geomujo
Well-Known Member
Danke soweit, vor allem für das Angebot Ich behat's im Hinterkopf
Muss ja auch nicht sein - eBay liefert doch eine ganze Menge an speziellen Fetten für Carbon-Bremsen. Da sind auch ein paar Händler aus Deutschland dabei u.A. für das CALs. Da werd ich dann wohl bald nochmal nachinvestieren.
https://www.ebay.de/sch/i.html?LH_P...&_trksid=m570.l1313&_nkw=drag+grease&_sacat=0
Und hier noch kurz die Situation in Bildern - PS der Key-Washer ist übrigens doch aus Metall - ist nur schwarz lackiert. Das macht es auch so schwierig das gut zu fotografieren. Jedenfalls eine fast schon erschreckend einfach aufgebaute Bremse. Aber genau so wollte ich das ja auch.
Aber sehe ich das richtig, dass die gesamte Brems-Funktionalität an den kleinen Nasen der Carbon-Scheibe hängt?! Warum wählt Abu ausgerechnet so eine Konstruktion und nicht wie bei der MGX?
EDIT
Alanhawk hat das Bremsmodell auch bei seiner Penn Clash beobachtet und ein paar Zeilen dazu geschrieben. Man kommt wohl mit weniger Key-Washer aus, da die Scheibe gleichzeitig von beiden Seiten angepresst wird. Das spart Kosten und hält die Konstruktion simpel. Sein Modell war nun 3 Jahre in Gebrauch und er konnte kein Abbauen der Bremse in der Zeit feststellen. So, die Deez hat ja nun nur eine einzige Scheibe und folglich nur eine Fläche, die Bremskraft erzeugt. Warum man da diese Konstruktion wählt ist daher fraglich. Die Bremse im Realbetrieb jedenfalls ist einfach nur Klasse und was Anlaufwiderstand angeht einer Luvias deutlich voraus. Die ist so fein, dass im Drill die Phasen in der die Spule dreht immer nur ganz kurz sind, sie reagiert also nahezu perfekt auf den eingestellten Wert. Das läuft um Welten beser als z.B. bei der MGX. Aber es wäre doch schade, wenn der Spass nur kurz währt. Da ich von dem Modell möglichst lange etwas haben will, sorge ich da lieber vor als nach.
http://www.alanhawk.com/reviews/clsh8.html
Muss ja auch nicht sein - eBay liefert doch eine ganze Menge an speziellen Fetten für Carbon-Bremsen. Da sind auch ein paar Händler aus Deutschland dabei u.A. für das CALs. Da werd ich dann wohl bald nochmal nachinvestieren.
https://www.ebay.de/sch/i.html?LH_P...&_trksid=m570.l1313&_nkw=drag+grease&_sacat=0
Und hier noch kurz die Situation in Bildern - PS der Key-Washer ist übrigens doch aus Metall - ist nur schwarz lackiert. Das macht es auch so schwierig das gut zu fotografieren. Jedenfalls eine fast schon erschreckend einfach aufgebaute Bremse. Aber genau so wollte ich das ja auch.
Aber sehe ich das richtig, dass die gesamte Brems-Funktionalität an den kleinen Nasen der Carbon-Scheibe hängt?! Warum wählt Abu ausgerechnet so eine Konstruktion und nicht wie bei der MGX?
EDIT
Alanhawk hat das Bremsmodell auch bei seiner Penn Clash beobachtet und ein paar Zeilen dazu geschrieben. Man kommt wohl mit weniger Key-Washer aus, da die Scheibe gleichzeitig von beiden Seiten angepresst wird. Das spart Kosten und hält die Konstruktion simpel. Sein Modell war nun 3 Jahre in Gebrauch und er konnte kein Abbauen der Bremse in der Zeit feststellen. So, die Deez hat ja nun nur eine einzige Scheibe und folglich nur eine Fläche, die Bremskraft erzeugt. Warum man da diese Konstruktion wählt ist daher fraglich. Die Bremse im Realbetrieb jedenfalls ist einfach nur Klasse und was Anlaufwiderstand angeht einer Luvias deutlich voraus. Die ist so fein, dass im Drill die Phasen in der die Spule dreht immer nur ganz kurz sind, sie reagiert also nahezu perfekt auf den eingestellten Wert. Das läuft um Welten beser als z.B. bei der MGX. Aber es wäre doch schade, wenn der Spass nur kurz währt. Da ich von dem Modell möglichst lange etwas haben will, sorge ich da lieber vor als nach.
http://www.alanhawk.com/reviews/clsh8.html
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