AW: Rival jetzt Rocad
@horst-z ich will nicht all zu hartund viel über die Boot urteilen, da es doch einige Kollegen in meiner Branche gibt, die auch angeln und immer wieder das Board lesen und ich mit ihnen weiterhin in gutem Kontakt stehen möchte. Die xxxx Boote sind Hille, sie werden in einem recht einfachen Verfahren auf Masse hergestellt. Um sie zum günstigen Preis anbieten zu können muß also irgendwo gespart werden . Die Bordwände sind recht dünnwandig. Bei der letzten Kleinserie die kaum bekannt ist (Hille Utility 420) sind einige der ersten Modelle vom Heck bis Bug in der Mitte des Rumpfes einfach auseinander gebrochen. Nach mehreren Klagen der Eigner hat Hille dann mit seinen Bootsbauern gesprochen, welche dann wenigsten den Rumpf für darauf folgende Boote verstärk haben. Ich habe von einer Geschichte mitbekommen bei der ein Angler seinen Gummistifel ausgezogen hat um das eintretende Wasser aus dem Boot zu schöpfen, er schöpfte wohl um sein Leben, während er mit der andern Hand das Boot manövriert hat um irgend wie lebendig an Land zu kommen. Soviel also zu den XXXX Boote und der deutschen Qualitätsarbeit und den harten Kontrollen des Germanischen Lloyd und der Kategori C. Demnach heist C (Küstennah), angeln vom Boot auf Trailer, an der Slipanlage. Als Quicksilver auf den Markt kam wurde ich zur Probefahrt eingeladen um die supergünstigen , schnäppchenboote zu testen, zu fahren und zu kaufen. Ausser einem damals im Lieferprogram enthaltenem 435 C habe ich nichts weiter von Quicksilver gekauft/verkauft, da die Qualität zu schlecht war. Bei den großen, wie bei den kleinen Modellen war die Verarbeitung grauenhaft, wenn die Boote in der Sonne standen sah man teilweise noch die Schleifspuren, und die Unreinheiten der Form, nach längerer Standzeit ( ich habe dieses bei Händlerkollegen verfolgt) bildeten sich schnell "Spinnen" im Gelcoat. Nach kurzer Belastung traten Risse an den Reling und Verschraubungen auf, die Fensterscheiben waren einfach nur drauf geklatscht, evtl. noch mit einer Pop-niete oder Sikka gegen verrutschen gesichert. Auch Hille vervendet heute noch einfache Nieten um z.B. Schaniere etc. zu befestigen ( oh,man liebe Leute wer will den ein zusammen gepopptes Boot?) Aber Nieten sind günstig, schnell zu verarbeiten und senken den Preis und ist der Preis günstig.....daaaannnnn kaufen die Leute. Quickis wurden unter Mercury gebaut um mehr Motoren zu verkaufen. Eigentlich schlau... wie verkaufe ich mehr Motoren, indem ich ein Billigboot beilege.( Hat ja auch wohl bestens funktioniert) Auch später gab es ein paar Auffälligkeiten bei den Booten, die nicht wirklich schlim , aber nicht durchdacht sind. z.B. werden die Quicks. Boote mit einer schönen Schaltung geliefert ("COMANDER" oder so ... wie schön) es handelt sich dann oft um eine Seitenmontage, d.h. Kabel, Züge und all der ganze Zirkus verschwindet in der Seitenwand. Nicht selten kommen die leute dann zu mir und wollen z.B. die Züge getauscht oder einen anderen Motor mit neuem Kabelbaum und anderen Zügen. Liebe Boardies ich sage euch das ist richtig, richtig sch... und endet oft mit einem zusätzlichen Loch in den ein Servicedeckel montiert wird. Da Hille und Quicksilver während der Bauphase schon Anbau- und technische Teile montieren ist es oft unmöglich für den, der angeln und nicht schrauben will, reparaturen in Eigenregie vorzunehmen.
Das ist z.B. die Reling oder der Handlauf er wird an der Unterseite des Oberteils des Decks angeschraubt, danach wird das Oberteil (Deck) mit dem Rumpf verbunden, wenn nun die Reling nach einiger Zeit anfängt zu wackeln und man meint man könne mal schnell die Muttern nachziehen......ätsch, keine Chance. Naja und so sind viele kleine Details die erst nach einiger Zeit ans Licht kommen. Quicksilver-Boote sind im Preisleistungsverhältnis absolut ok und sind mittlerweile volltaugliche, gute Angelboote, was die Jungs von Quicksilver in den Letzten Jahren verbessert haben ist von einer kleinen Werft die auf Masse produzieren will nicht zu schaffen. Hille sollte noch ein bischen mehr gas geben, damit man von richtig superbooten sprechen kann. Ich selber fahre übrigens u.A. ein Hille Coaster 560HT, macht auch Spaß und ist für den Trollingangler, der seine Kinder satt kriegen will und auch noch seine Miete bezahlen muß voll ausreichen, nur die kleinen 420er würde ich genauer unter die Lupe nehmen auch wenn sie mal wieder für 2999,- incl.Polster, Lenkung, Reling, Handläufen ... und Handkuss auf der Hanseboot angeboten werden. Taucht "fertig installiert" in irgend einer Beschreibung auf , denkt an die von mir beschriebene Reling oder die Schaltung-Seitenmontage.
Insgesamt sehe ich beim Bootsbau lieber die kleineren Betriebe, díe es sich bei ihren Stückzahlen einfach nicht leisten können grobe Fehler zu machen, die einfach andere Ansprüche an sich, das Team und die Zufriedenheit des Kunden stellen. Am Ende arbeitet man dort wohl genauer und mehr Qualitätsorientiert womit wir wieder bei den Rocad-Booten sind. Qualität hat ihren Preis, das ist so und wird sich auch nicht ändern. Da ich immer wieder von Polenschrott, Ostblockkram und so lese(nicht nur hier im Board) muß ich mal eins klarstellen. Ich habe auch einen verdammt guten Draht zu einer "Ostschrottwerft" und die Jungs sind richtig gut, sie bauen u.A. Schiffe für über 100.000,-und die werden in Deutschland gern gesehen. Da sich hier keiner für einen Hungerlohn mit GFK und Harzdämpfen vergiften lassen wird angeblich im Osten gefertigt ??? Ich warte auf die Zeit in der so manch Deutscher als Gastarbeiter nach Polen geht um Schiffe zu bauen. Also mit Ostkram, Polengeklebe etc. sollte man sparsam umgehen. Warum nun die Skandinavier so gute Boot bauen ist mir ein Rätsel, nach Heinrich dem Seefahrer müßten es doch eigentlich die Portugisen sein ... ich kenne keinen großen portugisischen Hersteller.