Rival jetzt Rocad

Frerk

Member
Liebe Leute,

ich bin in den letzten Tagen oft gefragt worden, warum Rival-Boote jetzt offensichtlich Rocad heißen (Besucher von www.rivalboat.com haben das auf der neu gestalteten Webseite gesehen - und sicher auch die geilen/verrückten Sprungbilder....).

Ganz einfacher Grund, wegen des steigenden Markterfolges in Schweden hat der Werftinhaber Lars Sköld versucht, den Namen Rival europaweit eintragen zu lassen, sich also Markenrechte zu sichern. In England gab es allerdings eine Firma, die sich diesen Namen schon hatte für eine ähnliche Patentkategorie eintragen lassen. Also blieb ihm nichts anderes über, einen neuen Namen zu finden, und endete bei Rocad.

Die Seite ist übrigens noch nicht ganz fertig, an einzelnen Teilen wird noch gebastelt, also bitte keinen Frust kriegen, wenn z.B. der 24seitige neue Prospekt noch nicht zum downloaden zur Verfügung steht.
 

Anhänge

  • logo.gif
    logo.gif
    955 Bytes · Aufrufe: 126

Frerk

Member
AW: Rival jetzt Rocad

P.S.

@Dolfin: Bist Du mit Deiner Möhre auch schon mal so gefahren? Anhängend siehst Du jedenfalls, was man mit Deiner Schale so alles machen kann ;-))))
 

Anhänge

  • 560sp.jpg
    560sp.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 187

Tiffy

Bootsangler
AW: Rival jetzt Rocad

So fährt der doch immer ;) :q
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Rival jetzt Rocad

...is was? So kontrolliere ich immer die Lauftiefe meiner Downriggerbleie!

Wieder im Lande, Frerk? Was heioßt eigentlich Hardtop auf schwedisch? Hab mal die Prislist durchgesehen. Er wollte eigentlich ein Hardtop für die 560 anbieten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dipsdive

Active Member
AW: Rival jetzt Rocad

@dolfin
Na, da möchte ich in der Nähe sein, wenn du abhebst.
Jetzt weiss ich auch endlich, warum dü überall Sicherungsleinen an Bord bereithälst :q :q :q

Fragt sich nur, ob das deine künstliche Kauleiste mitmacht.........|uhoh:

Grüße
Dipsdive
 

Seeolm

Member
AW: Rival jetzt Rocad

Hi an alle,

habe mir den neuen Katalog schon zuschicken lassen. Ist wirklich nicht schlecht gemacht. Leider war ich bei meinem letzten Besuch in Schweden zu weit von Stokholm entfernt. Auf der Hanseboot im Oktober sind Sie leider auch nicht vertreten. So muß ich wohl noch etwas warten bis ich mir eine Rival anschauen kann.
Gruß Thomas
 

langelandsklaus

Active Member
AW: Rival jetzt Rocad

Hallo Seeolm - willkommen im Board Herr Nachbar ;)

So weit ich weiß haben 2 Boardies schon ne Rival (Rocard) #6


Fährst Du auch zur Hanseboot ????
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Rival jetzt Rocad

Seeolm
Was wolltest du denn in Stockholm? Die Werft liegt in Kungshamn - an der Westküste
Schwedens. Wenn du dir Rivals/Rocards in D ansehen willst, kannst du zwei drei Boote beim Trollingtreff sehen - oder Frage Member Frerk. Der hat mir bei meinem Boot auch sehr viel geholfen. Hab das Boot selbst in SWE abgeholt, da es keinen Importeur
dafür gibt.
Richtig Auswahl kanst du dir natürlich dort ansehen, wo massiv gefischt wird. In
Simris z.B. oder am Vänern. Wenn dich das 560 interessieren sollte, kannst du auch jederzeit bei mir vorbeischauen.
 

Frerk

Member
AW: Rival jetzt Rocad

@Dolfin: Bin wieder im Lande. Das Dach heißt "Tak med rostfri ställning", soll es für die 560 jetzt also geben. Frage bei Lars gerne nach, wenn Du willst, telefoniere eh demnächst wieder mit ihm.

@alle: wegen Hanseboot oder so: Da Rival/Rocad schon immer auf Monate ausgebucht war und ist, werden die auch nie auf einer Messe hier ausstellen. Der Werftchef, dem ich bei seinen Deutschlandkontakten helfe (er selbst ist ein eher scheues, verschlossenes Wesen...), hat mir gerade vor einigen Tagen vorgerechnet, dass er maximal im Jahr sieben oder acht 706er, dazu ca. zehn 606er und nochmal etwa acht 560er schafft. Nicht mehr. Bei der Beliebtheit der Boote sind Wartezeiten dann kein Wunder. Um Kunden muss er sich trotz der vermeintlich hohen Preise, aber eben wegen seiner extrem hohen Verarbeitungsqualität, keine Gedanken machen.

Dolfin hat Recht, dass man mich bei ernsthaftem Interesse gerne ansprechen kann. Bin bei den weiteren Schritten gerne behilflich. Anfragen ggf. per Mail an Frerk_Petersen@MagicVillage.de (PM's schätze ich wegen der etwas umständlichen Handhabung nicht so sehr....)
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Rival jetzt Rocad

@Frerk
Hatte schon mal bei Lars angefragt. Sollte im Herbst etwas fertig werden. Wäre nett, wenn du bei Gelegenheit mal fragst. Danke
 

langelandsklaus

Active Member
AW: Rival jetzt Rocad

Dolfin schrieb:
@Frerk
Hatte schon mal bei Lars angefragt. Sollte im Herbst etwas fertig werden. Wäre nett, wenn du bei Gelegenheit mal fragst. Danke

#c #c #c habe ich jetzt was verpasst ??? |uhoh:

Habe Dein Boot, Frerk und Hans Boot beim letzten Trollingtreffen auf Fehman gesehen - die machen qualitatativ einen seeeeeeehr guten Eindruck. #6 #6 #6 . Allerdings würde ich mir bei meinen 2,05 Metern die Bretzel laufend an dem Harttop stoßen :q Ich kann die Lieferzeiten aufgrund der sehr guten Qualität verstehen.
Wenn nicht meine Familie letztes Jahr gewesen wäre, würde ich jetzt wahrscheinlich auch eine 606 SP fahren. #t
 

Frerk

Member
AW: Rival jetzt Rocad

@Langelandklaus:
Theoretisch wäre sicher ein höheres T-Top machbar gewesen. Die Spezialität von Rival/Rocad ist eben, die Angelboote ganz speziell auf die Bedürfnisse der Profis abzustimmen. Anpassungen aller Art empfindet Lars eher als eine Bereicherung seiner Arbeit denn als Erschwernis.
 

Seeolm

Member
AW: Rival jetzt Rocad

Hallo zusammen,
hiermit melde ich mich zurück.
@ Frerk Es könnte sein, das ich dein Angebot demnächst einmal in Anspruch nehme. Zumindest bin ich doch geneigt, den Gedanken an eine Uttern 560 aufzugeben. Die Schwärmerei über die Qualität der Rocadwerft stimmen mich doch nachdenklich. Schließlich möchte man sich in so einer Preisklasse nicht hinterher über eine falsche Wahl ärgern. Gruß Thomas
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Rival jetzt Rocad

@Seeolm
Wenn du dann auch mal zur Werft fährst, und dir anschaust wie und unter welchen
Bedingungen da gearbeitet wird, dann weißt du, was Frerk und ich meinen. Die Jungs
machen im Detail eine so gute Arbeit. Das ist keine polnische Laminatbäckerei. Es ist einfach fantastisch.
@Frerk
Das 560er Hardtop ist jetzt im Angebot. Kostet auch etwa 1700,- Euronen. Werd wohl noch ein bischen sparen müssen. Aber wenn mal wieder jemand ein Boot nach D holt und Platz hat, kannst du dich ja mal melden....
 

Seeolm

Member
AW: Rival jetzt Rocad

@ Dolfin
Hallo mal wieder. Ich denke, das ich mir irgendwann so einen Besuch nicht verkneifen kann. Allerdings ist mir ein extra Besuch vor dem Kauf zu aufwändig. Das muß dann geschehen wenn ich mal in der Nähe bin und wegen Starkwind nicht raus komme. Die Anreise ist aus dem Sauerland einfach zu weit. Obwohl ich auch schon nur für ein kurzes WE dort hoch bin. Fischen macht halt doch ein bisschen Verrückt.
 

Haiopai

Member
AW: Rival jetzt Rocad

@Rocadgemeinede
was ist denn nun so toll an den Booten, die Arbeitsweise wie sie hergestellt werden? Die Lauf eigenschaften? Wenn eine Werft nur so wenig Stückzahlen herstellen kann/will, von Booten die gefragt sind und an denen ja nicht wirklich viel dran ist,finde ich das komisch. Aber vielleicht steht dahinter ja eine Mentalität oder ein Geschäftskonzept dem ich nicht folgen kann. Die Boote mögen zu Königsklasse gehören bitte klärt mich auf.
Ich trau mich ja kaum was dazu zu sagen, aber für mich sehen die Boote aus wie gewöhnliche Centerconsolen für viel Geld. Ich arbeite ja nun mal seit vielen Jahren in der Bootsszene und bin die rechte Hand eines Konstrukteurs, bisher konnte ich bei den Rocad Booten nichts finden was mich so wirklich von den Socken haut. Ist so ein Roced denn die eierlegende Wollmichsau für Angler? Trollingspezialisten?
@Dolfin/Frerk was macht das Boot zu profesionellen Trollingboot?
Ich sehe das Bild von dem fliegendem Boot und denke ... die Sprayrails sind nicht wirklich falsch, aber auch nicht gut, sie sollten auf jeden Fall anders angeordnet sein um profesionellen Auftrieb zu schaffen. Naja ich sehe das aber vielleicht auch mit anderen Augen, da ich mich immer wieder mit Konstrukteuren und Namen wie Bruce Roberts, LSBK-Rümpfen (für mich die besten der Welt) und und und konfrontiert werde.
 

Frerk

Member
AW: Rival jetzt Rocad

Lieber Haiopai,

drei Thesen vorweg, damit wir uns nicht missverstehen:
- es behauptet niemand, Rocad-Boote (früher Rival) seien die besten Boote die es gibt;
- jeder liebt i.d.R. sein eigenes Boot und wird seinen Kauf (und damit die Investition von viel Geld) im Nachhinein dadurch rechtfertigen, in dem er sein Boot als besonders toll darstellt. Das ist menschlich;
- jeder Bootskauf ist immer ein Kompromis! Mal mehr, mal weniger, aber DAS Boot für eine bestimmte Situation gibt es nicht.

Wenn wir uns unter den Vorzeichen auf dem Bootsmarkt umsehen (ich habe vier Stehsammler voll mit Prospekten!), dann finden wir wirklich wenige Boote, (a) die speziell für die Bedürfnisse von Anglern gebaut wurden/werden und (b) die speziell auf besondere Belastbarkeit ausgelegt sind. Zu a und b Bemerkungen:
a: Viele Boote auf dem hiesigen Bootsmarkt sind nett anzusehen, aber wenn es um die Belange der Angler geht, hat niemand mitgedacht. Ein Beispiel sind die häufig anzutreffenden Sitzbänke hinten, die es unmöglich machen, beim Drillen ganz ans Heck zu treten. Mike Luner ist sicherlich nicht einzige, der sein (mittlerweile verkauftes) Boot mit der Flex "customized" hat.
b: Wer wie ich schon mal ein Boot durch jahrelange kompromislose Angelei klein bekommen hat, es gipfelte in einem Wassereinbruch vor der Küste Simris (Mike erinnert sich gar nicht gerne daran, obwohl wir trockenen Fußes und mit eigener Kraft in den Hafen zurück kamen...), der widmet diesem Aspekt seine größte Aufmerksamkeit. Wenn ich mir beispielsweise angucke, wie viele Boote eines bekannten Herstellers mit vier Buchstaben schon abgesoffen sind, weil entweder der Ankerkasten unzureichend abgedichtet war oder hinten an den Selbstlenzventilen wegen mangelhafter Abdichtung Wasser nach und nach eindrang, dann schaudert es mich.

Wegen der eigenen fatalen Erfahrung mit vermeintlich preiswerten und tatsächlich billigen Booten, suchte ich vor Jahren nach einem Fabrikat, dass meinen Ansprüchen vollauf genügen würde. Wie so viele andere landete auch ich irgendwann bei den amerikanischen Schlachtschiffen wie Boston Whaler, Grady White, Robalo, oder wie auch immer die vielen vergleichbaren Marken heißen. Sie alle hatten jedoch einen gravierenden Nachteil (vom Preis einmal abgesehen....): alle unendlich schwer! Folge: nicht mit einem konventionellen PKW zu trailern. Da Du Dich ja in der Bootsbranche auskennst, weißt Du, dass die Amerikaner die Robustheit ihrer Boote über eine Unmenge an Material erreichen, nicht über die Güte der verwendeten Materialien. Sie können sich es auch leisten, da ein Jeep in Amerika bei den Treibstoffpreisen leichter zu unterhalten ist und zwei dicke Zweitakt-Außenborder mit dem billigen Sprit auch schmerzfreier befeuert werden können. Beide Aspekte machen solche Boote in Europa für "Normalos" jedoch unbezahlbar im Unterhalt.

Zurück zu mir: Wegen der fiesen Ostseewelle suchte ich vor etwa 5 Jahren nach einem Boot von mindestens 6 m Länge, das ich mit einem vorhandenen, dienstlichen Zugfahrzeug mit 1500 kg Anhängelast bewegen wollte. Die Rival 606 ist auch heute immer noch das einzige, mir bekannte 6-m-Boot, das dieses Kriterium erfüllt und dabei superrobust ist.

Die zweifellos enorme Festigkeit dieser Boote trotz des relativ niedrigen Gewichts erreicht der Werftinhaber über die Güte der verwendeten Materialien. Du weißt sicher, dass zwischen Matte und Matte enorme Unterschiede bestehen: ungerichtete Fasern, Kreuzgeflechte, Atlas-Flechtung, oder genähte Atlasflechtung oder oder..., nur um einige Varianten zu nennen. Letztere Variante hat meines Wissens bei gleichem Gewicht übrigens etwa die dreifache Festigkeit einer gewöhnlich geflochtenen Glasfasermatte.

Rocad baut in einzelne Modelle an kritischen Stellen sogar Kevlarmatten mit ein; mir ist nicht bekannt, ob das ein anderer Hersteller von Freizeitbooten ebenso tut. Mit dem Ergebnis, dass beispielsweise eine Rocad 706 mit Motoren und vollem Tank und Trailer noch von einem Zugfahrzeug bewegt werden darf, dessen Anhängelast 2 to beträgt. Ein vergleichbares Boot amerikanischer Bauart würde unabdingbar einen Jeep benötigen.

Doch damit nicht genug: Die Rauhwassereigenschaften sind für mich einfach phänomenal: Nach 5 Jahren wilder Heizerei mit meiner Rival 606 traue ich mich zu sagen, dass der Rumpf schweinisch gut ist. Das, was ich damit schon gemacht habe, traue ich keinem üblichen Freizeitboot hierzulande zu, ganz ehrlich. Und die Verarbeitung im Gel-Coat-Bereich ist einfach Spitze. Die Werft baut für den schwedischen Segelyachthersteller Hallberg-Rassy die Decksaufbauten, und ist damit mit höchsten Kundenansprüchen bestens vertraut.

Unter dem Strich bin ich ganz ehrlich von den Booten begeistert und überzeugt und bereue keine Krone, die ich dafür gezahlt habe. Nur kann ich gleichzeitig ganz easy akzeptieren, wenn andere Angler andere Meinungen und Einstellungen haben. Meinen Spleen muss niemand nachvollziehen oder nachleben. Ich bin glücklich, und das zählt für mich. Ich glaube Dolfin und die bisher zwei weiteren deutschen Rival-Besitzer sehen das genauso...
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Rival jetzt Rocad

Nee,
dem kann ich eigentlich auch nichts mehr hinzufügen. Die Boote und deren Vorteile hat hat Frerk sicher besser beschrieben, als ich es könnte.
Mich hat aber gerade auch der persönliche Kontakt zur Werft, den Leuten vor Ort und die beste "Handarbeit" und deren Einstellung zur eigenen Arbeit mehr als überzeugt. Das auch nach dem Verkauf weiterhin bestehende Interesse am Boot, was damit geschieht und die Fragen nach den eigenen Erafhrungen, die offensichtlich wirklich interessieren.
Wir sind da auch sicher nicht so ganz allein mit diesen Erfahrungen. In Skandinavien gibt es auch Testberichte, Erfahrungen und Entscheidungen, gerade von Leuten, die das Boot sehr oft professionell nutzen und diese Argumente bestätigen.
Was mich auch nachdenklich gemacht hat: Es gibt eigentliche keine Gebrauchtangebote zu diesem Fabrikat. Eine einzige Anzeige habe ich in den letzten Jahren gefunden.
Aber: Es gibt kaum eine größere Emotionsentscheidung, als beim Boot - kaum! |rolleyes :k
 

Haiopai

Member
AW: Rival jetzt Rocad

@frerk na da bin ich ja noch mit einem blauen Auge davon gekommen, dachte schon das ich jetzt erstmal ne richtige Portion abbekomme.
Also was du schreibst kling plausibel und macht Sinn. Meine hier angebrachten Fragen und Kritiken sind natürlich nicht ohne Hintergedanke. Immer wieder beschäftige ich mich mit der Konstruktion eines Bootstyp, unter der Berücksichtigung den Belangen der Angler gerecht zu werden. Unmengen von Papier und Ideen wurden beschrieben, bezeichnet und weggeworfen. Ich drehe mich also im Kreis. Und dann dieser Thread, er kam wie gerufen um mir Antrieb/"Auftrieb" zu geben. Mein Stand der Dinge ist folgender, ich kann und habe die Möglichkeiten Boote zu bauen, auch kpl. aus z.B. Kohle oder anderen edelen Rovingmaterialien, von 2,50m bis 10m. Bis jetzt habe ich nur noch keine konkrete, fundierte Idee wie diese Boote aussehen sollten und zu welchem Zweck sie eingestzt werden sollten. Eins steht natürlich fest, sie sollen zum Fischen sein, in erster Linie zum Trolling. Fehler wie bei den kleinen xxxx Booten , die dann und wann mal durchgebrochen sind oder die ganzen Kinderkrankheiten wie von Quicks.., die mittlerweile so ziehmlich behoben wurden möchte ich natürlich vermeiden. Ich sehe also an deiner Beschreibung der Rocad-Boote auf jedenfall viele Grundkreterien, die erfüllt werden müssen. Da ich weiß das du, Dolfin , Langelandsklaus und so einige andere aus dem Board wahrscheinlich bei weitem mehr Erfahrung beim Bootsangeln gesammelt haben als ich, würde ich mich gern mal mit euch an einen großen runden Tisch setzten und Fakten festhalten. Vielleicht könnte man das ja mal im Anschluß nach einem Trollingtreffen-Kampftag bei einem Bier ansprechen oder vielleicht könnte man ja auch mal im BAC darüber nachdenken. Was deine Rival betrifft, würde ich mich freuen wenn ich sie irdendwann bei Gelegenheit einmal reiten dürfte. Ich weiß letzt endlich nichts genaues über die Boote, um sie wirklich beurteilen zu können. Was ich allerdings weiß ist: wenn Frerk, einer der Vorreiter und Kämpfer für die Trollerei eine Aussage trifft, sind viele sofort der gleichen Meinung , ohne sich eine eigene Meinung zu bilden. (Mich öffters eingeschlossen) ..."wenn der das sagt dann muß das wohl stimmen" Stimmt wohl auch meistens, oder?
Wir sehen uns im November zum Anglerfestival und dann werde ich mich als erstes unter dein Boot legen. Ich habe mich extra 4 Tage in den Hotels eingebucht um die ganze Zeit dein Boot zu begutachten, auf`s Fischen muß ich dann wohl verzichten...es sei denn du fährst raus, da komme ich mit meiner Schaluppe nicht mit, nutze die Zeit dann für`s pilken, bis du wieder kommst.
 

langelandsklaus

Active Member
AW: Rival jetzt Rocad

Frerk schrieb:
Und die Verarbeitung im Gel-Coat-Bereich ist einfach Spitze. Die Werft baut für den schwedischen Segelyachthersteller Hallberg-Rassy die Decksaufbauten, und ist damit mit höchsten Kundenansprüchen bestens vertraut.

Für alle, die es nicht wissen ........ Hallberg-Rassy ist der Rolls Royce unter den Segelyachten #6
 
Oben