Rival jetzt Rocad

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Rival jetzt Rocad

@ Frerk: ich war gerade eben mal auf der Rival-Homepage, weil wir im Segelclub 2 Hallbergs liegen haben und dieser Qualitäts-Hinweis mich gleich aufhorchen ließ.

Leider finden sich auf deren Seite keinerlei Preise - kannst du bitte ein paar ungefähre Preise für die einzelnen Modelle liefern?

Vielen Dank im Voraus und Gruß aus Berlin

Karsten
 

Frerk

Member
AW: Rival jetzt Rocad

Karsten,

im Downloadbereich ("Nedladdning") findest Du die Preisliste komplett für Boote und Extras ("Prislista, modellprogramm"). Damit kommst Du ja bestimmt klar; falls nicht, bitte Nachricht und ich schicke Dir die Liste direkt. Für die Umrechnung:Kronen-Preis durch 9 teilen (Tageskurs: 9,05) und Du hast Euro.
 

Frerk

Member
AW: Rival jetzt Rocad

Es gibt in Deutschland zahlreiche Angler, die schon mal mit einer Rocad geliebäugelt haben.

Habe brandaktuelle Bilder aus der Werft von einem neuen Modell, das gerade auf den Bootshows in Schweden präsentiert wird und für deutsche Kunden hochinteressant sein wird. Lars Sköld hat nämlich die Einsteigerversion, die 560, überarbeitet und neben der alten Variante SP (Centre-Konsole) gibt es jetzt neu die 560SD, bei der die Konsole weiter nach vorne versetzt wurde, davor das Deck angehoben und mit Staufächern versehen wurde, und noch einige weitere Änderungen.

Das Dach auf dem Bild ist Zusatzausstattung und gibt es auch für die SP. Aber für Angler ist die SD-Variante wegen des Plus an Platz hinten sicher interessanter.
 

Anhänge

  • 560SD2.jpg
    560SD2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 274
  • 560SD.jpg
    560SD.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 279

Lars71

Member
AW: Rival jetzt Rocad

@Frerk

ich hatte die Gelegenheit beim Angelboard-Treffen in Grobro mit auf der Rocad von Udo Mundt zu fahren. Von dem Boot hatte ich insgesamt einen positiven Eindruck nur war auch mir aufgefallen, dass im hinteren Bereich ein wenig Platz zum "arbeiten" vorhanden ist und ich hatte mir die Frage gestellt, ob es nicht möglich sei die Mittelkonsole einen halben Meter nach vorn zu versetzten. Dieses "Problem" hat Lars Sköld offentsichlich behoben. (Das Problem mit dem Platzmangel im hinteren Bereich des Bootes ist ja eigentlich nur für Schleppangler ein Hindernis)

Du schreibst er hätte das Deck im vorderen Bereich angehoben um mehr Stauraum zu gewinnen. Als ich auf Udo's Boot mitfuhr, empfand ich es als besonders angenehm von Hinten nach Vorne gehen zu können und dies Quasi auf einer Ebene. Das Boot hat eine gute Freibordhöhe, wenn das neue Boot im vorderen Bereich nun angehoben wurde geht dann nicht auf Kosten des dazu gewonnen Stauraums die gefühlte Sicherheit ein wenig verloren?

Die "Einsteigerversion" ist 560cm und die von dir gefahrene Rocad 606cm macht nach Eva-Zwerg und Adam-Riese ein Plus von 46cm, macht dies einen entscheidenden Unterschied (Fahrkomfort, Sicherheit, sonstiges)? Vom Handling (slippen, trailern) her dürfte die 560cm von Vorteil sein, denn schließlich ist sie auch 200kg leichter....
 
Zuletzt bearbeitet:

Frerk

Member
AW: Rival jetzt Rocad

Zur Höhe vorne: ich denke, die SD-Variante ist speziell für Schleppangler, die sich hauptsächlich hinten aufhalten. Für's Pilken und Spinnfischen würde ich noch stets die SP vorziehen aus den von Dir genannten Gründen.

Unterschied zur 606: Die Länge läuft natürlich besser, erfordert aber auch mehr Pferde, um den Vorteil auszunutzen. Deine Frage ist aber sehr wohl berechtigt. Ich zitiere mal Lars Sköld aus dem heutigen Gespräch: "Als ich mit der 560 SD fertig war, war ich richtig ein wenig enttäuscht. Denn der Unterschied zur 606 ist sooo klein geworden". Wer also nicht immer mit 3 Mann ballern will, kommt denke ich mit der 560 SD praktisch genauso gut klar. Alles eben bissl kleiner, aber funktional. Und man spart doch 2.000 Euro oder so.

Stünde ich heute vor der Wahl, könnte glatt sein, dass sie 560 SD lauten würde.
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: Rival jetzt Rocad

Na das sind ja klasse Infos Frerk. Damit ist die Serie ja noch viel interessanter!
 

Lars71

Member
AW: Rival jetzt Rocad

@Frerk
gibt es eigentlich irgendwo auf der Rocad-Homepage einen Katalog (vielleicht auch auf Englisch) zum runterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frerk

Member
AW: Rival jetzt Rocad

Habe gerade aktuell paar schicke Bilder der neuen 560 SD bekommen:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 224
  • 4.jpg
    4.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 234
  • 2.jpg
    2.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 273
  • 3.jpg
    3.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 232

Lars71

Member
AW: Rival jetzt Rocad

Hi Frerk,

nette Bilder in der Tat, nur was wurden denn dort für eigenartige "Stützen" vom Dach zum Boden eingebaut? Sieht irgendwie aus wie ein Gitter....

Noch ne Frage, ich hab auf der Homepage von Rocad gesehen, dass das 560 mit bis zu 100PS betrieben werden kann. Das Boot von Udo ging mit seinem 50PS Motor aber auch schon gut los, was wäre deiner Meinung nach eine "optimale" Motoresierung für die 560?
 

Frerk

Member
AW: Rival jetzt Rocad

nette Bilder in der Tat, nur was wurden denn dort für eigenartige "Stützen" vom Dach zum Boden eingebaut? Sieht irgendwie aus wie ein Gitter....

das sind abgestellte Ruten! Von wegen Gitter ;-)

Noch ne Frage, ich hab auf der Homepage von Rocad gesehen, dass das 560 mit bis zu 100PS betrieben werden kann. Das Boot von Udo ging mit seinem 50PS Motor aber auch schon gut los, was wäre deiner Meinung nach eine "optimale" Motoresierung für die 560?

Lars Sköld fährt privat einen zwar ziemlich alten aber dennoch kraftvollen Porsche 911 3.6l turbo... Also baut er die Boote auch so, dass man damit fürchertlich ballern kann. Wohlgemerkt KANN. Aber mit einem 50er kommt man schon wunderbar klar und mit einem 70er ist man mit der 560 SD und SP mehr als gut motorisiert. 100 PS ist wohl mehr was für die Wakeboard-Fraktion ;-)
 

Lars71

Member
AW: Rival jetzt Rocad

das sind abgestellte Ruten.... oh mann ich glaub ich brauch ne Brille.... danke für die schnelle Antwort
 
Oben