Rollenschuh Größe Fuji

Cormoraner

Oldskool Angler
Moin,
ich hoffe ich finde hier jemanden der etwas mehr im Rutenbau unterwegs ist und mir helfen kann.

Folgendes Szenario:
Ich habe eine Rute bei welcher der Rollenschuh beim Anziehen der Rolle durchdreht und zurückspringt.

Nun vermute ich, der Rollenschuh wird Schuld sein da er nur einen sehr kleinen Gewindeteil hat (Verschleiss, Fehlproduktion, was auch immer).

Ich habe gesehen das es diese Schuhe von Fuji schon für 5€ gibt und man diese dann mit diversen Foregrips verschönern kann.

Ich finde Angaben von "passend für 16er Fuji Rollenhaltern". Auf was bezieht sich die 16. Wo wird gemessen um zu wissen das mein Rollenhalter ein 16er ist?

:m


ps: Rute ist direkt am Griff teilbar, bedeutet Rollenschuh kann problemlos gewechselt werden
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Rollenschuh Größe Fuji

Das Gewinde hat 18.05-18.12mm Außendurchmesser. Naheliegend wäre dann wohl ein 16er Fuji der eig mit 18.3mm angegeben ist.


Hier ein Video vom Defekt.
https://www.youtube.com/watch?v=aUBoKLT9TTQ

Ich wollte versuchen nur den Rollenschuh zu wechseln, das Problem ist mittlerweile bei beiden meiner Ruten.

Ob ich eine 1000er Black Arc oder die 4000er Longbow Okuma dranhänge, es dreht durch.

Was mich wundert. Der Überwurf (Rollenschuh) hat sichtbar nur 4 Gewindegänge. Etwas mau finde ich, oder normal?

Nun wollte ich nur diesen Rollenschuh wechseln. Verbaut müsste ein mit Duplon verkleideter Fuji Quick Lock 16 Rollenschuh verbaut sein.

Das Gewinde selber vom Rollenhalter sieht eig. gut aus.

Da würde ich auf jeden SchnickSchnack verzichten und einen "einfachen" Rollenhalter verbauen ohne Foregripp. Brauch ich nicht.

Habe mir diese hier rausgesucht von Fuji
http://tackle24.de/index.php?a=7202

Was sagt ihr?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rollenschuh Größe Fuji

Habe mir diese hier rausgesucht von Fuji
http://tackle24.de/index.php?a=7202

Was sagt ihr?
Ich sag: Hol dir lieber einen ganzen neuen Rollenhalter (um 8 EUR), wird auch nicht mehr wirklich teurer und dann ist das Resultat jedenfalls sicher gut. Kunststoffrollenhalter kann man gut runtersägen oder mit Heißluft aufweichen und abpuhlen.

Begründung: Wenn da irgendeine Sonderanfertigung verbaut oder das ein "HiChiMinya"-Noname Teil hat man nur Ärger. Dem verbleibenden Gewinde sieht man die exakte Passung nicht einfach an.
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Rollenschuh Größe Fuji

Ich habe entgegen der Ratschläge trotzdem was versucht.

Geordert habe ich einen völlig einfachen Standart 16er Fuji Halter und was soll ich sagen. Es funktioniert wieder wunderbar an beiden Ruten #6

attachment.php
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rollenschuh Größe Fuji

alternative Art Skeletor! :m

Mit dem Bildchen wird es klarer wo die Reise hin sollte. (Video nicht gesehen)
Wenn die alte Gewindehülse nicht richtig gepasst hätte, überspringt oder ausleiert, hast Du auf jeden fall noch die neue Gewindehülse für den Unterbau, und so ohne Vorgrifff geht das alte schon mal leicht zu entfernen. Schlechter von der Griffergonomie als viele neue "moderne" Fakirrutengriffe ist das auch nicht! #6
 
Oben