Rollenempfehlung für Berkley Pulse

Pampauer

New Member
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Barschrute.
Als Köder sollen kleine Gummis, Wobbler, Blinker oder auch mal Dropshotmontagen dienen.
Angeln möchte ich hauptsächlich an den Kanalbrücken und vom Boot aus.

Nach ewigem hin und her hab ich mich wohl auf die
Berkley Pulse Spin 632M 1,90m / 5-20g eingeschossen.
Erst wollte ich eher die Penzill, aber die Transportlänge hat mich abgeschreckt, da ich öfter mit nem kleinen Polo oder auch mal mit dem Rad am Kanal unterwegs bin.

Nun brauch ich aber noch eine Rolle, die gut zu der Rute passt. Hat da jemand erfahrungen die er mit mir teilen kann? Max. 100€ würd ich ausgeben, gerne aber auch weniger.
Was würdet ihr mir für eine Schnur empfehlen?

Achja es gibt zwar Hechte, aber lt. Vereinskollegen ist an den Spots die ich beangeln möchte, eher nicht so häufig mit Freund Essox zu rechnen, kann aber mal sein.
Dementsprechend kann mann evt. Stahl weglassen.
Ich hab mal irgendwo gelesen, das man dann auch Nanofileschnur nehmen kann und dann kein Vorfach anknoten braucht...stimmt das?

So das wars erstmal...wäre Dankbar für ein paar Tipps.

Gruß aus Pampau
Der Pampauer


 
Zuletzt bearbeitet:

Felipe95

Well-Known Member
AW: Rollenempfehlung für Berkley Pulse

Hallo,

die Berkley Pulse ist aufjedenfall ne top wahl !
Rollen in dem Preisrahmen gibt es Millionen !
Du könntest zB ne kleine Red Arc an die Rute machen, die würde farblich gut zur Rute passen. Die Shimano Aernos ist auch nicht schlecht und passt farblich gut zur rute oder im günstigerem Preisrahmen auch ne Shimano Exage zB.
Zur Schnur wenns eine geflochtene sein sollte würde ich dir die PowerPro oder die Spiderwire CodeRed empfehlen das waren bisher so meine favouriten. Wenn du mit geflochtenen angelst ist es auch immer von vorteil dann ein Fluorcarbonvorfach vorzuschalten.
Die Nanofile von Berkley ist absoluter schrott meiner Meinung nach und auch besonders für die angelei am Kanal nicht geeignet weil sie nahe zu 0% abriebsfest ist. Du könntest aber auch eine dehnungsarme Monofile benutzen. Meiner meinung nach ist das das beste wenn man auf relativ kurze distanzen fischt ich benutze zB die Stroft GTM beim angeln im Bach auf kurze distanz. Wenn du eine Monofile Hauptschnur nehmen würdest und keine hechtgefahrbesteht braucht man auch nicht unbedingt ein Fluorcarbonvorfach.

LG Feilx
 

Pampauer

New Member
AW: Rollenempfehlung für Berkley Pulse

Danke erstmal für die antwort!
Die Red Arc gefällt mir ganz gut, welche größe sollte man denn da nehmen? Mir sagen die bezeichnungen da nix (10100 oder 10200???).
Was die Schnur angeht muss ich nochmal in mich gehen...
Grundsätzlich hab ich gut erfahrungen mit geflochtener gemacht allerdings in anderen Bereichen. Ich bin aber auch nicht gerade der Knoten König und mir graust davor in der Dämmerung mit kalten Fingern ein neues Vorfach anzutüdeln...|uhoh:
Da wär die Mono schon praktisch, den einhänger bekomm ich auch im Dunkeln bei Frost dran :).
(Ich werf halt (noch) nicht so wahnsinnig gut, und da muss ich dann wohl mit hängern und abrissen rechnen.)

Nur nochmal für mein Verständniss... das Flourocarbonvorfach soll doch nur das Ausschlitzen verhindern oder nicht?
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Rollenempfehlung für Berkley Pulse

Ich denke ne 10200er Arc würde am besten zur Rute passen vom Größenverhältnis her.
Das Fluorcarbon hat mehrere Vorteile...
Fluorcarbon ist "relativ" unsichtbar im wasser... aufjedenfall nehmen die Fische sie mit sicherheit weniger war als eine krell gefärbte geflochtene. Dazu hat Fluorcarbon wenn auch nur meist gernige Dehnung die nochmal als Puffer dient und evtl den ein oder anderen Fisch weniger ausschlitzen lässt.
Aber meiner Meinung nach das wichtigste ist ... Das sie ziemlich abriebsfest ist. Im kanal wo man viel mit steinen zu tun hat rettet das einige köder da Fluorcarbon oder auch Hartmono halt nicht so leicht durchzuschäuern sind wenn du nur mit geflochtener direkt am köder angeln würdest würdest du bei fast jedem hänger im kanal den köder verlieren.

Gruß Felix
 

Pampauer

New Member
AW: Rollenempfehlung für Berkley Pulse

Ok dann hab ich das jetzt verstanden...Danke.
Die Red Arc wird dan wohl mal bestellt.

Es gibt von der Rute scheinbar 2 varianten einmal als "Evo" und eben ohne...der unterschied den ich sehen kann liegt im Preis.
Die Evo kostet etwa das doppelte.
Ich vermute mal das wird dann wohl das Nachfolge Modell sein,
kennt jemand den unterschied?
Die "ohne Evo" ist für ca. 65€ zu haben die andere eben um die 120€. Falls die ähnlich gut sind würde ich natürlich das "Schnäpchen" nehmen wollen.
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Rollenempfehlung für Berkley Pulse

Die "Evo" ist das neue Modell (2012).
Die "normale" Berkley Pulse Spin gibts jetzt überall als auslaufmodell günstig zu kriegen ich würde da ruig zuschlagen kannste wirklich nichts falsch machen bei der rute !
Obs überhaupt nen relevanten unterschied zwischen pulse und pulse evo gibt weiß ich garnicht kann sein das die mal wieder nur optisch etwas aufgepimpt wurde und sonst alles gleich geblieben ist aber wies genau ist weiß ich nicht.

Gruß Felix
 
R

RuhrfischerPG

Guest

Felipe95

Well-Known Member
AW: Rollenempfehlung für Berkley Pulse

jo die Penzill gibts auch in mittig geteilt.
Hab Die Pulse und die Penzill beide im ul-bereich im einsatz die Penzill allerdings in 1teilig die penzill kann auch locker mit der pulse mithalten find den rollenhalter bei der penzill auch nicht schlecht ! Jedoch würde ich eher bei ner pulse jetzt zuschlagen da ich doch finde das die ein kleines wenig besser verarbeitet ist und da die pulse ja jetzt ziemlich günstig als auslaufmodell zu bekommen ist würde ich da ruig zuschlagen.

LG Felix
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Rollenempfehlung für Berkley Pulse

Stimmt,bei dem momentanen "Ramschpreis" für die Pulse auf jeden Fall zugreifen.RA ist auch günstig zu haben.Bei der Evo ist ja nicht viel geändert..Ringe leicht geändert und ein anderes Outfit.Vom trockenwedeln her,schien sich am Blank nix geändert zu haben.

Red Arc in 20er Grösse passt wunderbar dazu,fische exakt die gleiche Kombination.Top Kombi für das Geld.
 
AW: Rollenempfehlung für Berkley Pulse

hallo, ich fsche die Mitchell Mag Pro spin light 2-8gramm zusammen mit einer Mitchell advanced blade alu. Die Mag Pro serie hat glaub ich denselben Blank wie die Pulse. Bei Bode gibts die Rolle für 39,99 Euro, und ich kann nur schwärmen von der Rolle. Bespult ist sie mit einer roten geflochtenen Schnur, und das Design zieht nicht selten neidische Blicke auf sich. Die Optik ist atemberaubend, in Kombination zur Mag Pro Rutenserie wirklich Hammer.
 

Sebastian.L

Member
AW: Rollenempfehlung für Berkley Pulse

Hm kenne mich nicht so gut aus.Aber hatte mir auch mal 2 Red Arc gekauft, weil hier immer alle so von Schwärmen.
Also so dolle sind sie lange nicht, extremes Längsspiel an der Spule (bei beiden)was bei mir zu komischen Wickelbildern führt.
Den Rest kann ich nicht so gut einschätzen da ich keine Vergleichbaren Rollen in dem Preissegment habe.
Aber hin und wieder mal ein Schleifgeräusch ,Rottoren stehen nicht wirklich mittig, sieht man wenn man von hinten auf die rollen schaut unterschiedlich Spaltmasse.

P.s. aber ihre Aufgabe erfühlen sie.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizo

Kanalscheiderlein
AW: Rollenempfehlung für Berkley Pulse

@Pampauer
ich besitze auch die Pulse und habe mir nach langem hin und her die Ryobi Zauber 1000 geholt.
Bin bestens zufrieden damit.:vik:
Die Zauber hat auch noch zwei vollwertige Zusatzrollen dabei, also habe ich dafür insgesamt drei Rollen mit unterschiedlichen Schnüren bespult.


 

Spinfisher95

Profischneider !
AW: Rollenempfehlung für Berkley Pulse

Ich fische die Berkley Pulse Spin in 1,90m und 5-20g. WG mit einer Spro Redarc in 10100. Das entspricht einer Rollengröße von 1000. Habe damit schon eine Saison auf Rapfen und Barsch gefischt und bin echt super zufrieden. Hauptsächlich habe ich mit Stickbaits und anderen Wobblern gefischt, aber auch am Forellenbach mit Miniwobblern und Spinner in der Größe 00 hat sich die Combo bewiesen.
Sie ermöglicht eine tolle und ermüdungsfreie Angelei die ich nicht mehr missen möchte #6
 
Oben