Rolle zur Gamakatsu Akilas 80XH

SteveO2

Member
Hallo Leute,

ich suche eine Rolle zu meiner Gamakatsu Akilas 80XH. Ich hatte da mal meine Rarenium 2500 (200 gr.) dran. Da war Sie mir etwas Kopflastig. Hat sonst jemand Erfahrungen mit der 80XH?

In der engen Auswahl habe ich zur Zeit:
- Stradic Ci4+ FB 4000
- Rarenium CI4 4000 FA
- Daiwa Ballistic EX 3000H

Welche würdet Ihr vorziehen? Würdest Ihr eine 3000er oder 4000er von Shimano nehmen?

Danke im Voraus für eure Kommentare!

Gruß
Steven
 

eagle-ray

Member
AW: Rolle zur Gamakatsu Akilas 80XH

Zum jiggen würde ich die Stradic 4000 und zum wobblern die Rarenium 4000 nehmen.

Gruß
Karsten
 

ATRiot01

Freie Werbefläche
AW: Rolle zur Gamakatsu Akilas 80XH

Würde für eine XH Rute immer eine 4000er (Shimano) Rolle vorziehen, die 3000er haben den 2500er Body nur mit anderer Spule, und wie schon geschrieben wurde zum Jiggen die Stradic, für Hardbaits etc. die Rarenium.

Allerdings frage ich mich immer wo ihr alle eure Angelrute greift das eine schwerere Rolle eine Kopflastigkeit ausgleichen könnte?
Und selbst wenn eine um einiges schwerere Rolle helfen sollte, bevor ich statt einer 240gr Rarenium eine andere über 300gr schwere Rolle montiere würde ich eher 10g Messing unter die Abschlusskape der Rute tun.
 
AW: Rolle zur Gamakatsu Akilas 80XH

Meines Wissens ist deine Rute 2.40m ich persönlich fische erst ab einer Länge von 2.70m 4000er shimanos. Wie ATRiot01 geschrieben hat ist der Body einer 2500er und 3000er gleich meist sind sie unterschiedlich untersetzt. Um die Kopflastigkeit auszugleichen habe ich bereits schon 2 Gamakatsu Ruten mit Gegengewicht an der Endkappe ausgeglichen bei meiner Cheetha r waren es satte 50gr das war enorm aber sie Jiggt fast von alleine. Kann das Gewicht aber jederzeit entfernen. Sogar eine anessa hab ich in 3 m und selbst die hab ich austariert mit einer Edelstahl Hülse. Mit den Rollen kannst du minimal bei manchen Ruten gar nix austarieren.

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

ATRiot01

Freie Werbefläche
AW: Rolle zur Gamakatsu Akilas 80XH

Ich persöhnlich würde die Rollengrösse nur bedingt an der Rutenlämge festmachen wollen, sondern an der Angelmethode und dem verwendeten Ködergewichten.
Wenn dir die 2500er Rarerenium an sich passt, dann bleibe dabei (mir wäre sie für 18-28 Jigs + Köder etwas zu lütt, aber das ist eher eine Geschmacks-und Glaubensfrage).

Wie gesagt würde ich versuchen die Rute selbst in Balance zu bringen. Rolle ran, Abschlusskappe runter (wie das am besten geht darüber findet sich genug im www.), Messingstäbchen in den Blank geschoben und solange mit Gewicht rumprobiert bis sie samt Abschlusskappe schön um deine Rollenhand in der Waage liegt. Oder im Rutenbaushop eine Abschusskappe mit Balance-Weight-Sytem gekauft und die drauf.
Meist genügen da 10-25gr, 50gr finde ich wirklich enorm, da sind etweder gigantische Ringe verbaut oder der Griff einfach viel zu kurz, allerdings wird sich auch damit die Rute immer noch leichter anfühlen als ohne Balancegewicht.
Wer einmal eine WIRKLICH ausbalancierte Rute gejiggt hat wird sich fragen wie es anders überhaupt möglich war.
 

SteveO2

Member
AW: Rolle zur Gamakatsu Akilas 80XH

habe mir jetzt eine Stradic Ci4+ FB 4000 zugelegt, die zur dieser Rute meiner Meinung nach super passt. Habe jetzt eine Woche damit gefischt und bin sehr zufrieden.

Danke für eure Kommentare!
 
Oben