Rostocker Anglerkurve

mathei

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

dat geht uns allen so heiko. bekomme den kutter einfach nicht ins wasser um den barschen und hechten nach zu stellen. in der ostsee auch nix. wir hängen einen monat hinterher. langes oster-we vor der nase. sieht nach extrem couching aus.
 

h1719

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Ich war einige jahre von Januar bis März im Öresund. Da haben die Heringe auch bei Eis u.Schnee wie wahnsinnig gebissen. Im Bodden ist das Wasser nur noch zu kalt, im freien Seeraum ist es noch etwas wärmer, dadurch bleiben sie außerhalb der Laichgebiete. Erst wenn das Wasser eine Temperatur von mindestens 6 Grad hat, ziehen sie verstärkt zum laichen. Wenn man auf See Schwärme antrifft, beisen sie ja auch.
 

hanjoh

Angelholiker
AW: Rostocker Anglerkurve

Ich denke dieses jahr kommt der hering erst im Mai zum laichen...
Was meinen die Experten???
 

mathei

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Ich denke dieses jahr kommt der hering erst im Mai zum laichen...
Was meinen die Experten???
ist wetterabhängig halt. wenns nach ostern schnell warm wird, kann es auch schon früher sein. 6 grad wasserthemperatur sollte schon sein.
 
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin zusammen,

ich habe mal ne Frage an die Leute vor Ort ( Warnemünde ).
Wie sieht es momentan mit der Slipanlage im Yachthafen Warnemünde aus? Ist die Slipanlage frei bzw. befahrbar ( ohne ins Wasser zu rutschen )? Und wie ist die Eislage dort? Wenn das Wetter mitspielt wollte ich Donnerstag/Freitag einen Versuch starten.

Gruß Stefan
 

MeFo_83

Nun mit Boot und Motor..
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin zusammen,

ich habe mal ne Frage an die Leute vor Ort ( Warnemünde ).
Wie sieht es momentan mit der Slipanlage im Yachthafen Warnemünde aus? Ist die Slipanlage frei bzw. befahrbar ( ohne ins Wasser zu rutschen )? Und wie ist die Eislage dort? Wenn das Wetter mitspielt wollte ich Donnerstag/Freitag einen Versuch starten.

Gruß Stefan
http://www.der-warnemuender.de/livecam.html#livecam_open_yachthafen
ganz unten die livecam.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Ich war grade mal drei Stunden am Strand. Die Angelbedingungen sind ideal, aber das Wasser hat nichtmal 1 Grad und von Leben und Nahrung im Ufersaum ist auch nichts zu sehen. Das dauert wohl noch :-( .
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Rostocker Anglerkurve

Falls jemand von euch zu Ostern frischen Hering (nicht gefroren) braucht, sollte er am Donnerstag in Rostock auf den Neuen Markt ,vor dem Rathaus, kommen.
AB Mitglieder bekommen dort auch Rabatt !!! :m
 

HRO1961

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Schöner Frühling. Bin täglich beim Boot.


......unterm Carport.


@sterni Netter Hinweis. Vielleich solltest Du Dein Angebot um Hundeschlitten erweitern.

Kann mich dann von meinem Hund zum Osterfeuer ziehen lassen#q
 

fogger

Bratfisch
AW: Rostocker Anglerkurve

Ich denke dieses jahr kommt der hering erst im Mai zum laichen...
Was meinen die Experten???

Ich bin zwar kein Experte, hab mich aber letzte Woche mit nem alten Hasen in Warnemünde unterhalten, und er meinte, dass er dieses Jahr schon am 08. März (!!) ein paar Heringe im Fischereihafen gefangen hat. Konnte ich auch kaum glauben, zumal ich da schon seit zwei Stunden am Passagierkai stand und außer ein paar Minidorschen am Heringspaternoster nichts weiter hatte. Es ist einfach noch zu kalt für Hering, denke ich. Ich werde es trotzdem nächste Woche nochmal antesten, vllt gibts ja doch schon ein paar Verirrte...Hab keine Lust, bis Mai zu warten;)|supergri
 

fogger

Bratfisch
AW: Rostocker Anglerkurve

Soll er sich mal nichs erwischen lassen: die "Angeln Verboten" Schilder sind nicht zu übersehen ... |bigeyes
Hab ich ihm auch gesagt, er meinte aber, dass das Verbot nur fürs Becken gilt und man auf der Seite wo das Wohnschiff liegt wieder angeln darf. Keine Ahnung, ob das so stimmt. Ich hab sowieso nie wirklich gern im Fiko geangelt.
 

beschu

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Ab und zu sieht man morgens beim Auslaufen einige Heringsanzeigen....vereinzelt ziehen zwar schon einige Trupps nachts rein in die Wanow aber so richig doll ist das nicht.Die Anzigen sind auch immer nur im Gebiet Abzweig Fischereihafen bis Oldendorf und dann auf der Strecke zw LP60-LP66.Zwar versuchen es einge Boote schon,aber Erfolge hab ich noch nicht im Vorbeifahren gesehen.es muss erst noch wärmer werden..Auch draussen tut sich nichts,selbst wenn man einen Schwarm findet beissen sie nicht,wenn was kommt ist es meist nur gerissen...also noch etwas Geduld:r
Ich bin zwar kein Experte, hab mich aber letzte Woche mit nem alten Hasen in Warnemünde unterhalten, und er meinte, dass er dieses Jahr schon am 08. März (!!) ein paar Heringe im Fischereihafen gefangen hat. Konnte ich auch kaum glauben, zumal ich da schon seit zwei Stunden am Passagierkai stand und außer ein paar Minidorschen am Heringspaternoster nichts weiter hatte. Es ist einfach noch zu kalt für Hering, denke ich. Ich werde es trotzdem nächste Woche nochmal antesten, vllt gibts ja doch schon ein paar Verirrte...Hab keine Lust, bis Mai zu warten;)|supergri
 

HRO1961

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hab ich ihm auch gesagt, er meinte aber, dass das Verbot nur fürs Becken gilt und man auf der Seite wo das Wohnschiff liegt wieder angeln darf. Keine Ahnung, ob das so stimmt. Ich hab sowieso nie wirklich gern im Fiko geangelt.


Stimmt wohl. Nach meinem Kenntnisstand soll an der Südseite des Fiko entgegen der Bekanntmachung des RFH vom 27.06.12 das Angeln erlaubt sein. Die beziehe mich auf ne Aussage vom Hafen- und Seemannsamt HRO.


Gruss Achim
 
AW: Rostocker Anglerkurve

Schechte Nachrichten für alle Schleppangler...event. soll schon dieses Jahr ein Schleppangelverbot für die küstennahen Bereiche in Kraft treten.
Soll hauptsächlich dem Schutz der Mefo Bestände dienen.
Alles lt. NDR im TV gerade....
 
AW: Rostocker Anglerkurve

Schechte Nachrichten für alle Schleppangler...event. soll schon dieses Jahr ein Schleppangelverbot für die küstennahen Bereiche in Kraft treten.
Soll hauptsächlich dem Schutz der Mefo Bestände dienen.
Alles lt. NDR im TV gerade....

Es weden doch mehr Mefos mit dem Netz gefangen wie von den Freizeit-Schleppanglern. Dann müsste man doch als erstes das küstennahe Netzfichen verbieten um Mefo-Bestände zu schonen, oder liege ich da falsch ???
 
Oben