Rolle kaputt?

Orothred

Well-Known Member
So...gerade ab in den Keller, das gute Stück von der Rute abgebaut, mit hoch genommen, und siehe da....Rücklaufsperre und Bremse arbeiten einwandfrei? Macht die Verwirrung jetzt nicht gerade kleiner. Am Wasser letztens konnte ich definitiv immer mit gleich geringer Kraft Schnur abziehen, ohne den Freilauf aktiv zu haben und unabhängig der Bremseinstellung....Auch das "klacken" bei aktivem Freilauf und Bremse (was sich jeweils etwas unterscheidet vom Geräusch her) war da gar nicht zu hören, die Spule hat sich einfach gedreht...

Jemand eine Ahnung, was da los war? Kurzfristige Nicht-Funktion mit anschließender Selbstreparatur macht mich nun wirklich stutzig...

Es handelt sich übrigens um eine Quantum Heat BCS 640....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Möglicher Fehler: Altes Fett und tiefe Temperaturen. Da ist so eine Rolle plötzlich gleich viel anders drauf.

Abhilfe: Komplette und vor allem fachmännische Wartung mit den richtigen Schmiermitteln.
 

Orothred

Well-Known Member
Möglicher Fehler: Altes Fett und tiefe Temperaturen. Da ist so eine Rolle plötzlich gleich viel anders drauf.

Abhilfe: Komplette und vor allem fachmännische Wartung mit den richtigen Schmiermitteln.

Möglich....warm wars an diesem Tag definitiv nicht....
Danke dir, dann werde ich das mal entsprechend vornehmen (lassen :) )
 

jkc

Well-Known Member
Moin, ist zufällig eine geflochtene Schnur drauf? Dann wäre auch denkbar, dass sich die komplette Schnur auf der Spule gedreht hat, wenn nicht mit Monofil unterfüttert oder mit Klebeband nachgeholfen wurde. Würde zumindest den fehlenden Bremssound erklären.

Grüße JK
 

Orothred

Well-Known Member
Moin, ist zufällig eine geflochtene Schnur drauf? Dann wäre auch denkbar, dass sich die komplette Schnur auf der Spule gedreht hat, wenn nicht mit Monofil unterfüttert oder mit Klebeband nachgeholfen wurde. Würde zumindest den fehlenden Bremssound erklären.

Grüße JK

Jopp, ist Geflecht drauf. Die Spule hat sich aber mitgedreht...
Ob unterfüttert oder geklebt ist, kann ich natürlich nicht sagen, da wie gesagt bespult übernommen und nicht nachgefragt (bis jetzt :) )
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Das empfehle ich nochmals zu überprüfen. Ist ein Klassiker, der nicht nur Anfängern passiert.
Grüße JK
 

Orothred

Well-Known Member
Moin, ist zufällig eine geflochtene Schnur drauf? Dann wäre auch denkbar, dass sich die komplette Schnur auf der Spule gedreht hat, wenn nicht mit Monofil unterfüttert oder mit Klebeband nachgeholfen wurde. Würde zumindest den fehlenden Bremssound erklären.

Grüße JK

Der Vollständigkeit halber: Das war dann am Ende doch des Rätsels Lösung. Hatte da wohl beim ersten Einsatz nicht richtig hingeschaut.

Hab die Geflochtene jetzt runtergenommen, war nichts geklebt und auch nichts unterfüttert. Jetzt ist ne Mono drauf :)
 
  • Like
Reaktionen: jkc

jkc

Well-Known Member
Moin, danke für die Rückmeldung. Ich weiß aus Erfahrung, dass einem das nicht sofort ins Auge springt. Man sieht die sich drehende Schnur und denkt "klar, Spule dreht sich".
Mir ist es damals auch erst auf den 2. Blick aufgefallen...

Grüße JK
 
Oben