Rolle schleift was tun ?

G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Guten Tag zusammen,

meine Ryobi Verrum 2 schleift wie im Titel schon geschrieben seit ein paar Tagen. Nutze die Rolle aktuell zum leichten Spinnfischen habe Sie allerdings auch schon zum feedern "missbraucht". Das komische ist, dass das Schleifen während dem Fischen ab und zu für mehrere Kurbelumdrehungen weg ist und die Rolle wieder seidenweich läuft.

Dann hatte ich als erstes folgende Teile mit dem unten stehenden Lagerfett gefettet:

20221017_150345.jpg 20221017_150307.jpg 20221017_150258.jpg

Was zu keiner Besserung beigetragen hat. Nun habe ich so gar keine Ahnung vom Innenleben einer Rolle aber habe mich heute mal zu überwunden ein paar Teile aufzumachen und wenns schief geht kauf ich halt ne neue.

Ich habe nun die Erkenntnis dass folgender Teil schleift:

20221017_134956.jpg

Jetz ist meine Frage muss ich die Rolle noch weiter demontieren (was ich vermeiden wollen würde) ? Oder gibt es ein Kriechöl etc was ich darauf sprühen könnte ? Ist das Fett was ich habe generell überhaupt sinnvoll ?

Ich würde mich über Tipps echt freuen.

Lg liac
 

jkc

Well-Known Member
Hi, ein zwei Tropfen dünnflüssiges Öl dran, wenn keine Besserung eintritt nach nem neuem Kugellager mit den passenden Maßen umsehen.
Moment, sah auf den ersten Blick aus wie das Lager im Schnurlaufröllchen, ist ja aber unter dem Rotor. Sieht schon nach nem Kugellager aus, könnte aber auch das Walzenlager der Rücklaufsperre sein. Tropfen Öl kannste aber auf jeden Fall versuchen.
Hast Du ne Explosionszeichnung zu der Rolle?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Haste mal dein Schnurlaufröllchen geölt.

Meine Penn Slammer schleifen manchmal wenn das SR nicht gut geölt ist, ein Tropfen drauf und gut ist es wieder.

Deine Beschreibung das es nicht kontinuierlich schleift, sondern manchmal auch für ein paar Kurbelumdrehungen wieder lautlos ist, passt gut zu meiner Theorie.
 

alexpp

Well-Known Member
Ja, unbedingt das Schnurlaufröllchen kontrollieren. Am besten öffnen, säubern, Kugellager kontrollieren und alles neu schmieren.
Falls der Knauf nicht vernietet ist, eventuell auch dort nachschauen. Ansonsten müsste man wohl tiefer gehen, aber Du hast mit dem Abschrauben des Deckels unter dem Rotor damit ja schon begonnen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Hey nochmal,

hatte es gestern mit bisl ÖL versucht und gebessert hat es sich leider nicht wirklich was und den Karton finde ich daheim auch micht mehr.

Ich werde dann allerdings die Tage nochmal das Schnurlaufröllchen auf machen und das ausprobieren, auch wenn ich mir einbilde dass das Schleifen schon von unten kommt.

Wenn das auch nichts bringt nutzt ich die Rolle einfach zum Ansitzen da ist es mir wurscht und hol mir für die Barsche ne Legalis/Fuego oder so die kosten ja nicht die Welt.

Naja und vllt hab ich im Winter mal ganz viel Langeweile und denk mir jetz nochmal die Rolle komplett zerlegen da hab ich Bock drauf.

Vielen Dank erstmal für die Tipps und wenn sich mit dem SR noch was ändern sollte melde ich mich nochmal.

Lg liac
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Hi nochmal,

Ich nutze den Thread einfach nochmal auch wenns nicht mehr um die Verrum geht.

Und zwar habe ich mir Mittwoch Abend ne Fuego bestellt, die gerade auch ankam. Voller Freude auf gemacht Kurbel drangeschraubt und dann folge erstmal Enttäuschung, denn "smooth" ist anders dachte ich im ersten Moment. Dann dachte ich mh naja aber da kann ja nix dran sein.

Ne alte Ryobi Ecusima ax für 35€ rausgekramt verglichen, mit dem traurigen Ergebnis dass diese einfach besser läuft.

Da ich mich die letzten Tage ja ein bisl mit Rollen auseinandergesetzt habe meinten viele dass die Rollen ab Werk zu wenig gefettet/ölt sind.

Hier mal Fotos:

20221021_134554.jpg 20221021_134616.jpg 20221021_134658.jpg 20221021_134943.jpg

Schon recht steril das ganze.

An der Kurbel liegt es nich der Körper/Rotor was auch immer geht schwerfällig. (Ich hoffe man versteht was ich meine)

Nach dem anschuppsen dreht sich die Fuego nur rund 5-6 Mal weiter was ich schon wenig finde zumal die Ecusima entspannt 10-12 dreht zum Vergleich.

Jetzt einige Fragen:

Kann sich das nach den ersten Angeltagen noch verbessern bzw einlaufen etc ?

Kann ich ne neue Rolle ölen um zu schauen ob sich was bessert oder erlischt dann das Rückgaberecht ?

Oder ist es völlig normal dass sich die Rolle nur 5-6 dreht und ich bin paranoid? :whistling

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Lg vom verunsicherten liac
 

Taxidermist

Well-Known Member
An der Kurbel liegt es nich der Körper/Rotor was auch immer geht schwerfällig. (Ich hoffe man versteht was ich meine)
Du kannst ruhig etwas Ölen, nur nicht aufmachen, dann ist die Garantie dahin!
Also etwas an der Achse lang laufen lassen in Richtung Lager, Schnurfangbügel Gelenk, Schnurlaufröllchen und die Kurbelaufnahme.
Jede Rolle läuft sich etwas ein, aber 5-6 Umdrehungen finde ich ist normal.
Solange die Rolle keine Geräusche macht?
Wenn dir dies aber nicht geheuer ist, dann schick sie halt zurück, du musst ja nichts begründen nur vielleicht darauf hinweisen, die Rolle dreht nicht frei.
Ich habe meine Rollen immer im Geschäft gekauft und auch vor Ort ausprobiert, Internet ist da eher wie Lotto.

Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Nabend,

danke für Eure Meinungen. Ich werd Sie zurückschicken. Hab auch nochmal mit andere Rollen verglichen z.B. eine Cynos 3 die schon echt viel gefischt wurde (und auch nie gewartet geschweige denn als Neuware geölt werden musste) und die läuft auch angenehmer.

Mal sehn ob Tackle Deals bereit ist mir eine neue zu schicken. Ansonsten bestell ich Sie woanders oder schaue dass ich sie vor Ort in der Nähe bekomme. Denn generell gefallen tut sie mir schon, schade drum.

Lg liac
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Moin again und zum letzten Mal hier :roflmao

Hatte tatsächlich das Glück dass im laufe des gestrigen Tages eine Fuego bei der paar Km entfernten Angel-Domäne reingekommen ist. Und die Rolle läuft tip top und wurde mitgenommen. Die andere war definitiv ne Fehlproduktion oder nicht gut geschmiert oder was auch immer.

Die andere geht dann Montag zurück und Ende gut Alles gut

Lg und schönes Wochenende liac
 
Oben