Rolle macht Geräusche

50er-Jäger

Well-Known Member
Moin Leute,

ich habe eine gebrauchte Rarenium FA 5000 gekauft, Rolle sieht quasi wie neu aus...
Problem, wenn der Rotor die Spule zum höchsten Punkt nach oben schiebt, gibt es ein Klacken und einen kleinen Schlag, bis die Spule wieder nach ein paar Umdrehungen in der Stellung ankommt und die Sache beginnt von vorne.
Zwischen drin macht die Rolle keine Geräusche...

Nehme ich die Spule runter und Kurbel gibt es auch keinerlei Geräusche...

Jemand ne Idee was das sein könnte?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Meine Hausärztin hat mir eben erklärt, "Wenn es kracht und weh tut, wissen sie, dass sie noch leben!". Ich glaube aber, sie meinte da was anderes. ;)
 

alexpp

Well-Known Member
Probiere mal die Rolle horizontal und vertikal zu halten und zu kurbeln. Horizontal sollte es keine Schläge geben oder deutlich abgeschwächt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Irgendeine Macke hat sie aber. Am besten @Wollebre direkt fragen, der weiss Bescheid!
 

rolfmoeller

Well-Known Member
Eventuell hat die Spindel nen Schlag, sodass die Spule am Gehäuse schabt.
 

alexpp

Well-Known Member
Ja, ist wegen dem Gewicht der Spule, je steiler die Rolle gehalten wird, desto deutlicher. Ist leider ne bekannte Wormshaft-Geschichte bei älteren Rollen. Ist nicht ganz so einfach zu beseitigen, durch verschiedene Maßnahmen konnte ich das abmildern, aber nicht komplett beseitigen.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Ja, ist wegen dem Gewicht der Spule, je steiler die Rolle gehalten wird, desto deutlicher. Ist leider ne bekannte Wormshaft-Geschichte bei älteren Rollen. Ist nicht ganz so einfach zu beseitigen, durch verschiedene Maßnahmen konnte ich das abmildern, aber nicht komplett beseitigen.

Also das höre ich zum ersten mal und kann ich mir nicht vorstellen, wir sprechen bei so einer Spule von vielleicht 50+- Gramm, es hat keine meiner Rollen bisher gehabt und ich habe einige mit diesem Wormshaft und selbst wenn es weniger ist wenn die Rolle horizontal gehalten wird, hätte ich jede andere Rolle direkt umgetauscht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
Ich würde das Teil aufschrauben und die Achse entfernen. Ich habe ein ähnliches Problem mit ner alten 3000er Nexave F die sich wunderbar leicht kurbeln lässt,etwa in der Mitte des Hubes klackt und dann ganz normal weiter dreht. Bei der erwähnten Rolle ist die Achse verbogen, was man aber nur merkt wenn diese entfernt (herausgezogen) werden soll.
 

alexpp

Well-Known Member
Dann halte mal eine ältere, unproblematische Rolle wieder senkrecht und kurble sie stark an und übe mit dem Finger zusätzlich etwas Druck auf die Spule aus. An Übergängen oben und unten wird man wohl wieder die Schläge hören und spüren.
Im Wormshaft läuft ja bekanntlich Pawl und auf diesen wird durch die Spule Druck ausgeübt. Die Ursache ist normalerweise hier zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Hi, von der Beschreibung her bin ich auch beim Wormshaft, wobei mir noch nicht klar ist ob der Spulenhub an einer Stelle (dem Wendepunkt) aussetzt oder nicht.

Grüße JK
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Wenn es das Wormshaft ist, warum habe ich dieses Phänomen dann nicht wenn die Spulenachse am höchsten Punkt ist aber eben keine Spule drauf?
Dieses Gewicht der Spule lass ich nicht gelten, sonst dürfte die Rolle ja gar nicht mehr drehen wenn ich die Rute zum Beispiel hoch halte und einen Fisch drille...

Und von Haus aus solche Geräusche wegen der Spule würde bedeuten, dass alle Rollen der Baureihe Schrott wären von der Ladentheke an, dafür funktionieren meine anderen Rollen und die 5000er die ich vorher schon hatte ohne Probleme...
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Mach die Rolle auf und schau dir die Enden des Wormshaftes an....da sitzt dein Problem. Die Rolle ist kaputt genudelt...wird nicht billig.

Ich versteh euch nicht...ihr sucht Rat hier im Board, andre zeigen euch Möglichkeiten auf die ihr einfach abtut aber kriegt nichtmal paar Schrauben gelöst um mal selbst zu sehen was da los sein könnte.
Das ist jetzt nicht persönlich gegen dich @50er-Jäger , war nur grad mal wieder ideal als Vorlage.

Da könnt ihr das Teil doch gleich einschicken und auf die Rechnung warten. Wer selber schrauben will macht das Ding auf, wer nicht lässt es machen. Dem letzteren ist aber auch ziemlich egal was dran ist, der will sie nur wieder heile in Händen halten.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Mach die Rolle auf und schau dir die Enden des Wormshaftes an....da sitzt dein Problem. Die Rolle ist kaputt genudelt...wird nicht billig.

Ich versteh euch nicht...ihr sucht Rat hier im Board, andre zeigen euch Möglichkeiten auf die ihr einfach abtut aber kriegt nichtmal paar Schrauben gelöst um mal selbst zu sehen was da los sein könnte.
Das ist jetzt nicht persönlich gegen dich @50er-Jäger , war nur grad mal wieder ideal als Vorlage.

Da könnt ihr das Teil doch gleich einschicken und auf die Rechnung warten. Wer selber schrauben will macht das Ding auf, wer nicht lässt es machen. Dem letzteren ist aber auch ziemlich egal was dran ist, der will sie nur wieder heile in Händen halten.


Das ist der Punkt, ich mache daran nix und werde auch nix machen, ist hier als Fehlersuche gedacht um zu wissen ob sich das überhaupt lohnt, habe die Rolle gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft und der Verkäufer bietet an sie zurück zu nehmen, wenn es mit wackeln was weiß ich getan wäre hätte ich es gemacht, aufschrauben irgendwas ansehen und wechseln mache ich nicht....
Danke für eure Tipps....
 

alexpp

Well-Known Member
Was Rollen betrifft bin ich ja Shimano-Fan, aber dass diese Konstruktion damals in die Produktion gehen konnte, kann ich einfach nicht kapieren.
Hatte eine Sustain 3000 FG und zwei 4000 FG gebraucht gekauft und jede hat mehr oder weniger dieses Problem. Schon Spulenachse, Wormshaft, Pawl durch Neuteile getauscht, hilft nur zum Teil. Hier sind eventuell auch die Bohrungen im Gehäuse außerhalb der Toleranz bzw. zu sehr versetzt. Was ebenfalls zum Teil hilft, Pawl in Plastikbuchse mit O-Ring (wird bei der letzten Generation verbaut) zu lagern, dämpft die Schläge.
 
Oben