Riomar / Ebrodelta Salzwasserangeln

Hallo zusammen,

2017 plane ich eine Reise nach Spanien. Zielgebiet soll das Ebrodelta werden. Ein Traum von mir ist, dort einen Blauflossenthun mit der der Spinnrute zu fangen. Bis jetzt habe ich mich mit der Materie „Big-Game“ noch nie beschäftigt, deshalb habe ich mal einen kleinen Fragenkatalog zusammengestellt.


  • Wann ist die beste Zeit für BFT (mit Spinnrute beangelt) bzw. andere Thunarten und Goldmakrelen? Da ich auch Fisch mitnehmen möchte sollte in der Reisezeit keine Schonzeit sein.
  • Gibt es Schonzeiten für BFT in Spanien? Wenn ja, wann sind diese?
  • Gibt es Quotenregelungen für BFT in Spanien? Wenn ja, gibt es Unterschiede für Berufsfischer und Sportangler?
  • Muss ich etwas beachten, wenn ich Fisch mitnehmen/ausführen möchte?
  • Was für Gerät (Rute und Rolle) brauche ich für die Spinnfischerei auf BFT? Als Budget habe ich mir 1000€ gesetzt.
  • Was für Köder (Popper / Stickbaits / Wobbler) brauche ich für diese Fischerei?
  • Wie weit vor der Küste würde das Hauptangelgebiet liegen?
  • Wie windanfällig ist das Revier in Bezug auf die BFT Fischerei?
  • Welche Alternativen (Fischarten) hat man im Delta selbst?
  • Welche Fischarten eignen sich überhaupt zum Essen und welche sollte man besser wieder releasen?

Anmerkung: Beim Gerät und bei den Ködern wäre ich über ganz konkrete Vorschläge dankbar.

….jetzt hoffe ich hier auf viele Antworten, damit das Vorhaben keine Bauchlandung wird…

Danke und Gruß
Stefan
 

Chips

Member
AW: Riomar / Ebrodelta Salzwasserangeln

Hi,

wende dich vertrauensvoll an Heinz. (www.ebrodelta.de)

Vermietet Häuser und bietet Bootsangeltouren für Süß- und Salzwasser an.
Besitzt ein eigenes Boot und eine "Thunfischlizenz"

Er hält auch geeignetes Angelgerät bereit, so das du nicht gleich
1000€ ausgeben musst:), sondern erstmals reinschnupperst.

Bin dieses Jahr Ende Mai in Riumar und werde auch einige male mit ihm Rausfahren.

VG
Chips
 

Riesengrundel

New Member
AW: Riomar / Ebrodelta Salzwasserangeln

BFT hab ich bei den 2 Mal wo ich dort war weder was von gesehen noch gehört, beide Male waren um Pfingsten sprich Mai -Juni. Weiter draussen sollen die anscheinend ganz gut gehen, Erfahrung damit hab ich aber selber keine.
Was ich dir aber über die Fischerei dort sagen kann ist folgendes:
Zielfisch um Mai rum sind sowohl Bluefish Palometa und (AJ) und etwas Wolfsbarsch alles ist sowohl vom Boot als als auch vom Land aus befischbar.
Zum Wb : Spinnrute iwas um 20-60 g Wurfgewicht im idealfall ein 20er Geflecht damit bekommst auch mit den lieben Blues keine Probleme Metallvorfach schmältert die Bissrate etwas is aber unerlässlich wenn die Blues um den Weg sind da ihre Zähne ne Monofile so schnell durchhaben, dass du den biss nichtmal merkst nur eben dass das Einkurbeln seeeehhhr leicht geht :D
Köder ist n silberner Wobbler (Sardinen Style)

Palo und BF mit geschlepptem Köderfisch (Hornhecht oder Meeräsche ca 20-30 cm) geht aber auch mit Kunstködern. Ruten um 15-30 Lbs Klasse
Schnur min 50er Mono Vorfach Stahl !!
Am Strand muss man wenn man das ganze dann mit nem Bellyboat oder ner Luma rausbringen ^.^
Angeln am Strand in den frühen Morgenstunden, denn nachts bekommt man mit den netten Blutsaugern echte Probleme im Delta :)
 
Oben