Rollenempfehlung für Shimano Yasei Aspius 7-28g

Kan_aal

New Member
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine Diaflash ST-A 20-50g geschrottet. #q

Nach einiger Recherche habe ich mich für die Aspius als Ersatz entschieden, obgleich ihrer Kopflastigkeit.
Sie sollte heute oder morgen eintrudeln und wird dann erstmal mit der "alten" Rolle am Samstag zum Einsatz kommen, einer 3000er Ryobi Ecusima.

Ich werde mir demnächst aber noch eine Rute für schwerere GuFi's mit Köpfen bis 25g zulegen (bis max 80€, wenn da wer auch nen Tipp hat |rolleyes) und dort soll die Ecusima dann zum Einsatz kommen.

Für die Aspius soll und muss dann eine neue her, bin natürlich auch schon schwer am suchen. Mehr als 120€ soll sie definitiv nicht kosten, und zu 95% auf Zander mit Gummi eingesetzt werden.


In meine engere Auswahl sind bis jetzt folgende Rollen gekommen:

- Abu Garcia Söron STX
- Ryobi Zauber L
- Spro Zalt Arc
- Okuma Inspira SX
- Daiwa Exceller
- Penn Conflict

Über die Söron habe ich gelesen dass es eine wirklich robuste Rolle sei, mit guter Bremse und Getriebe und nicht zu schwer. Wegen eben
dieser könnte hier sogar die 2000er Version für meine Zwecke ausreichend sein, was meint ihr?
Gegen sie spricht, das sie optisch so garnicht zur Aspius passt und es große Fertigungstoleranzen geben soll. Ich werde defintiv im Netz kaufen, eine Rolle handverlesen ist so nicht drin.

Bei der Zauber L schreckt mich das WS- Getriebe ein wenig ab, optisch für die Aspius mein Favorit. Andererseits bin ich nicht täglich am Wasser und noch relativ neu im Bereich des Spinnfischen. Sprich ich weiß nicht wirklich wie anfällig Getriebe sein können und verschleißen (Die Ecusima hat ihre erste Saison gut überstanden und mir ein paar schöne Fische gebracht, 86cm Zander ohne Probleme gelandet. Die Bremse lässt sich echt super einstellen!).

Zu den anderen 4 habe ich noch nicht soviel Infos gefunden, vielleicht kann da ja der ein oder andere was zu sagen.

Auch mit der Rollengröße bin ich mir bissl unsicher. Die 3000er Ecusima auf der 3m ST-A hat mir gefallen, aber ich kann mir vorstellen an der Aspius ginge auch ne 2500er oder sogar 2000er?! Was meint ihr?
 

moochi

Member
AW: Rollenempfehlung für Shimano Yasei Aspius 7-28g

Hi,

ich kann zwar nichts zu deinen Rollen sagen aber ich fische in meiner Aspius die Shimano Stradic 2500FJ auf Zander. Ist meiner Meinung nach ne super Rolle und passt auch rein optisch zur Rute. Die Bremse arbeitet sehr gut.
Preislisch solltest du mit ca. 120€ gut hinkommen.

Tught lines!
 
AW: Rollenempfehlung für Shimano Yasei Aspius 7-28g

An Deiner Stelle würde ich dann die Abu Garcia Söron STX nehmen.
Das ist noch eine Rolle der (alten) robusten Bauart, mit
Einschraubkurbel und eine Ersatzspule ist auch dabei.
Ausserdem komplett aus Alu inkl. Rotor und schau Dir mal
die aufwendige Lagerung der Spule an.
Die Rolle fällt klein aus, vom Spulendurchmesser gesehen,
deshalb ist m.M. n. die 40er besser geeignet.
Die Rolle weist in der Regel wenig Spiel an den entsprechenden
Teilen auf und läuft butterweich.
Achtung! Zuletzt waren von der Sorön S und SX viele Dumping-
angebote auf dem Markt, die hatten zum Teil einige Fehler.
Beim "Superbilligheimer" oder bei eBay würde ich nicht kaufen,
Angelplatz hat die Rolle und den Laden kann man empfehlen.

Gruss
 

Josera

Member
AW: Rollenempfehlung für Shimano Yasei Aspius 7-28g

kann die die Rarenium ans Herz legen ne solide Rolle mit seidenweichen lauf und fein einstallbarer Bremse.
 

Tino34

Active Member
AW: Rollenempfehlung für Shimano Yasei Aspius 7-28g

und täglich grüßt das Murmeltier...

meine Combo Stradic 4000 FJ oder Rarenium 4000FA
 
Oben