Rolvsøya

schappi

Member
Hallo Boardis,
wir planen nächstes oder übernächstes Jahr eine Tour nach Rolvsøya. Höchstwahrscheinlich über Nordatlantiktours. Meine Frage:
Wer war in letzter Zeit schon einmal dort. Hauptsächlich interessiert mich eine Anreise mit eigenem PKW, wegen der Überfahrt nach Rolvsøya. (wie oft fährt die Fähre am Tag, Wartezeiten usw.)
Wir wollen nämlich auch selber hochfahren.
Auch für alle anderen Informationen über Rolvsøya wäre ich sehr dankbar (günstigste Angelzeit, Wetter, Angelplätze usw.)
:vik:
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: Rolvsøya

Moin,

ich war `06 auf Rolvsoya. Allerdings bin ich geflogen und mit einem Leihwagen aus Ivalo rübergedüst. Wagen habe ich auf "Festland" stehen lassen und wir und unsere Klamotten wurden von unserem Skipper abgeholt. Sind ca 2 Std. gefahren bis wir bei unserer Unterkunpft waren.

Hier ist `n kleiner Bericht von mir !!!
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Rolvsøya

Hallo Rüdiger!

Auch die Homepage von Christa und Johann ist sehr informativ.

Sicher wird auch unser Boardie Debilofant was zu schreiben... #h
 

schappi

Member
AW: Rolvsøya


Moin Jelle,
schöner Bericht - Danke
In welchem Monat wart ihr do oben und über welchen Veranstalter habt ihr das Haus gebucht. Ein Guiding mit Kai Deutschland ist ja auch nicht schlecht. Wir wollten über Kai Witt und Nordantlantiktours da hoch.
Noch eine Frage. Ich habe von eurer Wartezeit von 6 Stunden für die Fähre gelesen. Gut die Zeit kann man sich mit der Rute im Hafen vertreiben. Wie oft fährt die Fähre am Tag und würde es reichen morgens dort zu sein um bis zum Nachmittag sicher eine Fähre zu bekommen?
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Rolvsøya

...bin ja nun auch kein Hellseher, was die Fährverbindungen und Abfahrtszeiten in 2009/2010 angeht... ;)

Pkw mitnehmen ist schon mal deutlich teurer als parken am Fähranleger in Havöysund. Darüber hinaus gibt´s da auch ein Platzproblem - auf den bisher verkehrenden Katamaranfähren finden nur max. 3 nebeneinander stehende Pkw Platz, die ggf. in minutenlanger Kurbelei auf den Zentimeter (!) genau eingeparkt/umherrangiert werden müssen!
Dazu kommt, dass man dabei auch auf diverse Bretterstapel, Europalette, Fahrräder und anderen Frachtkram höllisch aufpassen muss, sonst Beule...

Kaum vorherzusehen ist zudem, ob man überhaupt noch einen Stellplatz bekommt. Ist gerade bei der Rücktour von der Insel runter schon öfter vorgekommen, dass mit dem Auto angereiste Gäste ihren Inselaufenthalt unfreiwillig um 1-2 Tage verlängern mussten...

Neu ist dafür die am Fähranleger in Gunnarnes gebaute Rampe, mit der man jetzt wenigstens von der Fähre runterfahren bzw. auf der Rücktour raufrollen kann. Der früher zum Be- und Entladen benötigte berüchtigte Kran hat jedenfalls ausgedient, wenn man Rolvsöya besuchen möchte.

Im Anhang noch ein Bild von der neuen Rampe, das zugleich einen Eindruck von den Platzverhältnissen der Stellplatzfläche vermittelt. Das sieht nur deshalb halbwegs "üppig" aus, weil der 3. Pkw die Fähre schon verlassen hat...

Tschau Debilofant #h
 

Anhänge

  • Rampe.jpg
    Rampe.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

Heuxs

Active Member
AW: Rolvsøya

Hi Raik

Das klinkt ja abendteuerlich mit den Auto dort hin.....darum habe ich dieses Ziel dieses Jahr abgewählt und dann noch ca.100€ für die Strecke (abschreckent).
Klar kann man in dieser einmaligen Angelwelt top von den Fischen überrascht werden........
Der eine macht halt früher einen kompromiss, der andere fährt halt in ein anders Gebiet.

Heuxs
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Rolvsøya

Hallo!

@Raik - schau mal bitte drauf, ob das der richtige Fahrplan ist... #h
 

Jo

Member
AW: Rolvsøya

Servus Bernd,

Dein Link führt zum richtigen Fahrplan.

Die Fähre von Havöysund nach Rovsöya (Gunnares) fährt zweimal pro Tag ....außer samstags , da gibt es keine Fährverbindung.

Es passen, wie schon geschrieben wurde, max. drei Autos auf den Katameran.

Frühestens eine Woche vor einer geplanten Überfahrt kann man maximal einen Platz buchen. War die Buchung erfolgreich, hat man eine fast 100%ige Chance auch befördert zu werden.
Aber wie gesagt nur 1 Platz kann gebucht werden und es nützt auch nichts früher anzurufen als eine Woche vorher.......da wird keine Buchung angenommen.

Für die beiden anderen Plätze gilt der Spruch, wer zuerst kommt malt zuerst. Da ist dann rechtzeitges Anstellen (Stunden vor der Abfahrt) erforderlich. Es kommt allerdings vor, dass Einheimische die dringend rüber (zurück) wollen, ihre Fahrzeuge schon am Vortag vor die Rampe stellen. Bei nur drei Fahrzeugen die mitgenommen werden ist dann schnell Schluss.

Unter zu guter Letzt kann auch noch folgendes passieren:
Die stehst seit Stunden als zweiter in der Reihe und hast erfahren, dass ein gebuchter Platz vergeben ist. Passt noch denkst Du dir ....alles im grünen Bereich.
Zehn Minuten vor der Abfahrt der Fähre kommt ein roter Pickup und stellt sich neben Dein Auto......das Kommunenfahrzeug..... und das hat immer Vorrang.
Wenn das nun die Nachmittagsfähre war dann geht nix mehr an diesem Tag.

Mit dem Auto nach Rolvsöya zu kommen oder wieder zurück ..... da gehört auch ein bißchen Glück dazu.

Letztes Jahr hab ich von verschiedene Insulanern gehört dass demnächst eine größere Fähre (schafft 6 Fahrzeuge) verkehren soll. Ob da was dran ist weiß ich nicht.

Viele Grüße

Jo
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Rolvsøya

Hallo Jo!

Ist ja wie Lotto spielen...

Ich kann da gern mal ne Mail hochschubsen... #h
 

schappi

Member
AW: Rolvsøya

Moin Jo,:vik:
danke für deine ausführliche Beschreibung der Fährsituation.
Es läuft bei uns wohl auf 2010 hinaus. Reisen 2008 und 2009 sind nämlich schon in trockenen Tüchern. Und 2009 noch ne zweite große Tour ist wohl ein bisschen doll (Frauenalarm).
Außerdem habe ich heute von Kai Witt von Nordatlantiktours die
Information bekommen das man ihr Haus auf Rolvsøya 1 Jahr im Voraus reservieren sollte. Über die Fährsituation sagt er das gleiche wie du. Vielleicht fährt 2010 ja schon eine größere Fähre.
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Rolvsøya

Hallo!

Das Ergebnis meiner Mailanfrage:


aus der Mail schrieb:
Hei.

Det er en hurtigbåt som går mellom Havøysund og Gunnarnes, og det stemmer at den kun har plass til noen få biler. Regelen er at man må kontakte båten for å reservere plass til bilen den dagen man ønsker å reise.

Avgang Havøysund – Gunnarnes gjelder :


Mandag kl 0600

Torsdag kl 0600

Torsdag kl 1430

Fredag kl 0830

Søndag kl 1145



Veolia Transport Nord region FFR

Eirik Østerås

System-/Webmanager

P.O. Box 308, N-9615 Hammerfest, Norway

Visiting address: Hamnegt. 3

Phone +47 78 40 70 13 Mobile +47 90 50 78 10

eirik.osteras.pedersen@ffr.no http://www.ffr.no


Sinngemäß:

Zwischen den beiden Orte verkehrt eine Schnellfähre und es stimmt das nur

Platz ist für einig Autos.

Die Regel ist, daß man muß Kontakt aufnehmen mit dem Boot (mit der

Fährgesellschaft), um einen Platz für sein Auto zu reservieren, an dem Tag

wo man wünscht zu reisen.


Leider ist er nicht auf die Frage eingegangen, ob ne größere Fähre mal

angeschaft wird/ werden sollte... #h
 

Pete

kveite-fan
AW: Rolvsøya

deshalb unsere einhellige meinung (zumindestens was den transfer des autos nach ingoy anbelangt): klemmt euch den stress und lasst die karre auf dem parkplatz in havoysund...irgendwer wird euch seitens des vermieters von und zur fähre bringen können...
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Rolvsøya

Hallo!

Mail von heute früh...

Hvis du trenger telefonnummeret til båten så kan du ringe M/S Kobbøy på tlf 48 99 43 25.

Die Nummer der Fähre zwecks Reservierung - wer das so machen mag... #h
 
Oben