Rollenpflege nach Vollbad...

Hasenfuß

Member
Moin!

Letztes WoE hat meine neue Stradic 4000FA leider ein Ostsee-Vollbad genommen. Reicht es die Rolle einfach von außen mit Süßwasser abzuspülen, oder lieber Deckel ab und etwas gründlicher durchspülen?#c

Wie macht ihr das denn nach einem "normalen Einsatz" ohne Vollbad? Da müßte einfach abspülen ja langen...

Und letzte Frage: Reicht das mitgelieferte Öl, oder lieber auch noch etwas Fett besorgen? Und wann benutze ich was davon?|kopfkrat

P.S.: Die Stradic hat so einen kleinen Nupsi, durch den man das Getriebe schmieren soll...
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Rollenpflege nach Vollbad...

Meine schööne Daiwa läuft im Moment wie eine Kaffeemühle und ich habe gerade eine neue geordert...
Mein Dealer, der ein Hardcor-Anglerauf MeFo ist, fischt seine Rolle nun seit 5 Jahren ohne jegliche Pflege; seine Begründung dafür war, dass wir durch das Abspülen das Salz noch tiefer reinspülen würden......
Und dann wahrscheinlich noch auf die Heizung zum Trocknen legen.
Ist auch ne Möglichkeit/Überlegung wert........
Gruß Uwe
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Rollenpflege nach Vollbad...

Bloß nicht zuviel machen.
Abspülen, öffnen, ausschütten, mit WD40 einsprühen, trocknen lassen, Deckel schließen, habe fertig.
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Rollenpflege nach Vollbad...

Gründlich eine lauwarme Dusche, trocknen lassen und fertig. Meiner TwinPower scheint es zu genügen. Habe mehrere Jahre ne Shimano Aero GTE 3000 mit Kampfbremse gefischt. Erst nach gut 6 Jahren Ostseefischen (ohne große Pflege), lief die Rolle schwerer. Nachteil dieser Rolle: Eine Wartung ist extrem schwierig, da man mit gutem Willen kaum zum fetten ran kommt.
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Rollenpflege nach Vollbad...

...entweder nix, oder nur das Nötigste machen (so wie Reppi und detlef schreiben), oder aber das ganze Programm. Vielleicht bin ich auch nur etwas zu übervorsichtig ....auf jeden Falll leben meine Rollen mittlerweile auch seit fast vier Jahren mit ständigem Salzwasserkontakt ;)
 

Stokker

Atlantic Kapitän
AW: Rollenpflege nach Vollbad...

Ostseewasser scheint nicht so agressiv zu sein wie man meinen müsste.
Dagegen Ist Adriawasser brutal.Morgends habe ich Fische versorgt und abends war das Messer schon ordentlich mit Rost überzogen.
Fast das ich meinte den Rost knabbern zu hören.....
Aber mit einer ordentlichen Portion fliessendenFrischwassers und anschliessendem WD 40 Schuss reicht es aus das man länger Freuden hat an seinen Rollen......
 

Hasenfuß

Member
AW: Rollenpflege nach Vollbad...

... naja, sie faucht etwas bei der Arbeit...#d

Werde sie spülen und trocknen und fetten mit WD40.
Dann mal sehen...
 

Peterpaul

Member
AW: Rollenpflege nach Vollbad...

Reppi schrieb:
Meine schööne Daiwa läuft im Moment wie eine Kaffeemühle und ich habe gerade eine neue geordert...
Mein Dealer, der ein Hardcor-Anglerauf MeFo ist, fischt seine Rolle nun seit 5 Jahren ohne jegliche Pflege; seine Begründung dafür war, dass wir durch das Abspülen das Salz noch tiefer reinspülen würden......
Und dann wahrscheinlich noch auf die Heizung zum Trocknen legen.
Ist auch ne Möglichkeit/Überlegung wert........
Gruß Uwe
Wer ist denn Dein Dealer? Denke ich da na den gleichen?
 

Broder

Member
AW: Rollenpflege nach Vollbad...

Moin Moin,
Aua - das tut ja richtig weh in den Ohren bei so einem guten Stück wie dieser Rolle. Nach dem Bad in der Ostsee springt meine Rolle dann immer in diesen Meerforellenbach.
Wer seine Rolle stark eingefettet hat im Prinzig schon vieles getan um seine Rolle vor Rost zu schützen.
das Salz noch tiefer hineinspülen |gutenach - wie wärs mit herausspülen (nur so ein Gedanke)
Ostseewasser ist aggressiv auch bei einem Salzgehalt von ca 17 °/oo in der Kieler Bucht tatsächlich nicht so aggressiv wie Meerwasser, es hat ja auch deutlich weniger Salzgehalt - trozdem geht es schon sehr schnell mit dem Rost voran dann.

Die Kaffeemüle auseinanderbauen - ein paar Stunden in Rostschutz legen -Teile in Kriechöl baden- Lager austauschen - fetten - geht wieder
mitleidigen Gruß Broder
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rausreißer

Guest
AW: Rollenpflege nach Vollbad...

Vieleicht meinen meine Vorredner
genau das gleiche?

Ich meine das Salz muß raus!

Schnurfangbügelmechanik öffnen, einsprühen mit WD40 oder besser, danach trocken tupfen und mit hitzebeständigen Fett nachschmieren, auch die Schnurrfangrolle.

Bremse:
Ferderclips lösen, alle Bremsscheiben entnehmen, mit WD40 reinigen und
grundlich mit Haushaltsrollenmaterial abwischen und nur leicht geölt (nicht gefettet) zusammenbauen.

Gehäuse/Getriebe:
öffnen, alles Wasser raustupfen (und damit auch sehr viel Fett) eine Nacht auf einer heizenden Heizung lagern, und mit hitzebeständigen Fett nachschmieren (Fließtemperatur über 90°) und wieder zusammenbauen.

Die Kurbel mit klaren warmen Wasser spülen, einsprühen, den Vierkant fetten und alles zusammen bauen.

Das sollte man schon machen.

R.R. #h
 

Hov-Micha

Wobbler-Werfer
AW: Rollenpflege nach Vollbad...

wat isn WD40 fürn spray |kopfkrat
spül meine röllekes auch immer ab.
hab da so´n spray, is´n feinöl für schlösser..ging bis jetzt janz jut |uhoh:

hab trotzdem das gefühl das die rollen vor so 6-8 jahren irgendwie länger jehalten haben #c

TL Micha
 

Hasenfuß

Member
AW: Rollenpflege nach Vollbad...

... eine Insel!:q

Dann kauf ich mir das mal...
 

Blex

??????????????
AW: Rollenpflege nach Vollbad...

Also ich würde die Rolle nach nem' Vollbad auf jeden Fall zuerst einmal öffnen, um zu sehen, ob überhaupt Salzwasser eingedrungen ist. #c
Wenn ja - vielleicht erst mal mit Pressluft leicht ausblasen, dann trocknen (nicht unbedingt auf der Heizung kochen lassen), kurz nachfetten - dann dichtmachen. #6

Bei normalem Gebrauch:
Nach jedem Angeln abspülen, aber nicht absaufen!
Gelegentlich etwas Öl auf die Achse und gelegentlich das gehäuse mit Siliconspray einfetten (WD40 tuts auch), dann perlt das Salzwasser auch fein ab und dringt nicht überall ein. Bügelfeder auch regelmäßig mit WD40 einfetten - gleiches gilt für die Bremsscheiben.
Und stets darauf achten, daß die Schnur nichts abbekommt. Schnüre können äußerst empfindlich auf einige Fett- oder Ölsorten reagieren. |uhoh:

Ganz zerlegen tue ich sie nur bei Bedarf. D.h. wenns irgendwo schleift oder die Rolle schwergängig wird - oder auch nach einem Vollbad. ;)
Ich meine das Salz muß raus!
Genau !!! so ist es!!! #6

Gruß & petri A.....Blex :g
 

Hasenfuß

Member
AW: Rollenpflege nach Vollbad...

Nachschlag: Rolle schleifte nach Reinigung, Trocknen, WD40, beiliegendem Öl und gutem Willen immernoch weiter. Es war zwar nicht dramatisch, aber für nur 1x benutzt nicht tolerierbar!

Nun liegt sie hier vor mir auseinandergebaut:
1.) Wassernester, die von WD40 umhüllt sind
2.) Iiiiiiiih, alles aus Plastik |uhoh: (naja, schön leicht!)
3.) Japaner sind nicht fett (und sparen damit auch an Angelrollen!)
4.)boah! geile gedrehte Teile...#t

Also werde ich nun das alte Fett abwischen, dann spülen in lauwarmem Leitungswasser, dann abtupfen und trocknen (nicht auf der Heizung), dann neu einfetten (NIGRIN-Mehrzweckfett) - zusammenbauen.

Muß ich dann irgendwo noch WD40 raufschütten, oder reicht das so?
Mach ich irgendwas falsch (also vom Ablauf her)?
Muß ich das "Roller Clutch Assembly" eigentlich auch fetten oder Ölen, oder nur die Teile, die auch original gefettet waren?
Tschö! Danke für Antworten!:l
 

Hasenfuß

Member
AW: Rollenpflege nach Vollbad...

Nun hab' ich sie ganz zerschossen!:c :c :c

Zusammenbau klappt so leidlich, Anleitung lässt sich über einige Teile nicht aus.
Aber sie schleift weniger - dafür rappelt es nun...:r

Dann muß ich die Rolle wohl extern zusammenbauen lassen.
Meine Frage dazu:
1.) kann man sowas zu Shimano einschicken? Sind die teuer?
2.) oder beim Fachhändler machen lassen?
 

Broder

Member
AW: Rollenpflege nach Vollbad...

Moin,
ein guter Fachhändler macht das schon mal denke ich, daß ist natürlich dann schon echter Service.
Ja oder wie Du schon sagst - anrufen und Päckchen packen und einschicken.
Obs teuer ist denke ich spielt wohl jetzt weniger die Rolle es sei denn es übersteigt den Kaufpreis oder die Rolle ist so alt das es sich nicht mehr lohnt, das denke ich jedoch weniger da es sich hierbei ja um ein aktuelles Modell handelt.
lieben Gruß Broder

PS: Was mich mal interessieren würde - hast Du überhaupt Rost finden können?
Nein... nur öffnen hat Blex geschrieben - nicht auseinanderbauen - dann ist doch die Garantie futschi
|uhoh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Haeck

Member
AW: Rollenpflege nach Vollbad...

|wavey: hasenfuß

never touch a running system, das gilt auch für shimano rollen !!!
schau dir nur die explosionszeichnung an !!!
ich kenne händler die reparieren dir jede rolle, außer shimano rollen da lassen sie die finger von :q :q :q

mfg

haeck
 

Hasenfuß

Member
AW: Rollenpflege nach Vollbad...

Jipppieeeh!

Hab sie wieder hintereinander - wie meine Omi sagt.
Und sie funktioniert!#6 :q Bischen schwergängiger als vorher, wohl durch das von mir mehr benutze Schmierfett. Mit Öl nach Angeleinsatz wirds wohl leichter werden. Aber schleift halt fast nicht mehr!

Also werde ich mal einen Shimano-Reparatur-Service eröffnen...:q

"Rost" habe ich nicht gefunden, aber das "drive gear" war oxidiert ohne Ende weil die das nicht gefettet haben #d
Jetzt läufts etwas leichter...
Naja, und viel in WD40 eingekapseltes Wasser inklusive Salzreste zu Hauf.

Und beim nächsten Mal nur Öffnen - alles andere lieber Einschicken!#t

Aber WD40 ist vielleicht gar nicht so gut. Hat glaube ich das Schmierfett bei mir verflüssigt und die Teile etwas entfettet.
 
Oben