Rollentrio gesucht:Daiwa, Penn, Shimano vor Ort

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Zitat von Speci.hunter: Hab hier mal die Daiwa Emblem Bremse demontiert.. kann mir jemand sagen was das für bremsscheiben sind ?

Sehen aus wie Fibre-Dichtungen für temperaturbestänige Verschraubungen. Auch ne Idee anstatt Teflon oder Graphitscheiben. Muß ich mal ausprobieren.
Zu deinen Rollen, wie sieht es mit Quantrum Radical rcf 670 aus. Läuft sauber, faßt 500 mtr 0,35 Schnur, ist sehr stabil und hat eine Ersatzspule dabei. Gibt's bei Askari für kleines Geld und ansonsten hatte SFZO sie letztes Jahr auch im Programm. (Hinweis Stichkanal)
 

Speci.hunter

Active Member
Die Bremse macht nen guten Eindruck. Danke dir aber ich bleibe jetzt bei den beiden letzteren Modelle. Hatte mich ja schon entschieden, allerdings hat mich das klicken wie oben im Video zu sehen gestört. Daraufhin habe ich die Rollen nochmal bestellt und siehe da.. auch bei der zweiten Bestellung das selbe!
 

Speci.hunter

Active Member
Was mir sonst noch aufgefallen ist.. die ultegra hat einen spulenhub von 50mm? D.h von eingefahren bis ausgefahren macht die Spule einen 50mm weg richtig ? Die daiwa ist deutlich kürzer.. denke mal daher auch die 35mm. Was macht das für ein unterschied ?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Der Spulenhub gibt auch die Innenlänge der Spule an; heißt auf eine 50mm Innenspule passen mehr Meter als auf eine 35mm Innnenspule bei gleichem Durchmesser. Oder anders gerechnet, bei gleicher Meterzahl muß die Spule entweder innen tiefer sein oder insgesamt breiter. Dadurch werfen Spulen mit größeren Hub angeblich weiter, hängt aber natürlich auch vom Werfer ab. Mit deinen Rollen bist du am Kanal sowieso überbewaffnet. Habe bisher meine Schnur nur an einem großen Teich mal richtig gebraucht und dort wurde der Köder dann mit nem Boot abgelegt.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Hi!
Da ich einige 14000er Shimanos in Beritt habe, möchte ich mal kundtun, dass die bei mir völlig problemlos seit vielen Jahren ihren Dienst tun, auch mit 350gr Lood.. .
Deshalb würde ich jederzeit wieder die Shimanos kaufen:love
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Was mir sonst noch aufgefallen ist.. die ultegra hat einen spulenhub von 50mm? D.h von eingefahren bis ausgefahren macht die Spule einen 50mm weg richtig ? Die daiwa ist deutlich kürzer.. denke mal daher auch die 35mm. Was macht das für ein unterschied ?

Es ist nicht nur der Hubweg alleine.
Die Ultegras haben einen deutlich langsameren Hub, will heißen der Rotor benötigt etwa 40-50 Umdrehungen um einmal rauf und runter zu fahren.
Die Schnurverlegung ist dadurch deutlich sauberer/gleichmäßiger wie bei schnellerem Hub, auch bei dickem Schnurmaterial.
Shimano hat dafür auch eine eigene Skalierung geschaffen (Stichwort: Slow Oscillation) bis zum maximum von 10 in den HighEnd-Bigpits.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Siehe Google linereducer Shimano ( bekomme den Link nicht hin)
 

Speci.hunter

Active Member
Super danke! Ich nehme an dass man die line Reducer 4500 und 6000 nicht auf die 14000XTD Rolle bekommt ?! Sonst wären die ja aufgelistet. Und die 6000er fasst ja nur 0.30 200m.
 
Oben