Rolle fürs Spinnfischen

nabend allerseits,

so, muss schon wieder um eure hilfe bitten.

und zwar such ich für meine alte spinnrute (cormoran powergrip power x-carbon, 2,4m, 10-40g wg) ne passende rolle.

habe vor einigen jahren leider al mein gutes zeug verkauft.


bespullt werden soll sie mit 0,14ner fireline (geflochten)

preis iwas zwischen 20 und 40 euro, falls möglich



falls ihr noch infos benötigt, bitte fragen.



ps: vielen dank schonmal
 
AW: Rolle fürs Spinnfischen

ach so, falls iwer was zu der rute sagen kann wär ich auch dankbar....also in wie weit diese gut bzw schlecht is.....denke mal die fällt schoin fast unter rubrik "antiquität" :) *lach*
 
AW: Rolle fürs Spinnfischen

Jupp mit ner 14er geflochtenen auf Forelle Döbel und Barsch;)

Also 30-40€ wird schon kritisch, denke da wäre die Exage für ~50€ eine alternative oder eben für ~60€ eine Spro Blue Arc. UIch würde wenn es dir möglich ist lieber noch etwas süaren und dann i etwas besseres investieren. Damit hast vorallem beim Spinnfischen mit geflochtener länger Spaß.

mfg Flo
 

holde

New Member
AW: Rolle fürs Spinnfischen

Ich habe es in einem anderen Beitrag schon einmal dargestellt, hier gerne noch einmal, wenn es direkt um eine Rolle für das Spinnfischen geht:

Ich dachte dir RedArc 10400 sollte die richtige Wahl für die Damokles sein, doch da lag ich wohl falsch:
Ich kann von den SPRO - Produkten nur abraten. Ich habe meine RedArc im letzten Jahr gekauft und nur fünf mal an einer Damokles gefischt. Die Rolle sieht aber im oberen Bereich am Rollenhalter aus, als wäre sie 5 Jahre alt. Die Lackierung ist so miserabel, dass sich der Lack von der Rolle verabschiedet.
Die Rolle hab ich dann an den Händler meines Vertrauens gegeben, und der hat die Rolle zu SPRO eingeschickt. Die kam dann zurück mit einem Schreiben, dass das von mir so hinzunehmen sei - falsche Behandlung.
Auch nachdem ich mich mit SPRO direkt noch einmal in Verbindung gesetzt habe, hat man mich abblitzen lassen -"funktioniert doch, sieht nur nicht mehr neu aus"-, diverse Male nicht zurückgerufen -obwohl versprochen-, und am Ende sitze ich jetzt auf einer Rolle für 85 Euro, die aussieht, als ob sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Für mich steht fest: Bei so einem Service und solch einer Kulanz, im Falle einer Reklamation, war die Rolle das letzte, was ich von SPRO gekauft habe!
Lieber andere Hersteller wählen, die einen besseren Service bieten und im Falle einer Reklamation mehr Kulanz zeigen!

Ich würde zu den anderen empfohlenen Produkten tendieren
 

Lionhead

Active Member
AW: Rolle fürs Spinnfischen

Ich habe es in einem anderen Beitrag schon einmal dargestellt, hier gerne noch einmal, wenn es direkt um eine Rolle für das Spinnfischen geht:

Ich dachte dir RedArc 10400 sollte die richtige Wahl für die Damokles sein, doch da lag ich wohl falsch:
Ich kann von den SPRO - Produkten nur abraten.
Für mich steht fest: Bei so einem Service und solch einer Kulanz, im Falle einer Reklamation, war die Rolle das letzte, was ich von SPRO gekauft habe!
Lieber andere Hersteller wählen, die einen besseren Service bieten und im Falle einer Reklamation mehr Kulanz zeigen!

Ich würde zu den anderen empfohlenen Produkten tendieren

Ich habe mittlerweile einige Rollen der Blue/Red Arc Serie gefischt und kann folgendes berichten:

Bei der Red Arc 10400 gab es auch bei mir nach 2 Jahren Lackabplatzer, die Rolle läuft aber noch gut. Die Probleme der Anderen REd Arc Besitzer hatte ich nicht.

Blue Arc 8200 und 8400. Super-Rollen. Günstiger als Red Arc, keine Qualitätsprobleme.
Spro Passion 720 und 740. Für das Süsswasser gilt für mich. MEhr Rolle braucht kein Mensch. Etwas Nachfetten/ölen am Anfang und man hat für weniger als 35 Euro eine sehr gute Rolle. Wird aber nur mit einer Spule geliefert- Alternative Ryobi Ecusima (das Original mit 3 Spulen , ein par Euro teurer und einige Detailunterschiede zur Passion).

Spro Melissa : Eigentlich eine Daiwa, mittlerweile nur noch als Restposten erhältlich. Läuft minimal schlechter als die Spro Red Arc, aber meine Restposten-Melissa 1500 läuft ohne Probleme.

Daneben gibt und gab es noch billigere Rollen von Spro, die nicht von der Familie Ryobi abstammen. Diese sind meiner Meinung nach deutlich schlechter.
Ich beziehe mich auch nur auf Rollen mit Frontbremsen.

Ich würde mal bei meinem Händler nach Auslaufmodellen wie der melissa in 1500 oder 2000 fragen.

Alternativ die Ecusima oder die Passion.

Die Schnur allerdings kostet extra. Unter 35 Euro für die Rolle wirst du kaum kommen.

Jan
 
AW: Rolle fürs Spinnfischen

Besitze 3 Red Arcs und hatt nie eines der hier angesprochenen Probleme!!!

mfg Flo
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Rolle fürs Spinnfischen

preis iwas zwischen 20 und 40 euro, falls möglich

Also, viel Rolle für wenig Geld ... geht übrigens auch bei Shimano und nennt sich Exage.

Sollte für 39 Euro zu haben sein, vielleicht sogar irgendwo billiger, denn die Rolle ist oft im Angebot. Solides Shimano P3-Getriebe, verlegt Geflochtene sehr zufriedenstellend, hat für eine günstige Rolle auch einigermaßen weichen Lauf und ist in der Preisklasse IMHO völlig außer Konkurrenz.

SPRO Passion wäre auch noch ne Möglichkeit.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rolle fürs Spinnfischen

Ich habe meine RedArc im letzten Jahr gekauft und nur fünf mal an einer Damokles gefischt. Die Rolle sieht aber im oberen Bereich am Rollenhalter aus, als wäre sie 5 Jahre alt.
Irgendwie ein sehr virtuelles Problem. |bigeyes
Wie soll ein Hersteller nach der Benutzungszeit zwischen Behandlungfehler (=Gammeleinwirkung) und Lackverarbeitungsfehler unterscheiden? Einen möglichen Lackverarbeitungsfehler kann man übrigens sehen, ich hatte auch einen an einer silbernen Rolle dort seitlich am Fuß, ist aber wirklich keine groß erwähnenswerte Sache, gerade dort. Und eine Rolle sieht bei mir zumindest nach 5 Jahren immer noch sehr gut aus. Weiterhin ist sie dann mindestens wirklich eingelaufen, also besser als neu. :q

Außerdem, ist eine neu aussehende Lackierung ein wesentliches Rollenmerkmal? Ich kenne da min. 10 wichtigere. Ein bischen Lackabplatzer reparieren ist jedenfalls keine Tat.

Das Verhalten beim Umtausch von Spro an RedArcs wurde bisher vielfach als gut berichtet, sogar wenn diese ein wenig runter waren, gabs eine neue Rolle. Andere Hersteller lagerns sowas erstmal ein halbes Jahr zwischen ...
Aber vlt. wird alles schlechter :(

Blue Arc 8200 und 8400. Super-Rollen. Günstiger als Red Arc, keine Qualitätsprobleme.
Das ist die interessante Nebenbotschaft, die im Zusammenhang Diskussionen zu RedArc u.a. immer so leicht untergeht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Carp0815

Member
AW: Rolle fürs Spinnfischen

passt eig ne exage 4000 fa ach auf ne Speedmaster 2,70xh?
oder ist die rute schon wieder zzu gut für die rolle?
wäre dann mit der exage zu viel gespart?wenn man schon solch ne angel angelt?
 
Oben