Ronnie Rig hakt nicht

Speci.hunter

Active Member
Ich bin wieder eine Nacht draußen gewesen mit Erfolg jedoch auch mit Misserfolg..
und zwar hatte ich eine Rute auf einer Sandbank mit dem ronnie rig und einem 15mm Pop up platziert. Das Ronnie rig hatte letztes Jahr schon gefangen und meine Kollegen benutzen es auch erfolgreich.
Insgesamt 3 Bisse hatte ich auf der Rute.. Ablauf war immer gleich,.. Piepton, swinger ging hoch, runter.. Schnur wurde gezogen ca 30cm danach nichts mehr .. jedes Mal die Ruten eingeholt und es war nicht dran.. bei dem einen drum ging dauerhaft Schnur runter als ich die Rute anhob.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder evt. Erklärungen ?
 

Speci.hunter

Active Member
Das könnte es, würden die aber auch nicht hängen ? Ich habe die Montage schon so leicht wie möglich eingekurbelt.. für mich will ich einfach nur ausschließen, dass es nicht am liegt. Ich werde es weiterhin fischen und dann sehen ob es klappt oder nicht. Ist einfach nur merkwürdig, da ich genauso an dem gleichen Platz letztes Jahr wunderbar Karpfen gefangen habe.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
das ronnie hakt eigentlich immer sehr zuverlässig. ich tippe da auch auf brassen, hatte das mal so identisch schon mit dem chod rig... nach mehreren fehlbissen hing dann am ende eine von den schleimern. :D den lauf den du da hattest, könnte aber auch ein karpfen gewesen sein der dir einfach ausgestiegen ist. das passiert dir mit den besten rigs.
 
Zuletzt bearbeitet:

fleks

Active Member
Hi,

Ich benutze das Rig seit 1 Jahr und ich habe auch das Gefühl, dass ich mehr Fehlbisse habe als vorher.

Oft am Wasser gewesen und das Rig auf einer Rute für Snowman verwendet. Zum einen sehe ich einen heftigen Ruck, der so nicht von Brassen kommen kann. Ziehe ich die Montage dann an Land, nichts...

Ob es gut ist oder nicht soll jedem selbst überlassen sein. Ich jedoch werde das Ronnie-Rig aus meinem Sortiment werfen aus dem oben genannten Grund. Desweiteren war mir das Ronnie Rig noch nie wirklich sympathisch... wenn man sich überlegt, dass man alles an der Montage versucht so unauffällig wie möglich zu gestalten, und dann versieht man den Haken mit einem Stahlkonstrukt und schrumpft - weil es noch nicht auffällig genug ist - einen Schlauch drüber. Das Ding is find ich mega auffällig.

Ich hab auf jeden Fall das Vertrauen verloren und verwende in Zukunft vermehrt das Multi-Rig.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Ich fische es momentan auch an einer Rute. Aussteiger hatte ich auch schon einen. Kann aber Pech sein. Mit meinen Chods hab ich diese Saison noch nicht einen verloren. Und ich habe kaum Bisse auf das Roonie Rig. Das ist echt merkwürdig. Selbe Köder, selber Spot, deutlich weniger Aktion (als mit Chod-Rigs). Das muss erstmal nix heißen, aber so richtig gepackt hat es mich bis jetzt auch noch nicht. Kollegen fischen das auch hier erfolgreich.
An sich gefällt mir das Rig mit seinen Vorteilen echt gut und ich zieh das noch bis zum Ende der Saison durch. Mal schauen...
 

punkarpfen

Well-Known Member
@fleks: Das Ronnie Rig ist vorrangig ein Pop Up Rig. Die Fehlbisse können also von der Schneemannbeköderung kommen. Ich hatte damit bislang keine Fehlbisse und die Fische waren allesamt sauber gehakt. Aaaaaaber es ist natürlich auch ein Moderig, welches seit einiger Zeit oft gezeigt und vermarktet wird. Man benötigt relativ viele Komponenten und persönlich mag ich einfache Rigs ganz einfach lieber. Für die Hersteller ist es natürlich lukrativer, wenn man noch Miniwirbel, Perlen usw. verbimmeln kann.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
@fleks: Das Ronnie Rig ist vorrangig ein Pop Up Rig. Die Fehlbisse können also von der Schneemannbeköderung kommen. Ich hatte damit bislang keine Fehlbisse und die Fische waren allesamt sauber gehakt. Aaaaaaber es ist natürlich auch ein Moderig, welches seit einiger Zeit oft gezeigt und vermarktet wird. Man benötigt relativ viele Komponenten und persönlich mag ich einfache Rigs ganz einfach lieber. Für die Hersteller ist es natürlich lukrativer, wenn man noch Miniwirbel, Perlen usw. verbimmeln kann.
Ich fische, wenn die Pop Ups up poppen sollen, ganz ordinäres Silkworm, weil es auch auftreibt, mit einem No Knot angebundenen Haken. Ohne Wirbel und Klimbim... und siehe da, es wirkt. ;)
 

punkarpfen

Well-Known Member
Pop Up Montagen haken ohnehin durch die Ausrichtung des Hakens sehr gut. Leider gibt es einfach Gewässer, wo die Karpfen deutlich schlechter mit Pop Ups zu fangen sind.
@Andal: Silkworm war mein zweites Karpfenvorfachmaterial, welches mir einige Karpfen beschert hat. Vorher hatte ich Drennan Dacron in grün, welches relativ dick und noch verhedderungsanfälliger war. Nach Silkworm bin ich auf Merlin umgestiegen, weil das grün-weiß so super tarnt. ;-)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wobei ich für die ganzen Karpfen-Gurus vollstes Verständnis habe. Schließlich müssen allerlei Kaufräusche ja auch befriedigt werden.
Mein eigenes Fischen ist recht sparsam und auch teilweise altbacken aufgestellt. Mir langts und ich bin mit den Fängen zufrieden.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Das Problem wird sein, dass in dem Gewässer auch der "Fiese Spitzmaulkarpfen" besetzt ist.
Ganz schlimm reagiert der "Fiese SMK" auf alle Arten von Rigs, ganz besonders hasst er aber das Roonie-Rig.- Das mag er gar nicht.
Das sind Saudeiföln de F. SMK- habens mir gesagt.
 
Oben