Rollenknauf Upgrade auf die harte Tour!

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es geht hier jedoch um Meeres-Spinnrollen, bei denen die Hersteller, aus gutem Grund, nur bei ihren Top-Rollen runde Kugellagergriffe verbauen. So dass das Thema Dich vermutlich auch nicht betrifft.
Ja klar hat das sein Grund. Sogar zum zweiten Male. Mitchell hat ja vor zig Jahren schon den Versuch mit runden Griffen gemacht. Spätestens wenn alle rund haben, werden die Scheff-Ergonomen von Daimanski sicher wieder was anderes befinden. Vielleicht sind dann dreieckige, oder sternförmige Knobs der Hype, wer weiß schon!? Ich kann mich noch bestens erinnern, wie Power Handles das Maß der Dinge waren, bevor die Kugeln in alle Hände gelegt wurden.

Bloß keine Dogmen verfechten! :07_Cool:07_Cool:07_Cool
 

Laichzeit

Well-Known Member
Die runden Griffe sind imho kein Trend, sondern einfach das was sich bis jetzt am Besten durchgesetzt hat. Viele finden die Teile sogar überaus hässlich, aber sie liegen gut in der Hand und das ist bei der schweren Meeresfischerei auf Tropenräuber deutlich wichtiger.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Über Ergonomie braucht nicht gestritten werden, oder habt ihr alle die gleiche Handschuhgröße?

Selbst die Starrhälse aus der Autoindustrie habens kapiert und bieten X-fach einstellbare Sitze+ Lenksäulen an....
Nur die Tacklehersteller beharren auf Standardisierung zur Gewinnmaximierung- One fits for All?

Runde Knäufe sind definitiv nix für meine (relativ großen) Hände- des kurbeln ist recht unentspannt, bzw bei größeren Tiefen (Norwegen) verkrampft sich der Handballen
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Immer diese Glaubensfragen momentan..... und diese unnachgiebg verteidigten Positionen...

Ja, seltsam, das ist wirklich auffallend- und meist geht's um wirklich nichts. Hier und in anderen Threads hätt sich die Zuspitzung doch ganz einfach vermeiden lassen. Schonzeit oder eisbedeckte Gewässer könns ja eigentlich nicht sein?
 

glavoc

Well-Known Member
Immer diese Glaubensfragen momentan..... und diese unnachgiebg verteidigten Positionen...:unsure

Leben und leben lassen... ;)

Sorry, aber ich finde dass diese Diskussion rein gar nix mit "Glauben" zu tun hat...
Hier geht es zum Glück um technische Fakten, nicht um Metaphysik oder gar Theologie ;)
Und diese Fakten sind objektiv diskutierbar (wenn mensch sich auf eine solche einlässt^^ :) ).
Schade....
 

alexpp

Well-Known Member
Ist aber trotzdem nicht immer eindeutig. Wer soll denn beurteilen, was letztendlich richtig ist. Die meisten von uns sind keine Experten, die die Bereiche umfassend untersuchen. Deshalb meist leben und leben lassen.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
War mehr als eine Spitze gedacht- um die Härte aus der Diskussion zu nehmen....

Ich bin mehr Fan von der Variante, eine Faktenlage aufzubauen und auf der Basis zu diskutieren...

Hier wäre es vom Grundsatz her möglich- ist ja schließlich Technik und kein Klimadingsbums
 

thanatos

Well-Known Member
Jedem Dierschen seyn Bläsierschen , und wenn jemand meint das er so was unbedingt haben muß
weil ja Barracudaangeln was gaanz anderes ist - soll er doch ,doch sobald er es ins Forum stellt muß
er eben damit leben das andere es nicht verstehen ,mir reicht immer noch ein Tröpfchen Oel
aber ich fange ja auch keine Baracudas
 

Deep Down

Well-Known Member
Jedem Dierschen seyn Bläsierschen , und wenn jemand meint das er so was unbedingt haben muß
weil ja Barracudaangeln was gaanz anderes ist - soll er doch ,doch sobald er es ins Forum stellt muß
er eben damit leben das andere es nicht verstehen ,mir reicht immer noch ein Tröpfchen Oel
aber ich fange ja auch keine Baracudas

Dieser Beitrag ist leider ein leuchtendes Beispiel dafür, warum sich Leute davon abgehalten gesehen, hier noch irgendeinen Input zu posten.
Ein mit einer vermeintlich nach Toleranz heischenden Anfangsphrase begonner Beitrag, schwenkt im weiteren Verlauf in Arroganz und Verhöhnung gegenüber dem TE um! Super Leistung!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Vielleicht ist es hilfreich vielleicht nicht, ich bin kein meeresspinnfischer (und genau genommen auch kein Süßwasserspinnfischer) und somit ist das alles für mich Voodoo.
Und ob kugelgelagerter Knauf oder der 2000. Wunderkunstköder - @Minimax schrieb vor kurzem im Ükel sinngemäß: wir brauchen das weil wir es wollen

Damit ist alles gesagt
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Dieser Beitrag ist leider ein leuchtendes Beispiel dafür, warum sich Leute davon abgehalten gesehen, hier noch irgendeinen Input zu posten.
Ein mit einer vermeintlich nach Toleranz heischenden Anfangsphrase begonner Beitrag, schwenkt im weiteren Verlauf in Arroganz und Verhöhnung gegenüber dem TE um! Super Leistung!
Es ist da immer noch die Frage, wie man diesen Input präsentiert. Neutral, oder als Imperativ. Wenn man seinen Knob so verkauft, als sei er der Weisheit allerletzter Schluss, wird sich der Trööt immer so entwickeln, wie er sich entwickelt hat, eben weil es beim Fischen keinen letzten Schluss gibt. So wie eben alle Pratzen und Vorlieben etwas anderes ausfallen. Fügt man dann noch hinzu, dass alle anderen, die keine Kugeln bevorzugen, nicht Bescheid wüßten, ist es zwangsläufig, dass es querbeet geht.
 

knutwuchtig

Well-Known Member
knob.png es gibt reichlich angebote an nachrüstsätzen powerknob rund oder long power handle eloxiert in allen farben ,mit zierfräsungen oder ohne .

von daher soll jeder nach seiner facon glücklich werden ,und sich seinen individuellen knob drauf basteln

jeder der einen schraubendreher oder inbus halten kann bekommt das hin
https://cloud.video.taobao.com/play/u/1894543904/p/1/e/6/t/10301/50164528627.mp4
 

Anhänge

  • knob 2.png
    knob 2.png
    709,9 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:

Deep Down

Well-Known Member
Es ist da immer noch die Frage, wie man diesen Input präsentiert. Neutral, oder als Imperativ. Wenn man seinen Knob so verkauft, als sei er der Weisheit allerletzter Schluss, wird sich der Trööt immer so entwickeln, wie er sich entwickelt hat, eben weil es beim Fischen keinen letzten Schluss gibt. So wie eben alle Pratzen und Vorlieben etwas anderes ausfallen. Fügt man dann noch hinzu, dass alle anderen, die keine Kugeln bevorzugen, nicht Bescheid wüßten, ist es zwangsläufig, dass es querbeet geht.

Nur ist eben die Frage, ob ein solches Verhalten das bedinglose Herablassen auf das selbige vorgehaltene Niveau rechtfertigt? Das eine rechtfertigt eben nicht das andere. Zumal es hier nicht um das spontan gesprochene Wort, sondern schiftlich verfasste und damit inhaltlich wohl überlegte Beiträge handelt. Diese haben also eine absichtlich gesteuerte Zielrichtung. Wo ein solches Auge um Auge und Zahn um Zahn im Ergebnis hinführt, muss man nicht weiter ausführen.
Schade, dass hier wohl aber genau diese Meinung durchaus vorherrscht, das sieht man unter anderen an Deinen likes!
Schau ich mir den ersten Beitrag des TE hingegen an, kann man den Input an sich von der Art und Weise, also der Präsentation, nicht kritisieren.
Aber sogleich die erste Antwort macht sich bereits -versehen mit smilies- darüber lustig. Ganz zu schweigen von Deinem dann nachfolgenden Beitrag, der wohl ebenfalls belustigend sein soll!

Einer Diskussion ist die sachliche Auseinandersetzung im Ergebnis wesentlich zuträglicher, als das Abgleiten in Bekundung der gegenseitigen Hochachtungen und grundsätzliche Ablehnung, weil einem die Person nicht passt. Genau damit macht man bereits tatsächlich jeden thread kaputt. Und offenbar scheint diese Person nun auch schon mehreren Usern nicht zu "passen". Dann bekommt so etwas nun noch ein darüberhinausgehendes "Geschmäckle", weil es sich dann hier offenbar wirklich nicht mehr um ein Bemühen einer sachlichen Diskussion handelt.
Manchen scheint das sogar so unter den Fingernägeln zu brennen, dass ich pns erhalte, wonach ich über die Person des TE und Verhalten in Kenntnis gesetzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

knutwuchtig

Well-Known Member
ich denke mal eher , das solche artikel einfach nur etwas bewegung in die themen bringen sollen,damit das forum nicht einschläft .
wirklich innovatives war in letzter zeit auch nicht dabei und wenn werbung konstant generiert werden soll, müssen die click zahlen stimmen.
knauf ,oder powerball, jeder kann sich mittlerweile seine rolle pimpen wie er möchte und wie er es braucht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Nur ist eben die Frage, ob ein solches Verhalten das bedinglose Herablassen auf das selbige vorgehaltene Niveau rechtfertigt? Das eine rechtfertigt eben nicht das andere. Zumal es hier nicht um das spontan gesprochene Wort, sondern schiftlich verfasste und damit inhaltlich wohl überlegte Beiträge handelt. Diese haben also eine absichtlich gesteuerte Zielrichtung. Wo ein solches Auge um Auge und Zahn um Zahn im Ergebnis hinführt, muss man nicht weiter ausführen.
Schade, dass hier wohl aber genau diese Meinung durchaus vorherrscht, das sieht man unter anderen an Deinen likes!
Schau ich mir den ersten Beitrag des TE hingegen an, kann man den Input an sich von der Art und Weise, also der Präsentation, nicht kritisieren.
Aber sogleich die erste Antwort macht sich bereits -versehen mit smilies- darüber lustig. Ganz zu schweigen von Deinem dann nachfolgenden Beitrag, der wohl ebenfalls belustigend sein soll!

Einer Diskussion ist die sachliche Auseinandersetzung im Ergebnis wesentlich zuträglicher, als das Abgleiten in Bekundung der gegenseitigen Hochachtungen und grundsätzliche Ablehnung, weil einem die Person nicht passt. Genau damit macht man bereits tatsächlich jeden thread kaputt. Und offenbar scheint diese Person nun auch schon mehreren Usern nicht zu "passen". Dann bekommt so etwas nun noch ein darüberhinausgehendes "Geschmäckle", weil es sich dann hier offenbar wirklich nicht mehr um ein Bemühen einer sachlichen Diskussion handelt.
Manchen scheint das sogar so unter den Fingernägeln zu brennen, dass ich pns erhalte, wonach ich über die Person des TE und Verhalten in Kenntnis gesetzt werden soll.
Demnach wären also immer die anderen schuldig, wenn einer das Pferd von der falschen Seite her aufzäumt?
 

Wollebre

Well-Known Member
in die allgemeine Diskussion hänge ich mich nicht rein.
Jeder soll an seine Rolle schrauben was für ihn der richtige Knauf. Ob mit oder ohne Kugellager ist mir auch egal.

Wartungsfaule sollten keine Kugellager nehmen. Besonders das untere Lager am Kurbelarm bekommt viel Salzwasser und Schmutz ab und ist eines der ersten welches ausgetauscht werden muss.

Den Knauf auf dem Bild im Anhang habe ich auch erst kritisch betrachtet. Beim Aufspulen der Schnur hat sich die abgeflachte Form des Knaufs als äußerst griffig erwiesen. Möchte ich nicht mehr missen. Optisch sieht der für mich auch weit besser aus als eine runde Kugel... aber das ist wohl auch subjektives Empfinden.

An größere Stationär- wie Multirollen bevorzuge ich jedenfalls ein T-Bar Handle.
 

Anhänge

  • Adrenalin Detail Kurbel.png
    Adrenalin Detail Kurbel.png
    575,8 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Zumal es hier nicht um das spontan gesprochene Wort, sondern schiftlich verfasste und damit inhaltlich wohl überlegte Beiträge handelt. Diese haben also eine absichtlich gesteuerte Zielrichtung.

Meine Beiträge hier waren ganz sicher wohl überlegt, zielgerichtet auf eine Aussage im Anfangspost, der man aber ganz bewußt auswich indem man mir Phrasen vorgeworfen hat, die mit dem Thema überhaupt nix mehr zu tun hatten.
Ich habe dies sogar noch weiterführend präzisiert ohne dabei in irgendeiner Form persönlich zu werden und wurde dafür letztlich der Falschhaberei betitelt (was auch noch nicht begründet wurde vom TE)
Wenn man schon solche Aussagen im Eingangspost bringt, sollte man auch in der Lage sein diese zu begründen.

Wenn eine mögliche Diskussion (zu der ich jederzeit bereit bin und natürlich auch andre Meinungen akzeptiere...auch das kann man hier nachlesen) aber gar nicht entstehen kann, eben weil entweder gar nicht drauf eingegangen wird was angesprochen wurde, oder gar andere Aussagen auch noch komplett daneben interpretiert oder gar zerrissen werden, obwohl man sie sogar zitiert, muß ich mich schon ernsthaft fragen, ob solche Threads wirklich für ein Forum taugen oder ob man damit nicht doch eher Clicks (für das hochgeladene Video) generieren will.

Ich bin explizit aufs technische eingegangen, habe mehrfach erwähnt das die Form eines Knobs und wo man damit nun fischt völlig wumpe und jedermans Gusto ist, denn dies hat für ersteres eben keine Relevanz..vorallem dann nicht, wenn es nicht vorab benannt/begründet ist, mir dann so als Bratsche von links um die Ecke kommt und als in Stein gemeißelt dargestellt wird.



Schau ich mir den ersten Beitrag des TE hingegen an, kann man den Input an sich von der Art und Weise, also der Präsentation, nicht kritisieren.
Aber sogleich die erste Antwort macht sich bereits -versehen mit smilies- darüber lustig.

Wenn du das so siehst, bitte..deine Meinung...akzeptiere ich.
Nur sollte man dann auch mal lesen, was vor den Smilies steht und was ich dazu im weiteren Verlauf noch geschrieben habe.
Ich denke ich bin durchaus sachlich geblieben und hab auch Input dazu geliefert, warum wieso etwas so ist wie es ist.
Denn genau das wurde, wenn man die einzelnen Beiträge mal liest, ganz gekonnt ignoriert und/oder mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten beantwortet, die jedweder Sinnhaftigkeit entzieht.

Es gibt in den Welten des Web einfach zu viel "in Stein gemeißelte" Aussagen, die man nicht einfach so stehen lassen sollte...eben weil heutzutage es den Leuten zu einfach gemacht wird, Dinge nicht fachgerecht auszuführen und nur so "hinzuklatschen" ....klingt hart, ist aber in vielfacher Hinsicht leider Realität....willkommen in der Runde der Lemminge.
Und genau deshalb lag da (und auch nur da, um es nochmal klarzustellen) auch mein Finger in der Wunde.
Wenn man dem aber bewußt ausweicht, brauch man sich auch nicht wundern, wenn ich da durchaus noch forciere.
Konnte man sehr schnell merken wie Argumente ausgehen...erinnert mich immer wieder an ein Werbeslogan der DB.
 

Shura

Ich harmoniere
VIDEO-Tutorial zum Lachen oder Weinen:
Rollen-Kurbelknauf wechseln auf die harte Tour:

Danke für das Video, Haramis. Das man die Achse so einfach rausdremeln kann hätte ich gar nicht gedacht :) Bisher hatte ich Bammel davor das auszuprobieren, aber nun hab ich ein neues Projekt für kommenden Winter. : D
 

alexpp

Well-Known Member
Ein Tipp, wie man den Knauf richtig fettet: geeignetes Fett auf die Achse und Sitze der Kugellager sparsam auftragen. Nur den Übergang vom Knauf zur Kurbel stärker fetten wie im Video ab etwa 18:10 gezeigt wird (russisch), um das Eindringen von Schmutz und Wasser möglichst zu vermeiden.

 

glavoc

Well-Known Member
da wir schon beim Fetten sind, will ich versuchen dem ganzen Thread einen etwas konstruktiven Spin zu geben. Wir reden ja hier vom Salzwasser (spinn) fischen.
Egal welcher Knob verwendet wird, wichtig ist es die Rolle fit zu machen:

 
Oben