Rollen-Kurbel, Konterschraube steckt im 6kant-Schaft

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Bei vielen Rollenkurbeln mit 6kant-Schaft wird diese mit einer kleinen Schraube im Rollengehäuse gesichert. Mir ist heute eine Rolle zugekommen, bei der war die Schraube im 6kant-Schaft abgebrochen. Die ursprüngliche Stärke wäre eine 3mm Schraube gewesen, doch beim Ausbohren verlief der Bohrer, so das ich dann auf 3,2 mm Bohrerstärke ausgewichen bin, um danach ein 4 mm Gewinde in den 6kant-Schaft zu schneiden. Meine Befürchtung, das dann zu wenig Materialstärke übrig wäre, hat sich nicht bewahrheitet. Ich konnte das M4-Gewinde langsam und vorsichtig schneiden und danach mußte ich den 6kant-Schaft noch etwas glätten, da er nicht mehr durch das Rollengetriebe wollte. Evtl. ist der Schaft durch den Schneidevorgang etwas dicker geworden, auf jeden Fall paßt er jetzt nach dem Abschleifen wieder durch das Tellerrad. Auf der Gegenseite habe ich dann zwei kleine 4mm Scheiben und eine 4mm Senkkopfschraube in den 6kant geschraubt, so das die Kurbel wieder stramm in der Rolle festsitzt.

012.jpg

Kurbel mit 6kant-Schaft

013.jpg

Aufgebohrter Schaft mit M4-Gewinde

014.jpg

Senkkopfschraube als Kurbelabschluß
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Also aus meiner Sicht bist du ein Zauberer
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich habe den Sechskanten auch schon gaaanz sachte, immer Feld für Feld gedreht, mit dem Hammer eine mitgegeben, damit sie satter im "Weiberl" sitzen. Oder irgend welche Schrauben vorsichtig mit einem Sägeblatt absichtlich rau gemacht, dass die Sachen zusammenblieben. Lieber lässt sich mal eine Kurbel nicht mehr klappen, als das sich Verbindungen plötzlich von alleine lösen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
das hat nichts mit zaubern zu tun,für jemanden der keine 2 linken hände hat ist das nix besonderes.
Das mag sein, für mich ist es zauberei. Für meinen Vater war es Zauberei dass er meinetwegen ein halbes Jahr früher in Rente gehen konnte, dabei war das für jemanden der Sozialversicherung gelernt hat nix besonderes usw usf
 
Oben