Rolle DAM Quick BX 40 Sensor

aesy01

New Member
Guten Tag,
ich habe beim aufräumen eine alte Rolle mit Bissanzeiger gefunden. Anfangs hat sie nichts getan. Nachdem ich jedoch die Batterie getauscht hatte, hat die Rolle nach einschalten einen dauerhaften Piepston von sich gegeben. Ich weiß nur nicht wie der Bissanzeiger letztlich funktionieren soll. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Danke schon mal im voraus.
Lg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Den Schalter hast du schon gefunden?

Hatte mal ein vergleichbares Modell von Cormoran. Bei dem müsste es ähnlich, über den Abzug, wie bei einer Freilaufrolle gewesen sein.
 

aesy01

New Member
Ja den Schalter hab ich gesehen, also ausstellen lässt sie sich ja. Nur wenn ich einschalte, ist dieser Dauerhafte Ton zu hören.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, der Ton geht aus, wenn die Angelschnur in den Schlitz gesteckt wird. Ich hatte den Bissanzeiger auch mal. Sobald die Schnur rausgezogen wird, gibt es einen Dauerton.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@aesy01
Ich hab ne BX35 und bei der ist es so wie punkarpfen es beschrieben hat.
Der klipp gibt die Schnur Frei und macht dann den Ton. Eine gute Rolle für Raubfische.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Naja gute Rolle sei mal dahingestellt , ich hatte auch mal so eine , weis jetzt aber auch nicht mehr von welchem Hersteller , ich glaube von Cormoran war schnell kaputt , hat sich irgendwie auch nicht durchgesetzt das Prinzip
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, die Quick BX ist noch Made in Germany und ist eine robuste Rolle. Natürlich hat sich in den letzten 30 Jahren die Rollen- und Bissanzeigertechnik weiterentwickelt.
 

Jason

Well-Known Member
Hallo @aesy01
Habe auch eine BX40-Sensor. Die Schnur gehört hinter dem Schwarzen Clip in dem das rote Lämpchen sitzt, wie schon erklärt.
Der rote Schalter muss aktiviert sein. Bei Abzug der Schnur geht die Schnur aus dem Clip und deine Rolle fängt an zu pfeifen.
Ich hoffe die Bilder helfen dir weiter.

Gruß Jason
 

Anhänge

  • DSCI1157.JPG
    DSCI1157.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 253
  • DSCI1159.JPG
    DSCI1159.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Naja gute Rolle sei mal dahingestellt.....

Das liegt immer im Auge des Betrachters und ich nutze sie zum Hechtfischen. Von demjenigen wo ich sie bekommen habe der nimmt sie zum Aalfischen her.
 
Oben