Rolle gesucht - Spinnfischen/ Hecht - WG 30-80

kekslord

New Member
Moin Moin,

seit langer Zeit steht mal wieder ein Schweden Urlaub mit Schwerpunkt Angeln an - bis vor 5-6 Jahren waren wir regelmäßig jedes Jahr dort. Seitdem habe ich leider keine Angel mehr in den Händen gehalten und entsprechend wenig Erfahrung mit den aktuell am Markt erhältlichen Waren..

Ich suche eine Angelrolle für das Fischen mit Spinnern/ Blinkern und kleinen bis mittleren Woblern auf Hecht. Preisvorstellung 50-100 Euro. Früher hatte ich zum Beispiel ein Daiwa Regal - die war eigentlich ganz gut.. die 5000er Größe wiegt allerdings 700 Gramm - dafür gibt es die schon für 65 Euro bei http://www.gerlinger.de/daiwa-freilaufrolle-regal-z-br

Kann jmd Alternativen/ eine entsprechende Rolle empfehlen? Wir angeln hauptsächlich in den Schären, wobei durch tägliches Spülen mit Süßwasser allerdings nie Probleme auftraten..

Passend dazu habe ich schon eine Angel bestellt - Balzer IM-12 Hecht Spin - 30-80g WG/ 2,75m lang - gibt es dazu Meinungen / Erfahrungen?? http://www.gerlinger.de/balzer-steckrute-edition-im-12-hecht-spin
 

Raptor_3001

Member
AW: Rolle gesucht - Spinnfischen/ Hecht - WG 30-80

Moin Moin,

warum möchtest Du zum Spinfischen eine Freilaufrolle verwenden? Soll die Rolle ausnahmslos zum Spinfischen verwendet werden? Wie viel Geld wolltest Du denn in die Hand nehmen, für den Kauf der neuen Rolle? Gib uns bitte mal ein paar Infos mehr dazu.

Gruß Raptor_3001
 

kekslord

New Member
AW: Rolle gesucht - Spinnfischen/ Hecht - WG 30-80

50 bis 100 Euro würde ich erstmal ausgeben wollen. Eine Freilaufrolle muss es eigentlich nicht sein, soweit ich mich erinnern kann habe ich den Freilauf eh immer ausgeschaltet... Ich frage hier nur, weil ich damals mit einigen Rollen im Dauereinsatz auch große Probleme hatte.. einige gingen zum Beispiel nach 1-2 Jahren im jeweils 3 wöchigen Dauereinsatz sehr rasch kaputt, oder waren einfach nicht geeignet (zum Beispiel Probleme (hängen) beim umschlagen des Bügels mittels Kurbelumdrehung, schwer gängige Bremsen, Schlaufen...) - das würde ich sehr gern vermeiden.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Rolle gesucht - Spinnfischen/ Hecht - WG 30-80

Hi,

Freilaufrolle beim Spinnfischen macht keinen Sinn...

mit den "gängigen" und oft empfohlenen Rollen bis 100€ machst du eigentlich wenig bis nichts falsch. Ist reine Geschmacks- bzw. Glaubensfrage.

-> Spro Black Arc 840
-> Daiwa Exceler 3000HA 4BB (Achtung hohe Übersetzung)

etwas über dem Budget, dafür aber auf jeden Fall salzwassertauglich und niedriger Übersetzt die

->Daiwa Freams 3000A 4BB

Alle 3 Rollen haben einen Metall-Body und bringen die benötigte Robustheit mit. Mit entsprechender Pflege und Wartung kannst du die Rollen ziemlich lange fischen. Gib lieber etwas mehr für die Rolle aus - da sparst du definitiv am falschen Ende.

Zur Rute: jetzt hast du sie ja schon bestellt. Wird schon taugen für Blech- und Wobbler...
 

Revilo62

Active Member
AW: Rolle gesucht - Spinnfischen/ Hecht - WG 30-80

moin,
für mich erschließt sich nicht der Grund für den evtl. Kauf einer Freilaufrolle für die Spinnfischerei auf den Schären. Macht wenig Sinn, ist ja eher für den Ansitz gedacht. Es sei denn, Du willst sie hier zu Hause weiterbenutzen, aber eher wohl nicht.
Trotzdem wäre meine Empfehlung eine Spinnrolle z.b. mit Metallbody und geeignet für den Einsatz Salzwasser, da hast Du einfachmehr davon und bezahlst nicht unbedingt mehr Geld dafür, als für die DAIWA-Rolle.
P/L-Empfehlung SPRO SaltARC 7300 ( um die 60 €)
oder Penn Spinfisher oder oder oder
Dazu ne gute Geflochtene ( ab 0,17 aufwärts) und alles ist gut und sollte so um nene 100er kosten(Gesamt)
TightLines aus Berlin :vik:
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Rolle gesucht - Spinnfischen/ Hecht - WG 30-80

Manche verwenden gerne Freilaufrollen zum Schleppen, weil die Schnurfreigabe recht bequem ist.
Dies ist allerdings auch der einzige Grund, warum eine Freilaufrolle zum "Spinnen" Sinn macht.
Persönlich würde ich für den Zweck aber gleich zur Multi greifen.
Zum normalen Spinnfischen und einigermaßen robust, Zalt Arc, Penn Spinfisher V, auch mit diesen Rollen läßt es sich Schleppen, nur muss eben der Schnurfangbügel geöffnet/geschlossen werden!

Jürgen
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Rolle gesucht - Spinnfischen/ Hecht - WG 30-80

beim umschlagen des Bügels mittels Kurbelumdrehung,
Das lass mal lieber bleiben, tut auch robusten Rollen auf Dauer überhaupt nicht gut - schließe den Bügel daher besser immer von Hand.

Ne 360er Slammer wäre evtl. auch noch was, das ist auch ein schlepphängerüberlebender Panzer. Hat zudem eine angenehm niedrige ÜS.

Da nicht gerade ein Finesse-Fädelein drauf (wg. der etwas oldschooligen Wicklung), dann rockt das.

Ansonsten irgendwas anderes Robustes aus Metall etwa in Größe 4000. In der Preisklasse lass mal lieber die Finger von Plastikrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kekslord

New Member
AW: Rolle gesucht - Spinnfischen/ Hecht - WG 30-80

Ok, dann schon mal danke. Eine Frage aber noch: die Größe der Rollen - also 3000 oder 4000 zum Beispiel - ist dort nur die Spule größer, oder ist auch die Feder/ der Bügel für höhere Wurfgewichte geeignet?
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Rolle gesucht - Spinnfischen/ Hecht - WG 30-80

Ok, dann schon mal danke. Eine Frage aber noch: die Größe der Rollen - also 3000 oder 4000 zum Beispiel - ist dort nur die Spule größer, oder ist auch die Feder/ der Bügel für höhere Wurfgewichte geeignet?

Kommt auf den Hersteller drauf an.

Eine 4000er Shimanorolle ist in etwa so groß wie eine 3000er Daiwa. Eine 4000er Shimano bzw. 3000er Daiwa ist m.M.n. ausreichend für Hechte - auch kapitalere Exemplare solltest du damit sauber Drillen können.

Je größer die Rolle, desto stärker die Bremse und durch den größeren Spulendurchmesser hast du auch eine größere Wurfweite als bei kleineren Rollen, wobei ich den Faktor für übertrieben halte.
 

Revilo62

Active Member
AW: Rolle gesucht - Spinnfischen/ Hecht - WG 30-80

Soll er damit die Hecht aus dem Wasser rausheben können oder warum solche Seile?

Auch wenn die Schären nicht unbedingt mit den Bodden vergleichbar sind, ist immer alles möglich.
Feine Schnüre haben aus meiner Sicht nix beim gezielten Hechtangeln verloren und rausheben mit dieser Rute wohl kaum möglich.
Ich möchte auch dem Threaderöffner nicht zu nahe treten, aber er hat scheinbar auch wenig Erfahrung und geht wohl auch nur im Urlaub angeln ...
Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Rolle gesucht - Spinnfischen/ Hecht - WG 30-80

Also ich.persönlich würde noch die 20 € draufpacken und mir die 3000 er Freams holen, das hat gleich mehrere Vorteile:
1. Die Rolle hält wahrscheinlich die nächsten 10 Urlaube locker durch, d.h es gibt keinen Verschleiß ( ob du dir nacheinander 2 60€ Dinger holst oder eine gescheite macht keinen Unterschied #c)
2. Ne hochwertigere Rolle läuft besser und somit macht das Angeln mehr Spaß
3. Die Schnurwicklung wird besser sein und Perücken beim Werfen oder sonst irgendwas in die Richtung ist ausgeschlossen
4. Die Bremse bei hochwertigeren Rollen arbeitet meistens besser und verzeiht dann auchmal den ein oder anderen Drillfehler, wenn wirklich mal was gescheites dran ist:q

Hoffe ich konnte dir Helfen
 
Zuletzt bearbeitet:

kekslord

New Member
AW: Rolle gesucht - Spinnfischen/ Hecht - WG 30-80

jut, vielen dank für eure ratschläge! :m es wird die freams werden, wobei ich die 4000er und 3000er bestelle und dann mal vergleiche.
 

Revilo62

Active Member
AW: Rolle gesucht - Spinnfischen/ Hecht - WG 30-80

hallo kekslord,
bedenkeaber bitte bei der freams, dass Folgekosten kommen, das magseal-system erlaubt nur eine Wartung bei Daiwa, ansonsten verlierst Du die garantie im schadensfall.
Vielleicht auch noch ein Hinweis: nicht jede Rolle die die Schallmauer von 100 € unterschreitet ist deswegen Schrott oder eingeschränkt brauchbar, ist eh schon eine Philosophie, was ist gut oder nicht.
Die freams hat zwar tolle Kritiken, sie gibt es aber auch erst seit Anfang des Jahres
Alle anderen genannten Rollen gibt es schon deutlich länger und sind, gerade was Salzwasser betrifft erprobt.
Tight Lines aus Berlin :vik:
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Rolle gesucht - Spinnfischen/ Hecht - WG 30-80

ich kann nicht nachvollziehen weshalb die freams so oft empfohlen wird.habe das teil selbst gefischt vor ca.3-4 jahren,da gab es die hier noch nicht.zum köderfischangeln geht die rolle,jiggen im rhein oder nen 4er mepps und die ist nach ein paar monaten platt.
wer fischt die rolle und wenn ja,wie lange schon?
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Rolle gesucht - Spinnfischen/ Hecht - WG 30-80

ich kann nicht nachvollziehen weshalb die freams so oft empfohlen wird.habe das teil selbst gefischt vor ca.3-4 jahren,da gab es die hier noch nicht.zum köderfischangeln geht die rolle,jiggen im rhein oder nen 4er mepps und die ist nach ein paar monaten platt.
wer fischt die rolle und wenn ja,wie lange schon?

Sicher das es die Freams war? Vor so vielen Jahren?
Sicher dass es genau die Freams war, die heute im Handel ist, nicht etwa ein Prototyp?
Hast du schon einmal die jetzige Freams in der Hand gehabt?

Ich besitze die Freams zwar selber nicht, habe sie aber schon oft in der Hand gehabt und genutzt und für den Preis bisher nichts vergleichbares gefunden#c

@ TE die 3000 reicht dir allemal für ne 80 Gramm Rute , sonst wird es sehr klobig und schwer
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Rolle gesucht - Spinnfischen/ Hecht - WG 30-80

bin 100%sicher.im laden mal schnell dran kurbeln ist was anderes als das teil am wasser unter belastung zu fischen.
auch wenn die rolle noch so gut gefällt.
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Rolle gesucht - Spinnfischen/ Hecht - WG 30-80

mal abwarten ob sich hier jemand meldet,der die rolle über nen längeren zeitraum gefischt hat.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rolle gesucht - Spinnfischen/ Hecht - WG 30-80

habe das teil selbst gefischt vor ca.3-4 jahren,da gab es die hier noch nicht.
Das war wohl dann eine andere Rolle, die der bekannteren Daiwa Capricorn Pilk 4500 geähnelt hat.
Daiwa ist seit einiger Zeit fester Zulieferer in der Hand eines Kaufhauses :) oder besser Handelskette, seit einiger Zeit kräftig am innovieren, sogar bis Cormoran wirkt sich das aus, und da ist einiges passiert.
Für uns Käufer ist der starke Innovationsdruck gegen das Gefressenwerden positiv, wird einiges angegangen, was bisher nicht mehr beachtet wurde, sogar Shimano kehrt zu Soliden Cores zurück. :m
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben