Bei vielen Rollenkurbeln mit 6kant-Schaft wird diese mit einer kleinen Schraube im Rollengehäuse gesichert. Mir ist heute eine Rolle zugekommen, bei der war die Schraube im 6kant-Schaft abgebrochen. Die ursprüngliche Stärke wäre eine 3mm Schraube gewesen, doch beim Ausbohren verlief der Bohrer, so das ich dann auf 3,2 mm Bohrerstärke ausgewichen bin, um danach ein 4 mm Gewinde in den 6kant-Schaft zu schneiden. Meine Befürchtung, das dann zu wenig Materialstärke übrig wäre, hat sich nicht bewahrheitet. Ich konnte das M4-Gewinde langsam und vorsichtig schneiden und danach mußte ich den 6kant-Schaft noch etwas glätten, da er nicht mehr durch das Rollengetriebe wollte. Evtl. ist der Schaft durch den Schneidevorgang etwas dicker geworden, auf jeden Fall paßt er jetzt nach dem Abschleifen wieder durch das Tellerrad. Auf der Gegenseite habe ich dann zwei kleine 4mm Scheiben und eine 4mm Senkkopfschraube in den 6kant geschraubt, so das die Kurbel wieder stramm in der Rolle festsitzt.
Kurbel mit 6kant-Schaft
Aufgebohrter Schaft mit M4-Gewinde
Senkkopfschraube als Kurbelabschluß
Kurbel mit 6kant-Schaft
Aufgebohrter Schaft mit M4-Gewinde
Senkkopfschraube als Kurbelabschluß