Rolle hält nicht fest am Blank?

Harvest19

Member
Schönen guten Morgen meine Lieben,

Ich bin gerade dabei, meine Ersatz-Rute zusammenzubasteln. Sie soll für das angeln auf Pose oder mit Grundblei sein.

Der Blank ist von Jenzi und ist eine Tycoon Spin MXL, 2 m 40 mit 10-30g Wurfgewicht. Daran soll die Rolle von Sänger, Tayfun XP-2000 hin.

Jetzt ist mir allerdings gerade aufgefallen, dass die Rolle nicht fest sitzt, auch wenn ich den unteren Halter am Blank bis auf Anschlag festdrehe. Es ist mir natürlich bewusst, dass die Angel wahrscheinlich nicht auf eine 2000er Rolle ausgelegt ist, aber gibts da nicht eine Lösung, wie ich die doch noch festbekomme?

Lg
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Entweder man unterfüttert den Rutenhalter
IMG_20230603_114114.jpg

oder überklebt den Rollenfuß
IMG_20230603_114058.jpg

Schwarzes Panzertape wäre optisch schöner, ist aber schlecht für das Foto.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Wenn Klebeband, dann am Rollenfuß - sofern dieser nicht aus Plastik:

Auf Dauer frisst das Lösungsmittel im Tape den Kunststoff der Rollenhalters an.

Oder eben den Rollenfuß, falls dieser nicht-metallisch.

Also auch nach evtl. Abziehen des Tapes alle Klebereste sorgsam entfernen.

--> aber ggf. auch mit einem "Entfernungsmittel", das Kunststoff nicht anfressen kann.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Genau - Hauptsache, kein Lösungsmittel direkt auf Plastik.

Aus diesem Grund mag ich auch auf Rollenspulen kein Doppeltape als Durchrutsch-Sicherung bei Braid-Verwendung, wenn die Rolle komplett voll mit Geflecht sein sollte

--> andernfalls kann es zu schnurschrottenden Final-Verklumpungen kommen, die nicht sichtbar sind.

Insofern bevorzuge ich in dem Fall immer wenigstens ein paar Meter Mono ganz unten drunter.
 

Dace

Well-Known Member
Ich verwende dafür dünnen Kork mit einem dünnen Klebestreifen, den ich auf den Rollenfuß klebe. Kann man beschneiden und durch abschleifen genau auf die erforderliche Höhe bringen, damit nichts mehr wackelt. Bei Bedarf einfach zu entfernen oder zu erneuern.

rf4000.png
rf4001.png


Tight lines
 
Oben