Duke1980

Member
Hi Leute,

ich hätte da mal eine Frage. Da hier sehr viele Erfahrene und Profi Angler/Fischer online sind, wollte ich Euch um Rat bitten.

Heute habe ich mir endlich die Abu Garcia Rocksweeper NanoWG 5-25gr RS-702ML auf ebay ersteigert. Jetzt wollte ich wissen, welche Rolle und Schnur ich dazu kaufen soll?

Ich fahre dieses Jahr (2014) nach Schweden und würde dort gerne damit Barsch Fischen. Zu den Ködern die ich gerne benutzen würde, Sebile Vibrato, Twister, Shads,... naja das normale Programm halt :)

Danke mal im Vorhinein für die Antworten!!

Ah, und die Rolle sollte nicht über 150 Euro liegen....
 

froxter

Member
AW: Rolle und Schnur für meine Abu Garcia zum Fischen in Schweden

Hallo,

ehe die Shimano-Fraktion hier aufschlägt:

Abu Revo SX30

Gibt´s grad bei Gerlinger für 110,-

Viel Spaß in Schweden #h
 

pgs

New Member
AW: Rolle und Schnur für meine Abu Garcia zum Fischen in Schweden

geflochtene 10er Powerline wird reichen, Hecht kann ja auch schnell dran sein.
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Rolle und Schnur für meine Abu Garcia zum Fischen in Schweden

Bin zwar kein Pro aber:

Einfach mal die Suchfunktion nutzen: oben links neben dem Google-Zeichen. Da findest du z.B. den hier:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=252629

In der Preisspanne wirst du wohl mit der Shimanski Rarenium sehr gut bedient sein. Vernünftige leichte, gut laufende Rolle mit nem Super Wickelbild. Gibt natürlich noch andere vernünftige Sachen.

|wavey:
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Rolle und Schnur für meine Abu Garcia zum Fischen in Schweden

geflochtene 10er Powerline wird reichen, Hecht kann ja auch schnell dran sein.

Eine 10 kg Schnur zum Barschangeln|kopfkrat? Empfehle doch gleich eine mit 30 kg, könnte ja auch mal ein großer Hecht, Wels, Huchen oder sonst was beißen#q.
Es geht hier um eine Barschpeitsche bis 25g, damit werden im Höchstfall Jigköpfe um die 15g + 3 Inch Köder, und Wobbler bis 10 cm durch die Gegend gefeuert. Wenn du da so´n Ankerseil:l drauf wickelst, ist da nicht mehr viel mit Wurfweite.

Außerdem bekommst du auch mit einer 5 kg nen Hecht ausgedrillt, vorausgesetzt, man weiß wie man die Bremse benutzt:m.
 

pgs

New Member
AW: Rolle und Schnur für meine Abu Garcia zum Fischen in Schweden

Eine 10 kg Schnur zum Barschangeln|kopfkrat? Empfehle doch gleich eine mit 30 kg, könnte ja auch mal ein großer Hecht, Wels, Huchen oder sonst was beißen#q.
Es geht hier um eine Barschpeitsche bis 25g, damit werden im Höchstfall Jigköpfe um die 15g + 3 Inch Köder, und Wobbler bis 10 cm durch die Gegend gefeuert. Wenn du da so´n Ankerseil:l drauf wickelst, ist da nicht mehr viel mit Wurfweite.

Außerdem bekommst du auch mit einer 5 kg nen Hecht ausgedrillt, vorausgesetzt, man weiß wie man die Bremse benutzt:m.

haha, stimmt hab gerade nachgeguckt 0,08 hat 9kg aber meiner meinung stram genug für jeden hecht und in schweden geht der schneller drauf! und leichter zum spinnen braucht er nicht und ist auf der sicheren seite!!!!
 
X

xxstxr70

Guest
AW: Rolle und Schnur für meine Abu Garcia zum Fischen in Schweden

schau mal nach, hier im forum verkauft noch jemand ne nagelneue 2013 abu mgx. vielleicht werdet ihr euch einig. für's eld ne super rolle. da würde ich wenn möglich nen 5ufy drauflegen
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Rolle und Schnur für meine Abu Garcia zum Fischen in Schweden

schau mal nach, hier im forum verkauft noch jemand ne nagelneue 2013 abu mgx. vielleicht werdet ihr euch einig. für's eld ne super rolle. da würde ich wenn möglich nen 5ufy drauflegen

Hier geht es um eine Stationärrolle, nicht um eine Baitcaster!:g
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Rolle und Schnur für meine Abu Garcia zum Fischen in Schweden

Wie gesagt 2500er Rarenium, Technium oder Saros + 0,10er Power Pro sollte passen. Die Schnur hält was sie verspricht.
Wenn´s noch besser sein soll, dann STROFT GTP polyfil (geflochten) 100 m Typ R2 5,5 Kg.
z.B.
http://www.ebay.de/itm/STROFT-GTP-p...elsport_Angelschnüre&var=&hash=item5401ad4458

Noch dünner und ebenfalls top wäre:
http://www.ebay.de/itm/SUNLINE-CAST...050?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a84c35172


Und wie gesagt keine Angst vor dünnen Durchmessern, 1. du fischst eh ein Vorfach vor der Hauptschnur, somit ist das egal ob dir ein Hecht draufhaut 2. Wurfweiten Vorteile 3. weniger Beeinflussung durch Wind oder Strömung.

Zu den Rollen:
http://www.nordfishing77.at/r-o-l-l-e-n/rollen-mit-frontbremse/shimano-saros-2500-fa.html

http://boddenangler.de/Shimano-Rarenium-2500-FA?ref=gb&gclid=CImQ5Ji7srsCFQkd3godsFMAew
 
Zuletzt bearbeitet:

Duke1980

Member
suche als Anfänger ne Baitcast Rute, Rolle und Schnur für schweden 2014

Hi Leute,

ich hätte da mal eine Frage. Da hier sehr viele Erfahrene und Profi Angler/Fischer online sind, wollte ich Euch um Rat bitten.

Ich würde mir sehr gerne eine Baitcast Rute für meinen nächsten Schweden Urlaub im Juni 2014 besorgen. Mein Problem stellt sich darin, das ich auf diesem Gebiet null Ahnung habe was ich mir kaufen soll. Ich habe bereits im Internet ein bisschen herumgeschnurkt und war kurz davor mir die Abu Garcia Rocksweeper Nano CAST 602M 1,83m / 10-40g kaufen aber ich dachte mir ich frage hier mal nach welche ihr mir empfehlen würdet, da ich davon ausgehe das ihr eure Erfahrung mit einfließen lässt. Weiters besitze ich eine Abu Garcia Rocksweeper NanoWG 5-25gr RS-702ML womit ich auf Barsch gehe und die Sportex Black Pearl 275 WG.60gr. die ich auch zum Spinnen und Schleppen benutze. Deshalb würde ich mir gerne eine Baitcast Rute die dazwischen hineinpasst kaufen.


Ich würde mit dieser Angel gerne auf Hecht im stillen Gewässer fischen. Meine Köder sind unter anderem, Frog Topwater 7cm 23g, Top Water Dream Catcher 11cm 20,5g, Lucky Craft Live Pointer 11cm 16,5g, Jackson The Shad 20cm Gewicht?,...

Bei der Rolle und Schnur habe ich genauso null Ahnung. Bin für jeden Tipp dankbar Leute :)

Würde so um die 400 € +/- ausgeben...natürlich gerne auch weniger :) nur möchte ich gerne wirklich ein gutes Equipment das ich auch noch in 5 Jahren problemlos nutzen kann.


Danke mal im Vorhinein für die Antworten!!
 

volkerm

Active Member
AW: suche als Anfänger ne Baitcast Rute, Rolle und Schnur für schweden 2014

Ich sehe keinen Vorteil für Baitcaster vs. herkömmliche Stationärrolle. Gefischt habe ich die auch schon- aber siehe oben. Keine Empfehlung möglich, da nicht überzeugt.
 

MIG 29

Member
AW: suche als Anfänger ne Baitcast Rute, Rolle und Schnur für schweden 2014

Da Nano Cast 10-40g in der Spitze weicher ist, kann sie die 40g nicht bewältigen, max. bis 28g Ködergewicht und da ist Schluss. Daher kann ich dir die Abu Premier Gen 2(2010-2012) empfehlen, die schafft es locker und wird lange arbeiten.
Gute Rollen müssen nicht teuer sein.

Hier noch Paar Rollen die teurer sind und die dein Vorhaben bewältigen:

Shimano Core 101Mg
Shimano Curado 101D(wird allerdings nicht mehr produziert)
Shimano Scorpion DC7
Daiwa Steez 103HL
 
Zuletzt bearbeitet:

Duke1980

Member
AW: suche als Anfänger ne Baitcast Rute, Rolle und Schnur für schweden 2014

Super danke erstmal :m, werde ich gleich mal checken :)

für weitere Vorschläge bin ich immer und gerne offen
 

Duke1980

Member
Welche Rute für meine Köder

Hi Leute!!!

Da ich keine einzige Antwort auf meine BC Rute, Rolle, Schnurfrage bekam, würde ich gerne euren rat über ne Rute für meine Köder bekommen.

Welche Rute, Rolle brauche ich für die unten angeführten Köder?! #c

Meine Köder: Frog Topwater 7cm 23g, Top Water Dream Catcher 11cm 20,5g, Lucky Craft Live Pointer 11cm 16,5g.

Ich würde eine BC Rute Rolle bevorzugen da ich solche noch nicht besitze und es einfach mal ausprobieren möchte.

Preis, Rute Rolle 3-400 € #q

Danke mal im vorhinein

lg und ein frohes Fest

Duke1980
 
Oben