Bimmelrudi
Well-Known Member
AW: Rollenkauf: Wie wichtig ist Bremskraft im Süßwasser?
Man könnte natürlich noch philosophieren, wie die Hersteller die Bremskraft messen.
Das sie die über durchgefädelte Schnur an einer Rute durch hochheben eines Gewichtes messen, glaube ich jedenfalls nicht.
Denn dort geht deutlich an Zugkraft durch veränderten Zugwinkel und auch Rute verloren.
Ich denke eher, sie wird linear gemessen, also zb Rolle oben irgendwo befestigt, mit der Spule senkrecht nach unten, am Schnurende dann das Gewicht.
Da wäre dann rein gar nichts im Weg, was eben diese Bremskraft beeinflussen könnte. Wäre für mich jedenfalls glaubwürdiger.
Und daran sieht auch der Hersteller, wie es um den Rotor und Bügelkonstruktion bestimmt ist, ob er sich verzieht, nachgibt etc. Denn dort wäre dann die einzige Umlenkung der Schnur.
In der Praxis geht das natürlich auch, nur das man dabei kein Gewicht hebt, sondern zb mit einer Federzugwaage in gleicher Flucht zu den Ringen zieht, ohne das die Rute irgendeiner Belastung ausgesetzt ist, also die Zugkraft direkt auf die Rolle und nix andres geht.
Man könnte natürlich noch philosophieren, wie die Hersteller die Bremskraft messen.
Das sie die über durchgefädelte Schnur an einer Rute durch hochheben eines Gewichtes messen, glaube ich jedenfalls nicht.
Denn dort geht deutlich an Zugkraft durch veränderten Zugwinkel und auch Rute verloren.
Ich denke eher, sie wird linear gemessen, also zb Rolle oben irgendwo befestigt, mit der Spule senkrecht nach unten, am Schnurende dann das Gewicht.
Da wäre dann rein gar nichts im Weg, was eben diese Bremskraft beeinflussen könnte. Wäre für mich jedenfalls glaubwürdiger.
Und daran sieht auch der Hersteller, wie es um den Rotor und Bügelkonstruktion bestimmt ist, ob er sich verzieht, nachgibt etc. Denn dort wäre dann die einzige Umlenkung der Schnur.
In der Praxis geht das natürlich auch, nur das man dabei kein Gewicht hebt, sondern zb mit einer Federzugwaage in gleicher Flucht zu den Ringen zieht, ohne das die Rute irgendeiner Belastung ausgesetzt ist, also die Zugkraft direkt auf die Rolle und nix andres geht.