Rollengehäuse und Materialfrage

Moin

Welche Eigenschaften bzw Unterschiede haben eigentlich die ganzen Materialien beim Rollengehäuse? Bei mir wird bald ne neue fällig und bei der Gelegenheit ist mir das mal aufgefallen. Meine jetzige ist aus XT7 Graphit, was auch immer das sein soll. Dann gibt's noch
Magnesium
Aluminium
Carbon
(und vermutlich einfach billiges Plastik)
...

Macht das ausser beim Gewicht noch einen Unterschied?
 
AW: Rollengehäuse und Materialfrage

Lese Dich durch nachfolgenden Link. Da wurde sich schon mal ausgiebig und sinnvoll über das Thema ausgetauscht.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=305133

Mache Dir da nicht so einen riesigen Kopf drum. Alle Gehäusematerialien haben ihre Vor- u. Nachteile.
Ich habe bei der angelein bei uns im Lande noch keine Rolle auf Grund des Gehäusemateriales u. o. daraufschließend des Rolleninnenlebens kaputt bekommen.

Grüße
 
AW: Rollengehäuse und Materialfrage

Ok das hilft mir schon. Das mit den Geräuschen war hier ja auch gerade Thema im Zusammenhang mit Schnüren/Blank. Ich glaube zwar nicht, dass das wirklich einen Effekt auf die Fische hat aber welches Material würde denn zur "Geräuschminderung" infrage kommen? Wahrscheinlich spielt da eher die Gesamtkonstruktion die entscheidende Rolle?!
Was das Graphit angeht kann ich mich zumindest nicht beklagen :) Allerdings hat meine alte Rolle schon ziemlich viele Kratzer und Abrieb der Lackierung. Scheint nicht so haltbar zu sein (war keine 3 Jahre in Gebrauch)
 
AW: Rollengehäuse und Materialfrage

@Wollebre
Ich behaupte, dass das mit den Klangkörper der eine Grund ist und zum anderen in der tat das Gehäusematerial wie gerade eben das Magnesium-Material was das verursacht. Das wird ein Hauptgrund neben der Salzwasserproblematik sein, warum sich die Hersteller zum einen da nicht ran trauen und andere sich wieder davon abwenden wie aktuell gerade Mitchell. Gerade viele ala Pflueger Rollenbesitzer hatten Ihre Rollen vielleicht auch deswegen auf Grund von Laufgeräuschen schneller wieder verkauft. Ich gehe sogar soweit und behaupte auch, dass das vielleicht der Grund ist warum selbst die Shimano Vanquish F Rollen bei vielen eher solche "Laufgeräusche" haben o. sich schneller entwickeln. Sogar bei Stella und Fireblood... Und es gab auch im etwas niedrigeren Preissegment mal Mg-Rollen bei Shimano. Shimano ist schon wegen der Stella immer etwas bei Mg geblieben auch weil da auch das ein und andere Gummiringlein an entsprechenden stellen verbaut ist werden die bestimmt immer relativ leisen Lärm machen:m. Nur am Rande... Ich verstehe sowieso nicht wieso man sich durch neue Gehäuseformen und damit verbundene Entfernungsüberwindung durch zwei nötige Zahnrädchen um zum WS zu kommen verbunden mit zusätzlichen Reibungslärm ins Haus holt. Gut die Rollen könnten dadurch etwas robuster werden weil man die direkte last aufs WS ab nimmt. Doch dafür könnte es einen viel raueren Lauf geben außer bei der Stradic FK da sind diese beiden zusätzlichen Zahnrädchen aus Kunststoff und somit sollte es sich bei dieser "smoother" anfühlen.


Wobei Daiwa bei Spinnrollen nie auf Mg gesetzt hat und High-End-Kunstoffrollen im Programm hat. Der richtige Weg? Denke schon auch das diese Ihre Berechtigung haben.
Man weiß natürlich auch bei Daiwa das die entscheidende Laufruhe auch durch gezielt eingesetzte Gummi-Dämpfungen erreicht wird;).

Eins ist klar Kunststoff absorbiert o. schluckt Schwingungen logischerweise einfach besser. Deshalb und das finde ich in der fortschrittlichen Zeit auch absolut berechtigt sollte immer weiter auf qualitativen Kunststoff und meinetwegen auch Kuststoff-Carbon-Mix usw. gesetzt werden.

Nichtsdestotrotz gibt es bis dato im Verhältnis nichts härteres und leichteres wie Magnesium-Legierungen bei Angelrollen.

Ich bin mal gespannt wo die Reise noch so hinführt und hoffe das es immer irgendwie Mg-Rollen geben wird|wavey:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
AW: Rollengehäuse und Materialfrage

egal aus was das Rollengehäuse ist ,die Rolle muß einfach
zur Tragkraft der Schnur passen #6
Nach meiner Erfahrung ist die Belastbarkeit des Getriebes
der größere Schwachpunkt .:(
12 +1 Kugellager,Edelstahlachse ,hochwertiges Bronzeritzel und das steht nicht in der Beschreibung
;) Der Rest ist billigster Zinkdruckgußmüll-:(
die Qualität eines Metallgehäuses oder Kunststoffgehäuses
kann man so und so nicht einschätzen -bis es versagt :)
 
Oben