Rostocker Anglerkurve

scotch2907

Active Member
Moin
Heute Früh hat es mich auch mal wieder für zwei Stündchen ans Wasser verschlagen.
Ich war der Meinung das heute gutes Angelwetter ist, meine Frau sah das anders, aber das wurde überhört.
Belohnt wurde das ganze zwar nicht mit einer Forelle, aber ein 56er Dorsch ist auch nicht zu verachten.
 

Anhänge

  • EAC3F315-5A0A-43B4-9267-46464359B10B.jpeg
    EAC3F315-5A0A-43B4-9267-46464359B10B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 297
Moin Moin an die Ostsee! Kann mir jemand sagen ob der Hering da ist? Möchte Freitag bis Sonntag mal nach Rostock. Guter Tip wird gut belohnt wenn wir uns treffen am kommenden Wochenende!
 

Rosi

ostseetauglich
Petri an alle, heute Morgen gab es Dorsch mit der Spinne und am Do sieht es nach Bellywetter aus. Im März darf man wegen 2 Dorschen losfahren. Naja, evtl. lassen sich dazu noch 3 Meerforellen fangen.:)
 

henry73

Well-Known Member
Petri an alle, heute Morgen gab es Dorsch mit der Spinne und am Do sieht es nach Bellywetter aus. Im März darf man wegen 2 Dorschen losfahren. Naja, evtl. lassen sich dazu noch 3 Meerforellen fangen.:)

Dorsch mit der Spinne > Petri! Hätte gedacht die lassen sich noch etwas Zeit. Dann werde ich bei der nächsten Gelegenheit auch mal ganz frühzeitig am Strand aufschlagen und einen ersten gezielten Versuch unternehmen.

Gruß Henry
 

sebwu

Member
Moin, Hering ist da, im Stadthafen hinterm Edeka wird gut gefangen.

und leider sieht es dort aus wie sau, alles voller schuppen und teils milch und rogen.
es ist doch nicht so schwer die schuppen mit nem eimer wasser weg zu spühlen, vom betäuben und töten der fische möchte ich garnicht anfangen.
ich hoffe das sich da bald was ändert und ich auch nächstes jahr dort noch angeln kann.
 

Rosi

ostseetauglich
Die Dorsche waren da, wie verabredet. Nach 20 Minuten hatte ich mein Limit erreicht und blieb mit dem Blinker im oberen Wasserbereich. Doch Mefos wollten nicht, keine Bisse nichts. Die Dorsche habe ich gefangen bei 5m Wassertiefe, Länge 57cm, giftgrüner Balzer 26g. Beide hatten kleine Aalmuttern im Magen.
Zu Hause die Fische geschlachtet und wieder bewegten sich die Filets. Das war schon bei den letzten Dorschen vom Strand aus so. Die zappeln auf dem Schneidbrett, man kann sie kaum bearbeiten. Zum Schluß mußte ich die Überreste kurz filmen, die Brustflossen wedelten noch deutlich am abgeschnittenen Kopf. Vielleicht stell ich das Video mal ins Netz. Eine Seite ist filetiert und ohne Kopf, dann zappelt der Rest so doll, daß er sich auf die andere Seite dreht und noch halb nach unten hängt.
 

Anhänge

  • IMG_20200305_142048.jpg
    IMG_20200305_142048.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 298
  • IMG_20200305_141208.jpg
    IMG_20200305_141208.jpg
    901 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:

scotch2907

Active Member
Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber ich denke das Baglimit von 2 Dorschen gilt nur für Januar und Februar?

Hallo Matze HRO
das Limit für Dorsch gild für Februar und März.

und leider sieht es dort aus wie sau, alles voller schuppen und teils milch und rogen.
es ist doch nicht so schwer die schuppen mit nem eimer wasser weg zu spühlen, vom betäuben und töten der fische möchte ich garnicht anfangen.
ich hoffe das sich da bald was ändert und ich auch nächstes jahr dort noch angeln kann.

Hallo sebwu
ja leider gibt es immer wieder Leute die sich wie die Axt im Walde benehmen und auf nichts Rücksicht nehmen.
Ein wenig Sauberkeit und seinen Müll mitnehme, ist eigentlich nicht zu viel verlangt und sollte auch für jeden machbar sein.
 

Tulpe2

Well-Known Member
Moin, Hering ist da, im Stadthafen hinterm Edeka wird gut gefangen.

und leider sieht es dort aus wie sau, alles voller schuppen und teils milch und rogen.
...


... dabei ist 2020 die berühmte "letzte Chance" für Heringsangler in Rostock.
Nach der Saison 2019 sollten alle innerstädtischen Hafenbereiche für das Heringsangel gesperrt werden.
Nun droht also die generelle Schließung der Hafenbereiche, wenn es so weiter geht, wie es anfängt.
Die Behörden machen ernst: siehe Rügendamm.

PS: ich angel meine Heringe vom Boot.

Zitat:

HRO001.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

kneew

Well-Known Member
Frage mich da auch ehrlich immer wer diesen Anglern überhaupt eine Angelberechtigung ausgestellt hat, bei wem Sie den gemacht haben. So wie Ihr es schon hier schreibt, irgendwann ist auch da dann schluss und das jammern höre ich jetzt schon von einigen wieder.. Traurig immer das selbe von Jahr zu Jahr. ich für meinen Teil angel diesen Fisch gar nicht da er zu viel dreck einfach macht. Dorsch und Meerforelle und ab und an mal paar Platten das war es dann auch schon mit den Fischen. Euch n schönen Abend in die Runde.. Grüße
 

Rosi

ostseetauglich
... dabei ist 2020 die berühmte "letzte Chance" für Heringsangler in Rostock.

PS: ich angel meine Heringe vom Boot.

Zuerst mal bin ich im Frühjahr kein Heringsangler, weil ich zu viel Zeit für Mefos ausgebe. Man kann nicht alles haben.
Dann hat mich aktuell dieser Artikel beschäftigt, dem Hering in der westlichen Ostsee geht es nicht gut.


Man zählte die geschlüpften Larven, dann zählte man sie eine Woche später nochmals und der größte Teil war verhungert. Weil sich die Laichzeit durch zu warme Winter immer mehr verschiebt, gibt es noch kein Plankton, wenn die Heringslarven geschlüpft sind. Vielleicht war dieser sehr milde Winter eine Ausnahme? Wer weiß.
Andere Theorie, es gibt zu viele Algen im Wasser. Diese sitzen auf den Wasserpflanzen und sind für Heringseier giftig. Die Wasserpflanzen wachsen durch die Algenteppiche eher in Ufernähe, wo sie Stürmen ausgesetzt sind, also samt Heringseiern abreißen.


Ich angle Heringe im Sommer, auch vom Boot aus, wie Tulpe. Dann haben sie sich vom Vermehrungsgeschäft erholt und sind schön fett. Leider werden sie an den einschlägigen Stellen wirklich immer seltener. Eher erwischt man Makrelen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Wetter war ja nicht so gut am Wochenende und wir waren auch nicht in Rostock. Es hat noch Zeit denke ich. Wenn ich das aber schon wieder lese, dass manche Dreckschweine den Angelplatz verlassen, dass man denkt man steht am Mekong, da wird es mir schlecht. Ich scheisse solche sofort an. Wenn einer was sagt stimmen plötzlich alle mit ein, einer muss aber immer den Anfang machen. Sagt es laut und deutlich wenn sich jemand so benimmt, die gehören nicht ans Wasser!
 

happyday

New Member
Nach den letzten stürmischen Tagen dachte ich schon meine Urlaubswoche geht ohne Spinnangeln am Strand zu Ende. Aber heute passte das Wetter und ca. 15.30 Uhr hatte ich Erfolg am Elmenhorster Strand. Meine erste Mefo 52cm. Der Drill war aber nur kurz, weil sie erst spät vorm Ufer einstieg. Morgen geht es nach Sachsen zurück und ich lese dann Eure Fangerfolge wieder im Board mit um meine Zeit bis zum nächsten Mal zu verkürzen
 

Anhänge

  • 5FC33A2D-679C-4539-8E93-F1811DE98401.jpeg
    5FC33A2D-679C-4539-8E93-F1811DE98401.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 300
  • A991C6FB-111F-45F7-93A3-63FA41B97D0D.jpeg
    A991C6FB-111F-45F7-93A3-63FA41B97D0D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 309
  • C2A0676F-7F7B-43A4-B713-95256AB8F6DA.jpeg
    C2A0676F-7F7B-43A4-B713-95256AB8F6DA.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 316
  • 2A843179-8EF5-48E4-8E53-154D9D8470E1.jpeg
    2A843179-8EF5-48E4-8E53-154D9D8470E1.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 295

Rosi

ostseetauglich
Hab auch noch Eine von heute Morgen gegen 7 Uhr. Obwohl Eis am Schnurlaufröllchen klebte.
Nebenan wurde noch eine gelandet, da hatten wir wohl mal die richtige Stelle erwischt.
Jetzt stehen grad überall wieder Netze. Und vor dem Technopark schwimmt ständig morgens eine Robbe. So nahe, der kann man auf den Kopf werfen.
 

Anhänge

  • mef.jpg
    mef.jpg
    553,9 KB · Aufrufe: 226

kneew

Well-Known Member
Gestern war ein wie man unter Anglern sagt; ein goldener Tag / auch eine heiße Phase innerhalb von nur 30min gingen uns 5x Meerforellen ans Band sie lagen zwischen 55-56cm und hatten richtig ballet gemacht. Wir fingen am Morgen gegen 9:00 Uhr an zu fischen auf das Waser geblickt dachte ich nur naja etwas trübe das Wasser aber gut sagte noch zu meinem Kollegen nimm mal erst ne Reizfarbe wer weiß ob sich die Sonne heute noch Blicken lässt. ich hingegen setzte einen Troutwerk Inliner ein 17gr. Orange-Schwarz bei den ersten 10 Würfen hatte ich andauernd zupfer am Köder wahrgenommen aber es blieb auch nur dabei, dann setzte die Sonne sich so langsam durch und ich wechselte auf Grün-Kupfer bei dieser Farbe hatte ich 5x Fehlbisse sah aber auch das der Kupferglanz mit der Sonne nicht wirklich reflektierte also wechselte ich nochmal um auf Grün-Weiß-Orange von Grizzlylures sowie auch der Kupfer Köder beide vom selben Hersteller. Und von da an kamen die richtig schönen harten einschläge bei 10x Umdrehungen dann kurzer stopp und wieder 10x Umdrehungen kurzer stopp und peng da hing der erste Fisch am haken. Mein Angel Kollege der seit zwei Jahren es schon probiert auf Meerforellen zu Angeln selbst noch niemals eine ans Band bekam hatte heute seine Chance gewittert und als ich den ersten Fisch sicher gelandet habe 56cm hab ich Ihm gesagt, er möchte auf Grün/Grün-Silber/Grün-Weiß umbauen was er auch tat und in der Zeit wo ich meinen ersten Fisch versorgte hatte mein Kollege grade zwei Würfe gemacht als bei ihm dann auch die Rutenspitze sich übelweise runterbog und zack seine aller erste Mefo.. Das ganze ging 30min lang das war von 10:30 - 11:00 Uhr dann war der ganze Spuck vorbei und wir hatten 5 sehr schöne Meerforellen an unseren Galgen wir fischten noch ne halbe Std lang aber es war nichts mehr keine kuzen zupfer oder Fehlbisse ende.. Und daher sagt man auch es war eine (heiße Phase / goldener Tag) Denn so eine Erfahrung / Erlebnis hat man vllt alle 10 Jahre oder auch nur 5-3-4-2 zur Richtigen Zeit am Richtigen Ort den Richtigen Köder und alles was dazu gehört (Wassertemperatur - 2bft - Sonne - leicht gekreuselte Wasser Oberfläche) und der Fisch der sicher grade auf Beute Tour war. Hier noch paar Bilder von gestern und ja ich Teile sie hier mit euch.

TL und beste Grüße bleibt Gesund..
 

Anhänge

  • IMG_20200331_103904.jpg
    IMG_20200331_103904.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_20200331_113552.jpg
    IMG_20200331_113552.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20200331_114852.jpg
    IMG_20200331_114852.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_20200331_114906.jpg
    IMG_20200331_114906.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 271
Oben