An (leichten) Friedfischruten ist die schaltbare RLS durchaus ein funktionales Element. Nicht unbedingt beim Drill, aber auch nicht sinnfrei.
Genau, gerade beim montieren von Montagen ist das gar nicht so unpraktisch.
Bremse auf leichtratschen für einige länger Zeit geht ja auch, aber direkt während des eigentlichen Angelns zur Köder-/Hakenbestückung dauernd aufdrehen und wieder zudrehen ist doof.
Ich brauche deswegen zwingend den frei bedienbaren Schnurfangbügel, das war schon immer so und alle unfähigen Rollen waren nie meins.
Also frei auf und zu mit einer Fingerbewegung, leicht schnappend, stabil drück- und fassbar, ohne Kurbelbenutzung, ohne Hinderungselemente.
Das wird nochmal besser, wenn man jeden Kurbelumschlagspunkt entfernt, eben den Kurbelbügelumschlag komplett ausbaut.
Kommt man somit beim Float-Fischen schon in Bereiche einer Spezial-Oldie-Achsenrolle.
Schlimm sind Rücklaufsperrenbedienhebel, die man versehentlich und unbemerkt verstellen kann. Unten an der Rolle gerne beim Ablegen, besonders im Boot.
Sowas kann einen sehr leicht den Fisch des Lebens kosten, weil beim leichten Auswerfen und normalen Einholen merkt man das längst nicht immer.
Aber ein voller Anschlag unter Erwartung der Rücklaufsperrenfunktion - aber deren heimlicher Nichtfunktion , wird ein mehrfaches Fiasko.
Die Rücklaufsperrenschaltung ist aber noch ein ganz anderes Problem, und das besonders im Salzwasser:
Hebelchen zur Bedienung, und Achse und Hebelchen zur Betätigung der Walzen,Klinken etc., sind eben Durchführungen durch Gehäuse, Rotor, Lager,
und da wo eine Durchführung ist, kann auch Wasser durch. Und das ist tödlich, eben das salzige Nass, der salzige Rollentod.
Also ist eine Rolle ohne schon mal viel besser geschützt.
Also ist eine Rolle fürs Salzwasser vorzugsweise ganz ohne Rücklaufsperrenschaltung, vom Boot nochmal vorzugsvorzugsweiser.
Meine Rücklaufsperren bzw. eben die heutigen Rücklaufsperreneinweglager werden alle zerlegt und ausgewaschen (Rotz ab Werk raus), und mit wintertauglichem Hochleistungsöl gefüllt; Fette haben da nichts zu suchen.
Damit gehen sie immer, der Verschleiß ist auch minimiert.