Rod Pod Eigenbau Detailfrage

Speci.hunter

Active Member
Moin,

ich bin zur Zeit an einem Eigenbau RodPod dran. Die gewisse Vorlage bietet das fishcon pod. Nun brauche ich ausfahrbare Beine, entweder ist mein Plan ich mache das aus Alu Rundmaterial 20mm Durchmesser und drehe vorne eine Spitze dran damit das eine bessere Standfähigkeit hat oder aber ich nehme Alu-Rohre und Klebe oder befestige solche Kegelspitzen dran ??!!Was meint ihr dazu ? Vllt hat ihr noch eine bessere Lösung ?
 

Anhänge

  • D2E389B1-B218-42E8-834B-FC2C43DF0381.jpeg
    D2E389B1-B218-42E8-834B-FC2C43DF0381.jpeg
    236,8 KB · Aufrufe: 510
  • 3FF0185C-2AC7-44B9-9A86-9699CE9D0530.png
    3FF0185C-2AC7-44B9-9A86-9699CE9D0530.png
    5,1 MB · Aufrufe: 704

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die Dinger haben doch nen Gewinde, warum also nicht in Alurundmaterial nen passendes Gewinde schneiden?
Die Frage wird dann vermutlich auch sein, ob Vollalu oder eben Rohr (müßte man schauen, ob es entsprechendes Material in der Wandstärke gibt) keine Ahnung inwieweit das Gewicht für dich eine Rolle spielt.

Falls Rohr im Vordergrund steht, könnte man ja auch noch ne passende Schraubhülse (zb aus Messing) einsetzen, dann ist die Wandstärke wieder entwas weniger relevant.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Bei 20er Vollmaterial kommt schon einiges an Gewicht zusammen!
Ich würde Rohr verwenden aber ausschließlich ALMG3 wegen der Stabilität und korossionsbeständigkeit .....wegen der Optik würde ich es bürsten.
Die Füße würde ich ebenfalls aus ALMG3 fertigen sonst gehen die Spitzen zu schnell kaputt. Messing würde zwar optisch sehr gut aussehen, aber das würde auch schnell anlaufen, gerade halt im outdoor Einsatz.
Die Füße würde ich zum Einschrauben machen, dann können Sie bei Bedarf gewchselt werden.
Das Rohr würde ich so dickwandig wählen wie maximal erhältlich. ...um eine hohe Stabilität zu gewährleisten!
Die Verschraubung der Füße könnte man bei Bedarf mit mittelfester Schraubensicherung einkleben, wenn Sie zum lockern neigen, was ich jedoch nicht vermute !

So mein Gedanke dazu !

PS. ...man könnte sogar 2 verschiedene Sorten Füße fertigen! Einmal sehr spitze und einmal mit einem größeren Radius .....dann hättest du für verschiedene Untergründe immer den richtigen Fuß .

LG
 
Ich habe hier letztens noch ein ähnlichen Tröööt gelesen, bei dem als Unterbau schlicht ein Kamerastativ verwendet wurde bzw. werden sollte. Ist dann natürlich weit weniger Eigenbau, als dein Plan..

 

Speci.hunter

Active Member
Super, danke für eure Antworten. Ich werde auch ein Kamera Stativ als dreibein nehmen, allerdings will ich lediglich nur ein Segment als Auszug haben. Und da ist die Frage wie ich die beine fertigen soll ob Rohr oder Alu vollmaterial.
Ehm ich muss gestehen ich habe das mit dem AluRohr und den Fußteilen jetzt so ganz verstanden wie man die miteinander verbinden sollte. wie kann man ein Rohr benutzen z.b 20mm Durchmesser und dann am Ende eine „Fußspitze“ einschrauben ?
@Waller Michel du scheinst dich ja gut auszukennen, kannst du mir auch sagen wo ich diese Material in Braunschweig herbekomme ? In Baumärkte habe ich nichts gefunden, bzw hatten die nur wenig Auswahl und meistens nur kleine Durchmesser.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 417

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Frage ist halt, ob es sich dann noch rentiert. So 100,- € sind gleich verbrasselt und um das Geld gibt es durchaus schon was zu kaufen. Aber wenn es darum geht, etwas eigenes zu schaffen, dann will ich nichts gesagt haben. ;)
 

Waller Michel

Well-Known Member
Super, danke für eure Antworten. Ich werde auch ein Kamera Stativ als dreibein nehmen, allerdings will ich lediglich nur ein Segment als Auszug haben. Und da ist die Frage wie ich die beine fertigen soll ob Rohr oder Alu vollmaterial.
Ehm ich muss gestehen ich habe das mit dem AluRohr und den Fußteilen jetzt so ganz verstanden wie man die miteinander verbinden sollte. wie kann man ein Rohr benutzen z.b 20mm Durchmesser und dann am Ende eine „Fußspitze“ einschrauben ?
@Waller Michel du scheinst dich ja gut auszukennen, kannst du mir auch sagen wo ich diese Material in Braunschweig herbekomme ? In Baumärkte habe ich nichts gefunden, bzw hatten die nur wenig Auswahl und meistens nur kleine Durchmesser.
Das ist eine Sache die du in einem Stahlhandel holen musst!
Da ich leider erst hier zugezogen bin könnte ich auch nicht mehr machen als Google bemühen!

LG Michael
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich habe aber noch kein Kamerastativ gesehen, das die Beine so flach auseinander bekommt wie beim Fishcon Pod. Und die Vorteile eines Dreibeinpods will ich erst gar nicht hinterfragen, Standfestigkeit kann es nicht sein. Im letzten Jahr konnte ich miterleben, wie mein Nachbarangler sein Dreibeinpod samt Angel aus dem See holen durfte, der Karpfen war stärker und der Freilauf war wohl nicht auf ganz so lose eingestellt.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Super, danke für eure Antworten. Ich werde auch ein Kamera Stativ als dreibein nehmen, allerdings will ich lediglich nur ein Segment als Auszug haben. Und da ist die Frage wie ich die beine fertigen soll ob Rohr oder Alu vollmaterial.
Ehm ich muss gestehen ich habe das mit dem AluRohr und den Fußteilen jetzt so ganz verstanden wie man die miteinander verbinden sollte. wie kann man ein Rohr benutzen z.b 20mm Durchmesser und dann am Ende eine „Fußspitze“ einschrauben ?

Welche Möglichkeiten hast du denn, bzw. hast du ne Drehbank?
Ohne die wird das ganze kniffliger, da du auf passende kaufbare Teile angewiesen bist.
Vielleicht kennst du ja auch jemanden der dir da mal was drehen könnte, alternativ vielleicht auch mal bei diversen Metallbuden (zb Fa. Fiebig inner Hafenstraße, da weiß ich das die auch Dreher und Drehmaschinen haben) unverbindlich anfragen.
Solche Kleinteile sind doch für nen Dreher eigentlich kein großes Ding und du hättest damit präzise gearbeitete Teile.
 

Speci.hunter

Active Member
Ja, in erster Linie will ich was eigenes schaffen aus Lust und Laune. Aber natürlich geht es mir dabei auch um den Preis z.B fishcon kostet 500€ glaube nicht mal mit buzzerbars, rs custom pod kostet ebenfalls 400-500€. Dabei ist der Aufwand nichts großes finde ich. Ich meine ich bin auch bei solchen Sachen pingelig. Man könnte sogar die Verlängerungsbeine einfach vom Stativ benutzen, das würde auch gehen.
Fishcon und Allweiteren podbauer benutzen meistens manfrotto Stative, habe die Info aus dem Forum hier! Top Info und auch bei fishcon auf der Seite steht manfrotto als Lieferant. Habe mir ein stativ gestern angeschaut, das steht bombenfest, wiegt 2,5kg und die Beine lassen sich komplett anlegen sodass das pod flach auf dem Boden liegt, mit befestigungsheringen zieht da kein Fisch was weg. Es ist wirklich massiv und stabil.
 

Speci.hunter

Active Member
Kein Vergleich mit anderen Pods, war heute im Tacklehändler und habe verglichen. Meiner Recherche nach komme ich grob auf 210€ +- Inkl. Top Buzzer bars. Kann aber auch gerne berichten wenn ich fertig bin das mit der fehlenden Drehbank habe ich wohl auch geklärt, man kann sich einen tagespass kaufen und dann darf man ran. Noch besser wäre es allerdings wenn ich dies auf der Arbeit mit Genehmigung machen kann
 

jkc

Well-Known Member
Moin, richtig die Fishcon Pods basieren auf Manfrottostativen, sie hatten auch mal ein Fotostativ im Handel welches die Beine soweit spreizen konnte wie die Pods, oft wird es aber durch den "Aufbau" wie Wechselplatte oder Kugelkopf verhindert.

Ist das auf dem Bild überhaupt ein Fishcon? Wenn ja welches? Ein ganz wichtiges Detail fehlt da nämlich, was im enormen Maße zu Standfestigkeit des Pods beiträgt und nebenbei Spielereien wie wechselbare Füße überflüssig macht.
Teuer werden die Pods (auch) wegen dem Hirnschmalz der darin steckt. Fragen wie "ob man die Rohre im Baumarkt bekommt" oder wie man Spitzen mit Schraubgewinde an ein Rohr bekommt, sind zu dem Zeitpunkt wenn das Ding im Laden steht nämlich schon von jemandem geklärt worden.

Dreibein ist auch nicht Dreibein, meistens sind es Detailfragen die ein Pod zu einem sehr guten Pod machen. Ein gut aufgebautes Fishcon flext z.B. kaum etwas um, ganz egal wie der Freilauf eingestellt ist. Schwachpunkt der Dreibein-Pods ist in der Regel die Verbindung von Dreibein und Lafette, auch beim Fishcon.

Grüße JK
 

Speci.hunter

Active Member
Moin, richtig die Fishcon Pods basieren auf Manfrottostativen, sie hatten auch mal ein Fotostativ im Handel welches die Beine soweit spreizen konnte wie die Pods, oft wird es aber durch den "Aufbau" wie Wechselplatte oder Kugelkopf verhindert.

Ist das auf dem Bild überhaupt ein Fishcon? Wenn ja welches? Ein ganz wichtiges Detail fehlt da nämlich, was im enormen Maße zu Standfestigkeit des Pods beiträgt und nebenbei Spielereien wie wechselbare Füße überflüssig macht.
Teuer werden die Pods (auch) wegen dem Hirnschmalz der darin steckt. Fragen wie "ob man die Rohre im Baumarkt bekommt" oder wie man Spitzen mit Schraubgewinde an ein Rohr bekommt, sind zu dem Zeitpunkt wenn das Ding im Laden steht nämlich schon von jemandem geklärt worden.

Dreibein ist auch nicht Dreibein, meistens sind es Detailfragen die ein Pod zu einem sehr guten Pod machen. Ein gut aufgebautes Fishcon flext z.B. kaum etwas um, ganz egal wie der Freilauf eingestellt ist. Schwachpunkt der Dreibein-Pods ist in der Regel die Verbindung von Dreibein und Lafette, auch beim Fishcon.

Grüße JK
Ich warte jetzt erstmal ab und gucke wenn das Stativ da ist.
Variante 1:
Ich nehme Alu Rundmaterial und drehe die vorne zu einer Spitze, falls es nicht zu schwer wird.

Variante 2:
Alurohr Außendurchmesser 15mm Innendurchmesser 11mm, dann drehe ich dort Ensatbuchsen rein und vorne kommt eine Spitze mit Gewinde ran.

Variante 3:
Ich nehme die Verlängerungsrohre vom Fotostativ und lasse mir nur eine kurze Aluspitze mit einem Absatz drehen. Der Durchmesser vom Absatz soll eine Passung werden, sodass man die Spitze in das Rohr „reinschlagen“ kann

so die Theorie freue mich auf vernichtende Antworten
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Speci.hunter

Active Member
Moin Moin,

habe nochmals eine Frage, weiß jemand wo ich sowas her bekomme. Es schimpft sich rohrbuchse bzw. Rohr einschlag Buchse.Findet man sowas im baumarkt oder bekommt man sowas nur online ?
siehe Foto.
Ich suche was, was man stirnseitig in rohre schlagen einsetzen kann und mittig mit Gewinde ? Eventuell kann man so einen Einsatz auch aus Messing drehen und mittig Gewinde reinschneiden Und diesen dann in das Alu Rohr reinschlagen ? Was meint ihr dazu ? Ich hätte mir diese Rohrbuchsen gerne mal in Real angeschaut.
 

Anhänge

  • 869C78FD-8605-4227-B0C5-7A6E1C44C72B.png
    869C78FD-8605-4227-B0C5-7A6E1C44C72B.png
    1 MB · Aufrufe: 210

el.Lucio

Kreuzkümmel
Moin Moin,

habe nochmals eine Frage, weiß jemand wo ich sowas her bekomme. Es schimpft sich rohrbuchse bzw. Rohr einschlag Buchse.Findet man sowas im baumarkt oder bekommt man sowas nur online ?
siehe Foto.
Ich suche was, was man stirnseitig in rohre schlagen einsetzen kann und mittig mit Gewinde ? Eventuell kann man so einen Einsatz auch aus Messing drehen und mittig Gewinde reinschneiden Und diesen dann in das Alu Rohr reinschlagen ? Was meint ihr dazu ? Ich hätte mir diese Rohrbuchsen gerne mal in Real angeschaut.

Wie wäre es denn mit Gewindenieten?
https://www.amazon.de/Metrisch-Gewi...r+m10&qid=1592590336&sr=8-4&tag=googhydr08-21
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Das kommt auf den Innendurchmesser deines Rohres an. Es gibt da Gummieinsaetze, die sich selber an der Innenwand beim Anziehen festziehen. Muesste morgen mal schauen, auf wie viel mm die auseinander gehen.
 

Speci.hunter

Active Member
Innendurchmesser beträgt 23mm. Bin ein wenig genervt, hab die richtige Bauteile gefunden, allerdings nicht in den passenden Durchmesser... gibt es anscheinend auch garnicht.

andere Lösung wäre, ich lasse die zwei Auszüge,
Nehme nur das letzte Rohr raus und ersetze es durch einen alu kegel mit dem gleichen Durchmesser.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen.
Vorteil: ich hätte die Lösung und das Kopf zerbrechen wäre weg
Nachteil ich finde es nicht so schön mit den zwei spannelementen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    949,6 KB · Aufrufe: 241
Oben