Rolle und Schnur zur Rute (Spinnangeln)

tspeck

Muss mehr ans Wasser
Hallo,

nachdem ich mich hier jetzt seit einiger Zeit eingelesen habe aber leider zu meinen Fragen über die Suche nicht fündig geworden bin, folgende Frage an die Raubfischcommunity.

Ich möchte mir zum leichten/mittleren Spinanngeln in Schweden und an Seen in Deuschland folgende Rute zulegen:

Sportex/Opal Boat

Zielfisch: (Barsch, Zander, Hecht)
Köder: Blinker, Wobbler, Köfi, Spinner

Jetzt suche ich zur Rute ein passende Rolle und Schnur, und da ich noch ein blutiger Neuer bin frage ich Euch.

Vorgestellt habe ich mir eine "Shimano Exage 3000 SRB", habe jetzt allerdings hier im Board nicht immer die Beste Meinung darüber gelesen. Was sagt Ihr, bzw. was wäre ein Alternative in diesem Preissegment (bis 70-80 €)?

Zur Schnur, bis jetzt habe ich mit monofilen Schüren gefischt und würde gerne beim Spinnen auf die gefolchtenen umsteigen.

Welche Schnur würdet Ihr dazu empfehlen.

Danke für Eure Hinweise.....
Thorsten
 
F

Franky

Guest
AW: Rolle und Schnur zur Rute (Spinnangeln)

Moin moin,
ich bin mit Daiwa auch immer sehr gut gefahren. Die Procaster 2500 Xi sollte da ziemlich gut passen (entspr. in etwa der 3000er Shimano)... Bei Gerlinger liegt sie für 67 € im Shop.
Ich weiss ja nicht, wie Dein Budget für SChnur bemessen ist, aber aber auch da kann Dir dort geholfen werden. 270 m 12er Spiderwire kosten dort z. Zt. 26 €. Mit ein paar Meter einer 0,25 mm Monofil unterfüttert kannst Du damit nichts falsch machen!
 

GuidoOo

Move It !
AW: Rolle und Schnur zur Rute (Spinnangeln)

Als Rollen könnte dich dir folgende Emfehlen:
Ryobi Zauber (mit nem bissel Glück bekommst du die für 80)
Penn Sargus (hab ich selber die 4000er für 70€ bekommen, gibts im Moment günstig bei A.rie)
Spro Red Arc 10400 ( hab ich auch und bin sehr zufrieden, ich selbst hab sie für 65€ bei Moritz bekommen)

Zur Schnur: xD
Da hast du die Qual der Wahl:
-Spiderwire
-Stroft
-Power Pro
-usw.

ich selbst kann dir nur die Spiderwire ans Herz legen...
Ob es nun die Ultracast Invisi Braid, die Steath, die Code Red, die Steath Camo Braid werden soll, kann ich dir nicht abnehmen...musst du selbst entscheiden.
Ich hab 2x die Invisi Braid 1x die Gelbe und 1x die Code Red!
Was bleibt zu sagen? Alles top Schnüre, lediglich die Gelbe bleicht sehr schnell aus (kein tragkraftverlust) und die Code Red ist bei mir auchschon leicht rosa :D*tüff-tüff*
Haben aber eine gute Knotenfestigkeit, Abriebfestigkeit, sind sehr weich, und fliegen gut!
 

GuidoOo

Move It !
AW: Rolle und Schnur zur Rute (Spinnangeln)

Achja, die Procaster 2500 Xi gibbet beim Stollenwerk für 63,95€!
 

tspeck

Muss mehr ans Wasser
AW: Rolle und Schnur zur Rute (Spinnangeln)

Schon einmal ein Danke, ich werde die heute Abend das Internet "durchfischen" um Eure Anregungen mir mal anzuschauen.


zur Schnur:
In den Seen und dann hoffentlich auch in Schweden ist dann doch der eine oder andere kaptiale Hecht dabei. Wobei die Zielfische eher Barsch, Zander sind...

Welche Schnurstärke macht hier Sinn.
0,12 ist wohl zu wenig oder?

Grüße
und Danke
Thorsten

P.S.: Gerlinger ist mir ein Begriff und langsam habe ich die Sorge, dass die mich nach den diesjährigen Bestellungen auch kennen :)
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Rolle und Schnur zur Rute (Spinnangeln)

Also ich als (am liebsten) Mefo-ANgler habe ne 12er...
Da reicht auch ne 10er...Also für Hechte müsste das locker halten...


Gruß Jan Peter
 
K

Knödel

Guest
AW: Rolle und Schnur zur Rute (Spinnangeln)

Zur schnur:
0,12 ist völlig ok (spiderwire, fällt sehr dünn aus in 0,12 = ganz gut)! Stahl dran und ab gehts!

Zur Rolle:
Finde die Shimano Exage 3000 SRB jetzt nicht sooo schlecht, persönlich würde ich sie der red arc vorziehen. Alleine die argumente kafeemühle (bescheidener schwerfälliger lauf), zu schwer und die farbe rot sind für mich persönlich schon ein contra (muss jeder selber wissen). Diese rollen und andere wie z.B. die red arc sind massenverkaufsprodukte (-hohe verkaufszahlen), daher auch die vielen pro und contra. Ist ja auch verständlich.
 
F

Franky

Guest
AW: Rolle und Schnur zur Rute (Spinnangeln)

Für das "mittlere" Spinnfischen ist die 12er Spiderwire mehr als ausreichend. Die Angabe von 7,1 kg Tragkraft kam bei meinen Trockentests mit Knotenlosverbindern recht gut hin (irgendwo bei 7 kg hat's "Peng" gemacht). Selbst Hechte sollten da locker mit ausgedrillt werden können!!!
 

kopyto 87

New Member
AW: Rolle und Schnur zur Rute (Spinnangeln)

ich persönlich würde eher zum kopfbremsmodell der exage tendieren das ist allerdings ansichtssache
exage in verbindung mit ner 12er spiderwire ist vollkommen ausreichend
fische persönlich auf hecht und zander ne 2500er stradic in verbindung mit ner 12er fireline - diese hat zwar eine etwas geringere tragkraft als die spiderwire ist aber vollkommen i.O.
ich wurde mit dieser kombo bisher nicht im stich gelassen
 

Khaane

Active Member
AW: Rolle und Schnur zur Rute (Spinnangeln)

Schau mal hier,
http://www.harrissportsmail.com/Models.aspx?ModelID=15301

eine geile Rolle für nen super Preis.
Dazu noch eine 15lb geflochtene Schnur und die getiegerten Entenschnäbel können kommen ;)

z.B.
http://cgi.ebay.de/TUF-LINE-XP-15-x...hash=item220324387579&_trksid=p3286.m63.l1177

Das kann ich noch toppen.

Für den Preis absolut top, deutlich besser als jede Zauber oder Exage:m

https://www.angelsport.de/cgi-bin/a...1ec33c7eaf06b0/Product/View/121020&2E85&2E585
 

tspeck

Muss mehr ans Wasser
AW: Rolle und Schnur zur Rute (Spinnangeln)

danke für den Input war eine kurze Nacht. Ich bin jetzt bei der Exage geblieben. (Wollte das Budget dann doch nicht ausweiten :)....)

sportex opal boat
shimano exage 3000 srb
14er spiderwire

in zwei wochen bin ich am see, raubfisch offen, mal schauen was das hermacht...

hat jemand Erfahrungen mit der Opal Serie?
Grüße
T
 

Khaane

Active Member
AW: Rolle und Schnur zur Rute (Spinnangeln)

Darf man fragen, was du für die "shimano exage 3000 srb" zahlst?
 

tspeck

Muss mehr ans Wasser
AW: Rolle und Schnur zur Rute (Spinnangeln)

65,-, aber das war nur ein teil der bestellung...an jeder ecke 10 € mehr usw...
 
Oben