Röntgenbilder von Wobblern

fischbär

Well-Known Member
Das neue Röntgengerät ist angekommen und da dachte ich, lege ich ein paar Wobbler drunter. Von oben nach unten: mein teuerster Wobbler der noch nie was gefangen hat, der Megabass Flap Slap, ein Minnow von Ecogear und der Zanderkönig.
Bei Ecogear und Megabass sieht man gut, dass es eine Plastikhälftenbauweise mit Ösen ist, hingegen ist der Zanderkönig irgendein schaumiges Material mit Drahtachse. Sehr traditionell. Für den Preis wäre ein weight shifting system echt angemessen gewesen.
Interessant auch wie tief beim Flap Slap die Gewichte verbaut sind! Ebenfalls ohne weight shifting, aber dafür ist er halt kompakt und schwer. Tendiert aber zu unpräzisem Flugverhalten, je nachdem wie er angeströmt wird. Ecogear hat dazu noch die losen Kugeln im Inneren. Und irgendwelche Metallspäne. Keine Ahnung wo die herkommen.
Leider habe ich nicht so viele Markenwobbler, Hauptsache Chinazeug, aber ich versuche demnächst mal noch eine weitere Auswahl zu posten.
 

Anhänge

  • 20210407_231707.jpg
    20210407_231707.jpg
    901,5 KB · Aufrufe: 262

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Der Zanderkönig is also überteuert?

Hab´s doch geahnt. Herr B.D.

Sie können also nicht nur ggf. in Schongebieten angeln , verBootenerweise und schlau daherreden , sondern den Gewinn maximieren...

Clever - aber doof, wenn man auffliegt......

R.S.coffeegirl
 

jkc

Well-Known Member
Der Zanderkönig is also überteuert?
Brauchste doch nur mal einen Blick drauf werfen was ein vergleichbarer Hybrida ohne F&F Stempel kostet...
Für den Kurs des ZK bekommste meine ich einen 20cm B3 mit etwa 85g Gewicht. Ach ne, Moment, der ist günstiger. :roflmao
Oder halt was es an Alternativen so in der Größe des ZK gibt, für 30% -50% bekommt man da brauchbare Alternativen mit Markennamen, die sogar haltbarer sind, wenn auch nicht in Deutschland herrgestellt.

Klasse Initiative des TE, danke dafür.
Wenn ich diese offenen Drahtenden bei den durchgängigen Stahlachsen sehe wird mir immer übel. :roflmao
Beim ZK wirds mehr oder weniger egal sein, aber das ist ja praktisch standard auch bei ausgewiesenen Großfischködern; Ich habe jedenfalls schon mehr rausgerissene durchgehende Stahlachsen gesehen als rausgerissene Ösen bei Kunstoffwobblern, wenn man mal ein etwa gleiches Qualitätslevel zu Grunde legt.

Grüße JK
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Mir ist der ZK auch viel zu teuer. Von der Perfomance her nicht übel, aber auch kein Ober-Burner:

Ein Kollege hat einen, mit dem hab ich leihweise auch mal paar Würfe gemacht.

Hat mich für die Kohle jetzt nicht grad ums-Verrecken-haben-wollend vom Hocker gehauen - der kann für mein Dafürhalten nix, was man mit deutlich günstigeren (vor allem bei Gebraucht-Erwerb) Rapalas, Salmos etc. nicht auch einwandfrei hinbekommt.

Insbesondere, wenn man die Dinger noch ne Runde gezielt frisiert (sofern modellmäßig sinnvoll möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
€ 24,00 für den Zanderkrüppel - das ist doch mal eine Ansage - ca. 48 !!! Deutsche Mark wären das gewesen.

Krass.

R.S.coffeegirl
 

fischbär

Well-Known Member
Hallo,
ja, das ist natürlich kein Röntgengerät für den Heimgebrauch, sondern in einer Arztpraxis. In dem Falle ist es ein Zahnröntgengerät, aber wir haben auch andere. Ca. 40 cm ist das Maximum was auf die größte Platte passt. Ich habe mal die Köderbestände durchforstet, und es sieht ein Bisschen mau aus. Aber ich habe einen guten Freund, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er Angler oder Ködersammler ist. Dann können wir mal ein ganzes Köderheer auf die Platte legen. Hoffentlich, denn er hat sehr wenig Zeit aktuell. Für den Fall, dass jemand eine schöne Sammlung hat, kann er mir die gern auch schicken und ich röntge sie mal und sende sie zurück. Ist ja eh Schonzeit (-->PM). Nur einzelne Köder wären doof, weil ich dann ja mit dem Rückversand irre werde. Also sagen wir mal ab 10 Ködern :)

ps: Was die Fängigkeit des ZK angeht: Ich halte das Ding, was die Fängigkeit angeht, für einen normalen Minnow, wie es ihn für weniger aber auch mehr Geld von diversen Firmen zu kaufen gibt. Die klassischen Rapalas kommen mir da in den Sinn. Allgemein finde ich ihn für die Elbezander, wenn man nicht nur Riesenfische fangen will, für etwas groß. Normalerweise nehme ich nur die Köder bis knapp 10 cm. Super gut gehen zum Teil 3 cm Cranks. Der allergrößte Nachteil des ZK ist aber, neben einem Preis, für den ich keinen Gegenwert sehe, seine schlechte Flugfähigkeit. Für so einen Oschi fliegt er wirklich nicht weit! Klar - ist auch nur aus Schaum und die Gewichte im Inneren sind fix und relativ weit vorn. Sehr unideal zum Weitwurf. Besser ist es mit fixen Gewichten beim Flat Slap gelöst. Da ist auch hinten noch Gewicht, so dass er nicht unbedingt eiert. Richtig richtig gut sind zum Zanderangeln über der Packung hier bei uns aber Minnows mit magnetischer Gewichtsverlagerung. Die fliegen wie eine Rakete. Zielgenau und weit. Ist der interessante Bereich kleiner, würde ich eher so einen Minicrank nehmen.
Bei mir hat der ZK mittlerweile einen Zander und eine Reihe Rapfen und Alande gefangen. Die räuberischen Cypriniden mögen ihn definitiv!
Übrigens hatte ich mal Gelgenheit, ihn mit anderen ZKs zu vergleichen: jeder stand anders im Wasser und lief anders. Die Gewichte und Volumen scheinen irgendwie zu schwanken! Vielleicht hat das ja was damit zu tun, dass mancher zufrieden und mancher nicht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Also von einem hochpreisigen Produkt muss man schon ein konstantes Laufverhalten erwarten können.

Ich bestell ja auch keinen Bic Mac und bekomme den mal vegan und mal rindfleischig ...:whistling

Es ist aber auch einfach, Produkte per Aufnahme an Gewässern in Holland zu testen ( Waal ) .

Schwieriger, da mal keinen Zander zu haken...gehe sogar so weit, dass da ein simpel durchgeleierter weißer Twister am leichten Kopf mindestens genauso gut fängt...aber der bringt ja keine Marge....

R.S.coffeegirl
 

fischbär

Well-Known Member
So, ein paar habe ich selbst noch gefunden. Das sind die, die ich selbst gern nehme. Fischfindertest Futterneid ist noch ungetestet. Salmo Rattlin Hornet ist extrem gut für Barsche und Hechte aller Größen. Hat schon die Metermarke im Plauer See geknackt. Interessanterweise hat der sogar ein weight shifting system, obwohl er ein crank ist. Mit gebogener Achse. Cool! Habe ich so nie gecheckt. Salmo Perch ist so lala, nix besonderes. Der kleine Spro PowerCatcher Wee Shad ist absolut tödlich auf Zander, obwohl er so winzig ist. Der Seaknight SK005 ist ein guter Minnow für Abende am Fluss mit Zander und Wels. Der Bearking mit der mikroskopischen Tauchlippe fliegt großartig, durch das weight shifting system. Leider muss man relativ schnell kurbeln, dass er wackelt. Daher bin ich nicht so der Fan von dem Ding, es sei denn ich brauche die Weite.
Storm Thunderstick ist ebenfalls ein ganz ordentlicher Minnow, aber relativ leicht. Die helle Farbe im Röntgen kommt durch die Leuchtfarbe! Bringt aber absolut nix. Fängt in lila/silber deutlich besser. Sehr gut auf Rapfen.
Spro Power Catcher Slimline 80 ist ein absolut genialer Minnow für Zander auf der Packung. Der Bearking RealMinnow Pro ist ein etwas kräftigerer Minnow für alle Fälle wo es um Hechte geht.
 

Anhänge

  • 20210411_024725.jpg
    20210411_024725.jpg
    888 KB · Aufrufe: 178
Oben