Rituale beim Angeln

PirschHirsch

Well-Known Member
Tach auch,

pflegt Ihr irgendwelche Rituale vor, beim oder nach dem Angeln?

Beispielsweise:

- Vor dem ersten Wurf nen Schnaps oder nen Humpen Gewässerwasser?
- Aufschütten eines Weihehügels nach dem dritten Fisch?
- Ne fette Siegeszigarre nach jedem erfolgreichen Krauthängerrausriss?
- Ein Tänzelein mit verspielten Bocksprüngen direkt vor dem Heimfahren?
- Voodoo-Nadeln in einen bestimmten Gufi rammen?
- Alle Blinker nochmal nachpolieren?
- Prinzipielles Anködern eines lebenden Vogelschützers an der Zweitrute?
- Immer-Dabeihaben eines Grills oder sonstigen Talismans (glücksbringende
Lieblingssocken etc.)?
- Streicheln und Mutzusprechen in Richtung Rolle?
- Vehementes und/oder regelmäßiges Appellieren an das Pflichtgefühl der Rutenringe?
- Vorsorgliche Disziplinierung der Hakenlösezange unter Androhung von Beugehaft?
- Whatever?

Bei mir beschränkt sich das auf nen ordentlichen Kaffee und ne Kippe, nachdem ich meinen Kram wurffertig gemacht habe.

Und ne sorgfältige Endüberprüfung des Zusammengebauten (inkl. Zugtest und Check der Hakenschärfe).

Ach ja: Und anständiges Essen muss auch immer mit an Bord sein - Angeln ohne gemütliches Nagen saugt.

Feuer frei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Isarfischerin

züchtet Gummifischbäume
AW: Rituale beim Angeln

Niemals den Kescher vor dem ersten Fang komplett öffnen! Niemals!!!!!

Der darf von mir aus mit teleskopierter Stange am Baum lehnen. Der darf von mir aus auch schon halb aufgeklappt sein.

Aber niemals, niemals, niemals ganz offen. Gaaaaaaaanz schlechtes Karma.

Grüße von der Isarfischerin
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Rituale beim Angeln

Ui stimmt, den Kescher hab ich vergessen - bei mir muss der allerdings genau andersrum immer vorab (und bei Bedarf komplett) ausgefahren sowie aufgeklappt sein.

So hat halt jeder seine persönliche Paranoia ;)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Rituale beim Angeln

Bei mir auch so. Fummeln unter Zeitdruck nervt. Fühle mich daher wohler, wenn das Teil sofort bzw. direkt einsetzbar ist.

Insofern achte ich da schon lange bewusst drauf - was dann auch bereits wieder was "Ritualisches" hat ;)

Zwar im Vergleich zu eventuellen Gebeten an den Sprengringgötzen kaum bis nicht eso, aber dafür praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Rituale beim Angeln

Kescher möglichst griffbereit, das ist aber kein Ritual sondern man lernt mit der Zeit ;)

Aber ganz wichtig, bring niemals eine Wallerrute aus ohne vorher ein Bier oder Sonstiges getrunken zu haben.
 

Stuedde

Stuedde
AW: Rituale beim Angeln

Mein "Ritual": 40kg LKW-Batterie nen 50m Steilufer, 30m Steg entlang schleppen, und dann über die Spitze ins Boot steigen...[emoji23]

nee, aber definitiv nach all dem Geschleppe und sobald die Rute im Wasser ist, und alles griffbereit ist, ne Belohnungszigarette[emoji4]
 

bombe20

Thomasianer
AW: Rituale beim Angeln

der kescher ist bei mir auch das erste, was am wasser in seine zweckmäßige form gebracht wird. oft fummelt man noch an der zweiten rute und hat an der anderen schon den ersten biss.

mein ritual: meine tochter (4 j.) sammelt seit sie laufen kann steine. manchmal sind ihre jacken so schwer, das es sogar ihr unangenehm ist. diese bekomme ich dann als geschenk und stimme mit einem stein, beim ankommen am wasser, den flussgeist freundlich.

meine macke: ich zähle. ich zähle still für mich irgendwelche abläufe. ich zähle beim brot und wurst schneiden und ich zähle auch beim spinnangeln. manchmal von der ersten kurbelumdrehung bis zur letzten, manchmal reihen oder folgen, manchmal zähle ich irgendwelche musiktakte, die ich gerade im kopf habe und kurbel entsprechend.

bier gibt es beim ansitz erst, wenn alles an seinem platz ist und ich mich entspannt setzen kann. beim spinnen ist es mir eher lästig, geht aber auch.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Rituale beim Angeln

Klar, vorm Angeln habe ich ein Ritual, ein uralter, die Äonen überdauernder Tanz zur Beschwichtigung prähistorischer Fischgötzen:

Es ist ein hektischer und rhytmisch eher im Jazzbereich anzusiedelnder Tanzstil, dessen Wurzeln sich mit denen von brasilianischem Kapoera und südrumänischer Polka decken dürften. Der Tänzer bewegt sich dabei fluchend und mit hektisch suchenden Augen, dabei diverse Balanceobjekte tragend durch alle Tempelräume die mit heiliger Angelware in Berührung kommen um nach mehreren Stößen gegen Wände und Türen schließlich als Finale den Krempel ins Vehikel wzu werfen, in der Hoffnung dass einigermaßen alles dabei ist..... ;)

Nee, im Ernst, so richtige Rituale hab ich nicht.
 

Carsten_

Member
AW: Rituale beim Angeln

Ich muss sagen ich habe scheinbar kein Ritual, wäre aber lustig sich mal eines zuzulegen :)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Rituale beim Angeln

Wenn sich flussabwärts ne vegane Joggertussi grad erfrischt, pinkel ich immer zuerst in den Bach. [emoji6]

Ansonsten versuch ich zur Stille und Ruhe zu kommen, rauch mir eine und lass auch den Kescher zu [emoji4]
 
AW: Rituale beim Angeln

Niemals den Kescher vor dem ersten Fang komplett öffnen! Niemals!!!!!

Der darf von mir aus mit teleskopierter Stange am Baum lehnen. Der darf von mir aus auch schon halb aufgeklappt sein.

Aber niemals, niemals, niemals ganz offen. Gaaaaaaaanz schlechtes Karma.

Grüße von der Isarfischerin
Ich bin da ganz hin und hergerissen. Bei mir ist es gefühlt so, dass ich keinen vernünftigen Fisch fange, wenn der Kescher offen ist. Wenn ich ihn aber nicht offen habe, besteht die Gefahr, deswegen einen Fisch zu verlieren. Also habe ich ihn jedes mal offen dabei und habe für schlechte Tage auch sofort den Schuldigen parat.
Rituale habe ich vor dem Angeln nicht, nur nach dem Angeln. Bzw. beim Beenden des Angelns. Es wird alles fertig gemacht, ins Auto gebracht, auch Kescher, Rutenhalter etc, und erst ganz zum Schluss, wenn alles verstaut ist, werden die Angeln eingeholt. Diese 4-5 Minuten waren schon häufiger der Unterschied zwischen einem erfolglosen und erfolgreichen Angeltag.
Mein Nachbar hat vor dem Angeln ein Ritual, er spuckt jedes Mal vor dem Angeln einmal ins Wasser.
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Rituale beim Angeln

Winterloch oder was? Thema hatten wir schon mal.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Rituale beim Angeln

"Die perfekte Zanderrute" & Co. vergleichsweise fast minütlich. Also so what.
 

kalfater

Member
AW: Rituale beim Angeln

Eine herrliche Eröffnung, PirschHirsch! Hast Geist ;-)

Unterfangkescher immer einsatzbereit bevor ich die Ruten (Köder) platziere. Der Kescher wird am Ende des Tages grundsätzlich erst nach den Ruten weggeräumt. Warum? Vor etwa 10 Jahren schwamm mir ein kapitaler Esox (guter Meter) vor meiner Nase davon, weil ich ja nur mal kurz ein paar Würfe mit der Spinnrute machen wollte. Ha ha ... Kein Kescher zur Hand, der 15 cm Gummifisch (mit Blinkerschaufel) kurz vor dem Steg ausgeschlitzt. Die fette Hechtdame nach dem kräfteraubenden Drill wie benommen einige Sekunden (gefühlt 20 Minuten) an der Wasseroberfläche gelegen. Auf einmal war die wieder fitt, drehte sich um und tauchte gemütlich ab. Das nennt man Lehrgeld. |wavey:

Ansonsten pflege ich das Ritual, mindestens ein Exponat Müllscheixxdreck, den irgendein Vollpfostenangler am Wasser oder in den Büschen "liegen gelassen" hat, in meiner Mülltüte zu versenken. Beim Fischen will ich es schön haben.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Rituale beim Angeln

Wenn ich einen vernünftigen Fisch gefangen habe wird erstmal eine geraucht.
 

Marcus 638

New Member
AW: Rituale beim Angeln

Ich brauche immer eine Schachtel Schmök in der Hosentasche und eine im Rucksack. Genauso verhält es sich mit den Feuerzeugen. Leider muß ich auch immer über eine bestimmte rote Ampel fahren. Ja ja ich weiß das auch!!!
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rituale beim Angeln

Ohne eine bestimmte Musik auf der Fahrt im Auto zur Angelstelle geht garnichts. Je lauter um so besser. Am Strand angekommen ist jedoch Ruhe. Außer beim Bellyaufbau, da rockt es noch, es sind genau 4 Stücke einer CD.
Die höre ich auf dem Heimweg auch noch, unentwegt und Scheibe runter, egal wie spät.
 
Oben