schon top.
die rolle kann trotzdem top laufen und ewig halten.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Doch.
Wegen der (ggfs teuren) Schnur die u.U. leidet oder verschleißt, dem eventuellen Ärger mit der Ausrüstung und über u.U. verlorene Fische,... Vorallem wenn man sehr dünne oder relativ dünne Schnüre fischt, ist die Bremse wichtig.
richtig!
(Mehrfache) Schnurfüllung einer besseren Superschnur contra Ruten- und Ringpreis, das ist an sich einfach.

Noch was zum Überschriftthema:
Leider sind nicht alle Ringe immer gleich und es gibt auch viele, die sind nicht ausreichend. Oft wird vollkommener Bullshit und Phantasiebezeichnungen dazu geschrieben, soviele ordentliche Fabrikate der Einlagen gibt es gar nicht.
Etliche Ringfabrikate lassen sind gerade bei sehr dünner Schnur und ein bischen Schwemmstaub viel zu leicht einreiben, eine Rille reinsägen.
Hängt natürlicherweise auch vom Ködergewicht und übertragener Wurfenergie und damit Ablaufgeschwindigkeit ab.
Dann hat selbst Fuji und gerade dieser Label bei ihren teuren SIC, immer wieder Chargen mit nicht weit genug außen herum geschliffenen Spitzenringen ausgeliefert, der rauhe Rand reibt dann erheblich am Geflecht. Bei sehr harten Einlagen ist das schleifen und polieren eben auch sehr teuer.

Grundsätzlich muss man bei jeder Rute anfangs genau hören, ob Sägegeräusche auftreten, schauen und die Schnur auf Abbrieb kontrollieren, bei intensiv gefärbten Schnüren fällt es an sich schnell auf (3h schon), aber auch mal den Rest von der Verkaufsspule dagegen halten. Sobald man (Farb-)Abbrieb an der Schnur entdeckt, der da ob der Angelei eigentlich nicht sein darf, muss man genauer nachschauen, auch das Schnurlaufröllchen der Rollen gehört mit in die Inspektion.
 
Zuletzt bearbeitet:

DJNoob

New Member
Hi Leute, ich kann mich zweck angelrollen noch nicht wirklich so entscheiden. Es soll eine daiwa 2500 werden. Allerdings kann ich mich zwischen ninja und legalis nicht entscheiden. Preislich wollte ich max 100 ausgeben. Die rute ist da und macht wirklich tollen Eindruck.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wahrscheinlich meinst du für UL eine Daiwa LT, und dann ist es einfach, Legalis ist leichter und eh sehr gut.
 

DJNoob

New Member
Moin, genau die meine ich. Der Vorteil ist, das dort eine Ersatzspule dabei ist. Brauche ich allerdings nicht.
Die legalis 2500D wozu ich greifen würde, hat mehr schnureinzug. Auch wenn es nur 6cm sind oder so. Dazu ist sie aber leichter was der rute besser kommt.

Was mir wirklich wichtig ist, die bremskraft mit 10kg,um für die Zukunft gewappnet zu sein. Ausserdem eine sehr ruhige Kurbel beim einholen. Die sollte weder schleifen sonst noch welche Geräusche von sich geben. Alternativen nehme ich gerne entgegen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Was mir wirklich wichtig ist, die bremskraft mit 10kg,um für die Zukunft gewappnet zu sein.
Autsch, hier geht es um 2500er Rolle und UL Angeln, sei mal froh wenn 3kg sauber laufen, egal was die Leute da auf Kiste und Webseite schreiben.
Das mit den E-Spule dabei wundert mich, bei den LT gibt es das nicht mehr dabei. Nur bei der schwereren Generation A davor war eine dabei.
 

DJNoob

New Member
Jep, schon richtig. Hintergedanke war eine Lachsforelle :D. Wie gesagt, soviel werde ich warscheinlich nie gebrauchen.
 

DJNoob

New Member
Guten Morgen gemeinsam. Ich wollte euch mal die Ruten spitze nach dem zweiten angel Tag zeigen. Bewaffnet nur mit 3,2g blinker. Irgendwann ist es mir dann aufgefallen. Wird heute zurück gesendet. Mal schauen ob ich neue Spitze kaufen muss oder aus Kulanz neuen kriege.
 

Anhänge

  • 20210301_17083222.jpg
    20210301_17083222.jpg
    703,3 KB · Aufrufe: 234

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wundern tut mich das nicht so sehr, denn momentan sind die Produzenten und Hersteller und Vertreiber am Ausloten der letzten Einsparpotentiale, so schlecht machen wie gerade noch geht, irgendwo muss noch ein paar Cents rausgequetscht werden.
Bei einer UL-Rute ist natürgemäß am wenigsten Reserve, von daher ist eine Delaminierung am ehesten möglich, 2 Angeltage sind ja schon recht viel. ;)
Das war nicht geplant, sollte wohl nur 1 Angeltag im halben Jahr sein. :laugh:roflmao

Ich habe Rollen in einer halbe Stunde mittels üblicher Nutzung zuschanden geritten, sogar Rutenbauerware Spitzenringe in 2 Stunden eingerillt beim Werfen, da bleibt nur der Toyota-Spruch: Nichts ist unmöglich!

Zum Glück haben wir bei Fertigprodukten in DE die gut festgesetzten Möglichkeiten der Gewährleistung und Rückgabe.
Wohl dem, der sofort ausreichend intensiv austestet.
 
Oben