Rollenzuordnung

Chris _82

New Member
Hallo,

ganz neu im Thema Angeln stellen sich mir so einige Fragen, deren Antworten ich gerade recherchiere. Ich habe quasi einiges an Angeläquipment geerbt und versuche es für mich einzuordnen.

Bei den Ruten ist’s recht einfach, da zumindest Länge und Wurfgewicht immer drauf stehen und lediglich die Aktion ungewiss ist. Das würde ich dann versuchen quasi optisch herauszufinden, indem ich mal an der Spitze ziehe und gucke, in welcher Weise sie sich durchbiegt.

Bei den Rollen ist’s schwieriger. Im Netz wird immer von „2000er“ oder so gesprochen. Sowas steht aber auf keiner Rolle drauf. ABER: ich kenne oft Schnurlänge bei Schnurstärke, Anzahl der Lager, Übersetzung und den Rollendurchmesser könnte ich messen.

Gibt es eine grobe Einteilung, anhand der man von den genannten Kenndaten auf eine Einstufung entsprechend „2000er“ kommen kann?

Es muss ja keine große Wissenschaft sein, aber so kann ich meine Rollen gar nicht einordnen, da ich selbst keine Ahnung habe.

Besten Dank und viele Grüße
Christian
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Bei den Rollen ist’s schwieriger. Im Netz wird immer von „2000er“ oder so gesprochen. Sowas steht aber auf keiner Rolle drauf.

Doch steht drauf.
Manchmal steht auch Größe 10(=1000) oder 20(=2000) oder zB 35(=3500) usw. drauf.
Das bezog sich früher auf die ungefähre Schnurfassung. Eine Rolle die 100m monofile 0,30mm Schnur fasste war zB war eine 30er(heute sagt man 3000er) Größe.
 

Chris _82

New Member
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn man das so sieht, dann könnte es gut versteckt wirklich oft draufstehen:
DAM 230 —> 3000
InterFish 5040 —> 4000
Shimano 4000 —> 4000

Bloß bei der Abu Garcia erkenne ich keinen Zusammenhang:
Abu Garcia 503 —> 4000

Aber was soll‘s. Vielen Dank für den Hinweis auf die 100 Meter.

Beste Grüße
Christian
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Schnurfassung und ggf. das Gewicht geben doch beredte Auskunft.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Du kannst dich aber auch nicht immer darauf verlassen, daß wenn z. B. 4000 draufsteht es auch eine 4000er Größe ist. DAIWA gegenüber SHIMANO, das kann bei der gleichen Rollengrößennummer schon mal 2 oder mehr Größenunterschiede sein. Und dann ist auch noch die Spulentiefe zu beachten, mit einer Match-Spule hat man erheblich weniger Schnur auf der Rolle, trotzdem ist die Rolle dann vom Aufbau her eine Größere als die Schnurfassung es angibt. Im Internet gibt es Angelschnurrechner, damit kann man gut Umrechnen, wieviel Schnurfassung auf 100 Meter die Spule hat, wenn die passenden 100Meter-Daten nicht aufgedruckt sind. Und wie @Andal schon schrieb, das Rollengesamtgewicht ist auch ein Vergleich.
 

Chris _82

New Member
Hallo nochmal,

das mit dem Umrechnen der Schnurstärken ist schon eine witzige Sache. Auf manchen Rollen stehen ja mehrere Varianten drauf. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, diese in einem Diagramm darzustellen und gehofft ein System ableiten zu können. Eine davon traf genau das, was ich mir selbst habe herleiten können, aber die anderen zwei drifteten unterschiedlich in völlig gegensätzliche Richtungen ab. Da scheint wohl jeder Hersteller eine andere Vorstellung von der Geometrie eines Zylinders zu haben.

Im Groben bekomme ich es aber hin, auf die Schnurstärke für 100m Länge zu kommen ins es passt ja ganz gut zu manchen Ziffern in den Bezeichnungen.

Nun kommt noch das Gewicht ins Spiel. Habt ihr da eine grobe Einordnung, wenn ihr meint, dass sich da auch entscheidende Unterschiede ergeben könnten?

Eine weitere Frage kam mir nun nachträglich noch bezüglich der Ruten: Ist es gefährlich, vom Wurfgewicht auf die Steifigkeit/Stabilität (Rückgrat) zu schließen? Manchmal wird ja von der Notwendigkeit eines kräftigen Rückgrades gesprochen. Gibt es da einen Indikator, anhand dem man sowas ohne jahrelange Erfahrung abschätzen kann, oder reicht einfach die Verwendung sinnhafter Wurfgewichte.

Grüße
Christian
 

Thomas.

Heckbremser
das Rollengesamtgewicht ist auch ein Vergleich.
das klappt eventuell nur innerhalb einer Serie, und da sollte man wenigstens schon min. 2 Modelle einer Serie haben um es auch nur ungefähr zu schätzen welche Größe das Teil hat.
das jeweilige Bj. wäre auch noch zu beachten (GX300-615gr. Sahara 3000-290gr)

DAM 550P-703gr DAM SLS 5-914gr.
Shimano GX300-615gr. Custom 3000- 385gr.
alle mit Schnur gewogen.

ich sach mal vom Gewicht auf die Rollen größe zu schließen halte ich für sehr schwer bzw nicht möglich, ich könnte es nicht obwohl ich ein Paar zum vergleichen hätte
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich weiss ehrlich gesagt auch kein Universalrezept, obwohl ich dieses Problem jetzt einige Zeit bedacht habe. Klar, mit der entsprechenden Erfahrung kann man ziemlich zutreffend bewerten, was passt und was garantiert nicht. Aber ich weiss nicht, wie man diese Erfahrung in eine Formel fassen könnte, mit der auch ein Rookie was anfangen kann.

Einem Anfänger kann ich deswegen nur raten, ein Fachgeschäft aufzusuchen und dort auf den guten Verkäufer zu vertrauen. Die Gefahr, dort Schiffbruch zu erleiden, ist geringer, als wild und planlos im Netz einzukaufen. Oder hier im Forum eine Beratung suchen. Da sind dann wenigstens vogelwilde "gute Ratschläge" ausgeschlossen.

Selbst wenn der Zielfisch feststeht, ist es alles andere als klar, welches Zeug jetzt wirklich das Optimum darstellt. Nur als Beispiel der Zander mit überwiegend Kunstködern ... hier gingen dann die Empfehlungen schon so weit auseinander, dass dem Kollegen auch wieder nicht viel geholfen wäre.
 

Thomas.

Heckbremser
Ich weiss ehrlich gesagt auch kein Universalrezept, obwohl ich dieses Problem jetzt einige Zeit bedacht habe. Klar, mit der entsprechenden Erfahrung kann man ziemlich zutreffend bewerten, was passt und was garantiert nicht.
und dann kommt zu Überfluss noch der Persönliche Geschmack dazu :laugh2 , ich fische 2 Karpfen Ruten (MAD G-2 12ft 2,5-3lb) mit 12000er Rollen, Super Übertrieben, aber ich finde es schick, fast die selbe Rute MAD G-2 13ft 1,75lb (optisch kein unterschied zur12ft 2,5-3lb) da ist nee 4000er drauf, passt reicht
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Dann hätten wir noch die persönlichen NoGo-Brands, Farben, Firmenprotagonisten, die man nicht leiden kann, unmögliche Namen... ich würde mir nie eine Tailwalk del Sol zulegen. Mit dem "Schwanzgang der Sonne" sieht mich garantiert keiner am Wasser! ;)
 

Chris _82

New Member
Vielen lieben Dank für die Antworten. Dann belasse ich es erstmal bei der Einordnung über die Schnurstärke für 100 m und probiere den Rest dann im Laufe der Zeit aus. Ich fürchte, das Material stammt aus sehr verschiedenen Dekaden und somit ist eh vieles schwer vergleichbar.

Besten Dank für eure Hilfe.

Grüße
Christian
 
Oben