Rolle für Hering Horni und Mefo gesucht

katasen

Member
Moin,

ich hab ne Brandungskombo hier aber damit Heringe zu fangen is mir n büschen zu affig.
Von nem Kumpel hab ich nun ne SHIMANO TECHNIUM TE 6000-300 (3m 10-100g WG) bekommen und hab mir gedacht dass das damit besser geht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Mein Problem:
Was mach ich da für ne Rolle für die gewünschten Fische dran?
Es muss für alles Tauglich sein!

Budget is sehr klein, da armer Student ;)

Ist evtl eine von den heiß diskutierten LIDL-Rollen was für mich?


P.S.: Liebe Moderatoren, ich habe keine Ahnung ob dieser Thread hier richtig ist. Sollte dies nicht der Fall sein bitte ich darum ihn zu verschieben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Rolle für Hering Horni und Mefo gesucht

Für Herning nehme Deine älteste Rolle(ne 30ger langt völlig aus),da die Rolle nach den angeln aussieht wie sau .Ich selbst nehm ne uralte Daiwa,die knarrt noch beim kurbeln.
Ne Rute bis 80g reicht aus.Spitze sollte weich sein,um bisse zu erkennen.

Für Hornie ist die Rute ok-Rolle sollte mit Geflochtener Schnur sein-sollte also ne bessere Rolle sein-die Du auch zum Mefofischen nehmen kannst.
Zum Mefoangeln kannste die Rute nicht gebrauchen,da das Wg zu hoch ist.



stefan
 

katasen

Member
AW: Rolle für Hering Horni und Mefo gesucht

Ok, dann muss Mefo wohl wegfallen.

Und meine älteste kann ich nicht nehmen, da ich nur eine habe
und dass is ne Daiwa Opus 5500+.

Was meinst du mit 30er Rolle? Evtl ne 300er, oder 0.30 Mono?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Rolle für Hering Horni und Mefo gesucht

ne 300er rolle
mit 0.25mm mono -langt aus
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Rolle für Hering Horni und Mefo gesucht

manche angelläden bieten auch so rollen für höchstens 20 € an. erste wahl, was anderes nehm ich auch nicht! rute würde ich beim wg sogar auf 60gr runter gehen, wenn nich gar noch niedriger (meine hat nur 50gr wg)

für hornhecht kommts drauf an wie du sie befischen willst. spinnfischen/sbirolino oder posenfischen


mefofischen liegt leider über dem budget eines studenten, weil du da locker für was wirklich gutes mal 400 € los wirst und dann immernoch nicht alles hast. deswegen bin ich froh, dass ich den ganzen kram schon hab, bevor ich anfang zu studieren
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Rolle für Hering Horni und Mefo gesucht

..moin...

alle drei fischarten mit der gleichen kombo zu beangeln
haut nicht hin

für hering würde ich nehmen
-spinnrute (auch olle tele) 40-80 g
rolle mit frontbremse 100m 30 iger mono

für mefo/hornhecht
-spinnrute(steck) bis 3,30 m
wg 10-50 g
-rolle frontbremse daiwa /shamoni 2000er grösse/tica/spro
12 er geflochtene


also bis 400,- euro kanns gehen
muss aber auch beim mefo fischen nicht sein...
gibt auch schon für 150,- brauchbares gerät

greetz
lars
 

katasen

Member
AW: Rolle für Hering Horni und Mefo gesucht

Besten Dank Jungs,

dann muss die Forelle wohl noch im Wasser bleinben.

Ne gammelige Rolle für kleines Geld ist ja ohne Probleme aufzutreiben.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rolle für Hering Horni und Mefo gesucht

Was hälst du denn da von?
Ein kleines, leichtes Arbeitsmaschinchen. Übersetzung 5,2 ist doch für den Anfang schnell genug. Auf die Spule passen locker 200m Geflecht.

Das passt auch zum Spinnfischen für Hornhecht und Meerforelle. Tut blos nicht so, als ob man für Meerforellen extra teueres Gerät brauchte!|gr:
Sieh zu daß du eine Ersatzspule bekommst. Für Hering ist monofile Schnur sicherer. Dann brauchst du nur die Spulen zu wechseln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Rolle für Hering Horni und Mefo gesucht

die rolle ist echt gut für den kurs!
 

katasen

Member
AW: Rolle für Hering Horni und Mefo gesucht

Hmm, wat ein Zufall...
Mir wurde gerade die Shimano Sienna 4000FB für 20€ angeboten.
Neuwertig ist sie auch noch.

Zu groß? Oder doch noch brauchbar?
 

Fidde

Member
AW: Rolle für Hering Horni und Mefo gesucht

Moin, die 4000er ist genau so brauchbar. Eine Übrlegung wert wäre für Dich doch sicher auch ein Abo- geschenk z.B. der Rute und Rolle, 2 Jahre, pro Jahr 36€ und die Rolle ist auch noch Salzwasser geeignet, d.h. Du bekommst was wirklich gutes mit Ratenzahlung und was zum Hintern abw. gibt´s noch gratis obendrauf.
Nächstes Problem dürfte dann eine geflochtene Schnur werden die auch arg ins Budget schlägt.

........auch eine Meerforelle ist nur ein Fisch und schaut nicht auf den Preis.
 

Khaane

Active Member
AW: Rolle für Hering Horni und Mefo gesucht

Die Sorön aus der Rute und Rolle ist ne Alternative oder vllt. eine Blue Arc 8xxx - Die gibts teilweise für 45 €.

Mit der Sorön kannst du definitiv alle Bereiche mehr als ausreichend abdecken - Fische die bauähnliche Abu 704LX auf Dorsch und hatte sie letztens auch zum Mefo-Fischen, macht einen durchweg guten Eindruck.

Okey, man könnte fürs Horni und Mefo-Fischen auch eine kleinere Rolle nehmen, aber das sind wieder "Luxusfragen" ;)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rolle für Hering Horni und Mefo gesucht

Eine gute Geflochtene gibt es hier, günstig direkt ab Werk. Die Schnur ist ähnlich einer Fireline, verfärbt nicht, robust gegen scharfe Kanten, fasert nicht, wirft sich super. Es muß aber genau die Futura sein. Typ 18 in grün.
 
Oben