Rollengröße für 10Ft. Karpfenruten

Moerser83

Active Member
Mahlzeit, was für Rollengrößen nutzt ihr für eure 10ft. Karpfenruten?
Hab die Penn Affinity 7000 auf meinen 12ft. Ruten und spiele mit dem gedanken mir 10ft. Ruten zuzulegen, jetzt Stell ich mir die Frage ob die Penns zu den 10ft. Ruten passen oder ob sie zu groß sind und ich mir das ausm Kopf schlagen sollte und doch neue 12ft. zulegen sollte.

Ich bin gespannt auf eure Antworten ;)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn du damit nicht am Fluß oder um den See laufen willst, hat die große Rolle doch nur Vorteile. Und so lange sie im Ständer/RodPod liegt ist ihre Größe und ihr Gewicht doch unrelevant.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Die Rutenfrage würde ch auch nicht von den Rollen abhängig machen, sondern von den Angelumständen.
12ft Ruten benutze ich gar nicht mehr.
Würde ich aber noch benutzen wenn ich oft auf Maximalweite werfen müsste.
Für mittelweite Würfe reichen mir 10ft völlig aus und ansonsten wird per Boot ausgelegt. Im Drill auf dem Boot und auch bei wenige Platz am Ufer, haben die 10ft. Ruten für mich nur Vorteile.
 

Justin123

Well-Known Member
Würde da eher nach Anforderung entscheiden statt Rute. Bei weitem ablegen mit dem Boot würde ich mir auch ne Big Baitrunner an die 10ft Ruten hängen, momentan fische ich aber Sonik Xtractor 5000. Werfe die Ruten aber auch nur und nutze die für mobiles Angeln auch viel mit dem Fahrrad da sollte es relativ leicht sein.
 

Moerser83

Active Member
Ja ich werfe nur aus und muss max. 60m raus.
Hab mir die Rollen erst letztes Jahr gekauft und will nicht schon wieder neue kaufen. Also denke ich mal das für mein vorhaben die Rollen zu wuchtig sind für 10ft. Ruten.
Oder ich muss drüber hinweg sehen wenn sie zu wuchtig sein sollten und es Scheiße aussieht.
 

Thomas.

Heckbremser
Wenn du damit nicht am Fluß oder um den See laufen willst, hat die große Rolle doch nur Vorteile. Und so lange sie im Ständer/RodPod liegt ist ihre Größe und ihr Gewicht doch unrelevant.
Die Rutenfrage würde ch auch nicht von den Rollen abhängig machen, sondern von den Angelumständen
damit ist eigentlich alles wichtige gesagt, dazu kommt vielleicht noch der persönliche Geschmack bzw Vorlieben, ich muss zZ. auch nicht weit raus, max 50m meist weniger(20m), ich mag lange Ruten und Dicke Rollen,
Oder ich muss drüber hinweg sehen wenn sie zu wuchtig sein sollten und es Scheiße aussieht.
das wichtigste ist das alles auf einander abgestimmt ist, und wie es letztendlich aussieht ist Jacke, Hauptsache Dir gefällt es.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, ich fische meine 10ft Ruten mit den Daiwa Tournament S5000T Rollen. Die langen Ruten nutze ich kaum noch. Da ich auch oft mal mit dem Boot oder Köderboot ablege, kamen ganz kleine Rollen nicht in Frage. Optisch passen kleinere und mittlere Big Pit Rollen sehr gut an 10ft Ruten. Die 6000er Tournament wäre mir an den Ruten aber zu groß.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Spannendes Thema - ich gucke mich momentan auch nach passenden Rollen für meine 10 ft. Karpfenruten um. Meine Tendenz geht momentan zur Daiwa Crosscast 35. Leider ist die in vielen Läden zzt. nicht lieferbar

Bei den üblichen großen Händlern sollte sie zu bekommen sein, hab zumindest keinen gesehen der sie nicht hat.
Alternativ vielleicht mal die Emcast 25A anschauen, deutlich kompakter mit zusätzl. vollwertiger E-Spule und momentan zum attraktiven Preis (unter 70€) zu haben .
 

Moerser83

Active Member
Werd dann wohl mal weiter überlegen bis ich mich mal endlich entscheiden kann was mir besser gefällt.
Stellenweise sind 10ft. besser und von der Wurfweite reichen die ja auch aus.
Aber wie ihr schon sagt, am Ende ist egal ob die Rolle zu Groß und schwer sein würde da sie eh meisten im Rodpod liegt.
 

warrior

Well-Known Member
Wenn es nicht Daiwa oder Shimano sein muss, wäre vielleicht die Wychwood Riot 55 was für dich.
Ich habe die Rollen seit letztem Jahr auf meinen 10ft im Einsatz.
Bin super zufrieden, tolle Bremse, Schnureinzug ca 1m, Spulendurchmesser 64mm, Schnurfassung ca 200m 0,35er Gewicht nur 420g.
Wenn du die 10ft Rute mal zum stalken nehmen möchtest, ist das Gewicht doch wichtig.
 
Oben