Rollenpflege nach Salzwassertrip

dodo12

Zander, Hecht, Karpfen! :)
Hallo Jungs! ;)
Ich bin in den Herbstferien mit meiner Spinnrute am Meer unterwegs! Ich werde eine Shimano Stradic 4000 fischen! Ich wollte mal fragen, ob ich auf irgendwas achten muss, dass die Rolle kein Schaden vom Salzwasser davon trägt! Auf was sollte ich achten? Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Helfen könntet! #6

Grüße. dodo12
 
G

Gladiator

Guest
AW: Rollenpflege nach Salzwassertrip

sind rolle & schnur salzwasser resistent? das wäre schon wichtig.
nach dem fischen mit leitungswasser gründlich abspülen und wenn dein urlaub vorbei ist die rolle grob zerlegen (spule und kurbel runter) mit WD40 einsprühen
ggf diverse teile nachfetten.
also so mach ich das immer
 

Tino

Well-Known Member
AW: Rollenpflege nach Salzwassertrip

Das pure abspülen reicht meiner Meinung nach nicht aus um eventuelle Salzkristalle völlig aus der Rolle zu spülen.
Bei den minimalen Fertigungstoleranzen der Rollen bin ich nicht überzeugt das beim abspülen soviel Wasser eindringt um die Rolle richtig durchzuspülen.(von innen)

Ich lege meine Daiwa Caldia nach jedem Ostseebesuch für zwei -drei Tage komplett in einen kleinen Eimer und wechsle täglich das Wasser.
Meine Rolle weiss es seid 3 Jahren zu schätzen ,die läuft wie am ersten Tag.
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Rollenpflege nach Salzwassertrip

Das pure abspülen reicht meiner Meinung nach nicht aus um eventuelle Salzkristalle völlig aus der Rolle zu spülen.
Bei den minimalen Fertigungstoleranzen der Rollen bin ich nicht überzeugt das beim abspülen soviel Wasser eindringt um die Rolle richtig durchzuspülen.(von innen)

Ich lege meine Daiwa Caldia nach jedem Ostseebesuch für zwei -drei Tage komplett in einen kleinen Eimer und wechsle täglich das Wasser.
Meine Rolle weiss es seid 3 Jahren zu schätzen ,die läuft wie am ersten Tag.



Eine Daiwa Caldia kann man aber schlecht mit einer Shimano Stradic vergleichen.

Laut Daiwa ist die Caldia nämlich "Washable", sie wurde extra dafür gerüstet, um sie nach dem Angeln unter fließend Wasser, oder ganz im Wasser zu reinigen.

Mit dem Aufschrauben von Rollen würde ich immer vorsichtig sein, man dreht nur ein wenig rum und plötzlich macht es "KLING" und ein Teil fällt irgendwo zum Boden, oder eine Feder ist raus. Vorallem hat man bei Shimano schlechte Karten, wenn die Rolle irgendwann defekt ist, und sich rausstellt, dass an der Rolle mal rumgefummelt wurde, war es das mit der Garantie (die sowieso verfällt beim Aufschrauben).


Ich würde die Stradic nach dem Angeln ordentlich abspülen, und gut trocknen lassen, dannach ein wenig ölen + fetten.
So mache ich das schon lange mit meinen Salzwasserrollen und noch keine is kaput.


Gruß, Jochen
 

Tino

Well-Known Member
AW: Rollenpflege nach Salzwassertrip

Eine Daiwa Caldia kann man aber schlecht mit einer Shimano Stradic vergleichen.

Laut Daiwa ist die Caldia nämlich "Washable", sie wurde extra dafür gerüstet, um sie nach dem Angeln unter fließend Wasser, oder ganz im Wasser zu reinigen.


Ich kann beide Rollen absolut miteinander vergleichen.Es geht nicht um die Rollen sondern darum, das Salzwasser raus zu bekommen.

Laut Daiwa ist die Caldia auch nicht Salzwasserresistent.
Also wo ist der Unterschied.
Man kann sie nur unter fließendem Wasser reinigen.Mehr nicht.

Das habe ich aber auch nicht vorgeschlagen,sondern sie in Wasser einlegen und danach natürlich trocknen.

Ich denke das diese Prozedur jede halbwegs vernünftige Rolle aushält.


Nimmt die Rolle ein Vollbad in der Ostsee ,sollte sie auch ein ausgiebiges Vollbad im Süsswasser nehmen.



Das mache ich auch mit anderen Rollen, die dieses Ausstattungsmerkmal nicht haben.
 

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Rollenpflege nach Salzwassertrip

Mit dem Aufschrauben von Rollen würde ich immer vorsichtig sein, man dreht nur ein wenig rum und plötzlich macht es "KLING" und ein Teil fällt irgendwo zum Boden, oder eine Feder ist raus. Vorallem hat man bei Shimano schlechte Karten, wenn die Rolle irgendwann defekt ist, und sich rausstellt, dass an der Rolle mal rumgefummelt wurde, war es das mit der Garantie (die sowieso verfällt beim Aufschrauben).

Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Erstmal muss man zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Die Garantie gibt der Hersteller freiwillig, dabei sind die ausgeschrieben Rechte und Pflichten zu beachten.
Ob irgendein Hersteller explizit in seinen Garantiebedingungen stehen hat, dass man die Rolle nicht aufschrauben und warten darf, weiß ich nicht sicher, ist mir jedoch noch nicht unter gekommen. Wäre dies der Fall, müsste die Rolle jedoch auch verplomt oder mindestens eine Schraube versiegelt sein, da sonst der Nachweis schwierig wird und nur gemutmaßt werden kann.
In meinen Augen muss eine Angelrolle aber auch wartbar sein, etwas anderes würde ich mir auch nicht kaufen. Dabei rbaucht man jetzt nicht darüber diskutieren, dass man sich besser gleich eine bestimmte, bei einigen Usern beliebte Rolle, kaufen sollte, weil da wahrscheinlich keine Wartung notwendig werden würde. Irgendwas, zum Beispiel ein extremes Sandbad kann immer passieren. Verweigern könnte der Hersteller die Garantie, wenn man sich nicht an die vereinbarten Garantiebestimmungen hält, deswegen vorher nachlesen. Realistisch ist zumindest, dass der Hersteller die Garantie bei fahrlässig bzw. selbst verschuldeten Defekten verweigern kann.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und verfällt auch bei Shimano nicht grundsätzlich, nur weil die Rolle aufgeschraubt wurde. Die Gewährleistung verfällt jedoch in der Regel bei fahrlässig bzw. selbst verschuldeten Schäden, die z.B. bei der Rollenwartung entstanden sind. Hier ist die Beweispflicht zu beachten. Übrigens ist so eine Rollenwartung (vorausgesetzt man weiß, was man tut) ja nicht nur zur Reparatur da, sondern idealerweise dient sie schon vorher der Pflege und Zustandserhaltung der Rolle, so kann man einigen Schäden und übermäßigem Verschleiß sogar vorbeugen.

Hoffe, dass ich das jetzt auf die Schnelle richtig und verständlich beschrieben habe, ansonsten stellt das sicher schnell der "Boardjuri" Ernie richtig;).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

dodo12

Zander, Hecht, Karpfen! :)
AW: Rollenpflege nach Salzwassertrip

Moin Jungs! ;)
Danke für die Antworten! ;):m
Vielleicht können ja noch mehr ihre Meinung äußern?
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Rollenpflege nach Salzwassertrip

Ja. Sprüh die äußeren(!) Teile der Rolle, Gehäuse, Bügel, Kurbel etc. vor dem Gebrauch im Salzwasser mit Ballistol ein. Aber nicht in die Spalten, das Öl sollte nicht IN die Rolle eindringen. Spül die Rolle nach jedem Angeltag mit lauwarmem Süsswasser ab. Schick die Rolle nach deinem Urlaub zur Wartung an einen Shimano-Servicepoint (macht auch dein Händler für dich, wenn er Shimano führt). Ne normale Wartung kostet irgendwas um 15 EUR und ist ne sichere Nummer.
 

trixi-v-h

Member
AW: Rollenpflege nach Salzwassertrip

Bei der Pflege mit WD40 solltest du vorher nachfragen ob sich das Zeug mit dem schon vorhandenen Fett in der Rolle verträgt. Habe schon verschiedene Aussagen dazu gehört und meist wurde gesagt das es nicht empfehlenswert ist. Nimm zur eigenen Sicherheit das Rollenöl/-fett welches auch der jeweilige Hersteller vertreibt.
 

JerkerHH

Active Member
AW: Rollenpflege nach Salzwassertrip

Da gibt es was neues geiles von Quantum, warte mal....




MERLIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!|director:|director:|director:



#x
 

Merlin

Active Member
AW: Rollenpflege nach Salzwassertrip

Quantum verkauft jetzt auch in Deutschland die Hot Sauce.
Gibt es als Öl und als Fett.
Es gibt nichts besseres zur Rollenpflege.
 

caddel

Member
AW: Rollenpflege nach Salzwassertrip

Ich weiß nicht was Merlin empfiehlt,
aber
von Penn gibt es ein kleines Set mit Rollenfett und -öl. Das Zeug benutze ich und finde es sehr gut.

Gruß#h
caddel


upps, dawar Merlin mit seiner Antwort schneller. Jetzt weiß ich doch was er empfielt.|supergri
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Rollenpflege nach Salzwassertrip

Ihr empfehlt einem 14jährigen seine Rolle selbst zu warten... #t

Um eine Rolle neu zu fetten muß sie vorher vom alten Schmiermittel befreit werden. Dazu muß man sie vorher komplett auseinandernehmen... und dann ist nichtmal klar, ob das neue Schmiermittel für diese Rolle überhaupt taugt oder einen langzeitig problemfreien Lauf sicherstellt...

Ich finde das gelinde gesagt reichlich daneben. Wer von euch steht denn dafür gerade, wenn die Stradic von dodo durch das Zerlegen, Reinigen, Neufetten dank eurer tollen Tips nicht mehr richtig funktioniert?

Vorallem lohnt sich das doch überhaupt nicht, wenn die Wartung vom herstellerzertifizierten Profi so günstig ist und mit Originalfett erfolgt, daß todsicher keine Probleme macht...

Man kann wirklich nur den Kopf schütteln... einfach unmöglich.

Dodo, bevor du deine Rolle tagelang in einen Wassereimer legst, auseinanderschraubst, mit WD 40 einsprühst #t oder mit Fremdfett behandelst mach lieber garnichts, das bekäme deiner Rolle sicherlich besser... |rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Merlin

Active Member
AW: Rollenpflege nach Salzwassertrip

@WickedWalley

Ihm zu raten NICHTS zu machen ist ja wohl auch nicht die Lösung.
Vielleicht unterstützt Ihn ja sein Vater wenn er schon mit einer Stradic fischt.
Oder soll er sich jedes jahr ne neue Rolle kaufen ??
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Rollenpflege nach Salzwassertrip

Ja klar, easy - es ist ja schließlich nicht DEINE Rolle, die dabei evtl. kaputt geht. So ein toller "Expertentip" ist natürlich mal schnell im Internet dahergetippt. Dann hat man sich schön profiliert und wenn was schiefgeht hat der Dodo eben einfach Pech gehabt, that's life.

Wer mit 14 Jahren und mit einer Stradic am Meer los geht muss das auch können !!!
#d#d#d

@WickedWalley

Ihm zu raten NICHTS zu machen ist ja wohl auch nicht die Lösung.

Ich habe empfohlen die Rolle nach dem Salzwasser-Einsatz zur Wartung einzuschicken. Die beste Lösung. Kann eh nie schaden die 1x im Jahr vom Profi durchchecken und Nachfetten zu lassen.

Und es wäre aber wirklich besser für ihn garnichts zu machen als da selber bei zu gehen. Woher soll er eigentlich wissen, ob ihr überhaupt wisst wovon ihr sprecht? Zerlegt ihr eure Rollen auch immer selbst? Habt ihr auch Stradics? habt ihr überhaupt schonmal probiert, ob die mit irgendwelchem Rollenfett, was ihr da empfohlen habt noch lange zuverlässig läuft?

Ist ja nicht euer Risiko. Da kann man ja auch einfach mal irgenwas posten, wenn einem gerade langweilig ist...

Oder soll er sich jedes jahr ne neue Rolle kaufen ??
Frag ich mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Rollenpflege nach Salzwassertrip

Meine Arc habe ich nach Salzwasserbesuchen immer direkt nach dem Fischen gründlich unter fließendem Wasser abgespült und dann trocknen lassen. Fische sie das dritte Jahr ohne Probleme und hatte sie in jedem Jahr für 2 Wochen im Salzwasser-extremeinsatz.
 
AW: Rollenpflege nach Salzwassertrip

@Dodo: lass die Stradic an einem Stück und gib sie nach der Tour an den Händler zur Wartung ab.

Nach dem Einsatz aber gründlich mit Süßwasser abspülen
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Rollenpflege nach Salzwassertrip

Meine Stradic hat Salzwasserangeln ohne Probleme überstanden, ich habe die Rolle nach Benutzung mit warmem Süßwasser komplett gespült, sonst keine weitere Pflege. Probleme sind keine zu erkennen.

Prinzipiell ist das mit dem Selber-Warten OK, ich würde es bei dieser nicht ganz billigen Rolle einem Jungangler nicht als Übungsobjekt empfehlen.

Die Shimano-Rollen sind ja eigentlich relativ dicht gebaut, wenn man die nicht untertaucht würde ich bei einem einmaligen Einsatz davon ausgehen das es mit ordentlich spülen getan ist. Die Rollen jährlich einem Service zu unterziehen kann auf jeden Fall nicht schaden - wenn man es kann...


Aber:


Eventuell ist ja einer der geübten Rollenschrauber mal bereit ein Tutorial fürs Magazin zu machen?

So richtig mit Schritt-für-Schritt-Anleitung und Bebilderung, um hier dem einen oder anderen den Einstieg in das Warten der Rollen zu erleichtern? Dann wären solche Tips auch wesentlich weniger Riskant, weil man davon ausgehen kann das anhand der Bilder der Vorgang nachvollziehbar ist.

Würde ich sehr begrüßen, ist halt ein bisschen Arbeit...
 
Oben