Rostocker Anglerkurve

scotch2907

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Danke Danke

Komme leider nicht so oft zum angeln wie ihr hier in der Runde und schon gar nicht so oft wie ich gerne würde,aber hoffe das ein oder andere zu eurem Thread in Zukunft beisteuern zu können.

War übrigens auch meine erste maßige dieses Jahr.
 

Sammael

Stinteleminator
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin. Was die Schlickwurmsache angeht.
Wer geld sparen will nimmt sich einfach beim nächsten urlaub an der nordsee so viele wattis mit wie er braucht und friert die in kleinen portionen ein, geht auch!
 

heinerkl

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin. Was die Schlickwurmsache angeht.
Wer geld sparen will nimmt sich einfach beim nächsten urlaub an der nordsee so viele wattis mit wie er braucht und friert die in kleinen portionen ein, geht auch!

Ich salze meine Restwürmer immer ein und verwende sie zwischendurch.
Am Buttlöffel geht das sogar noch besser als frische, weil die Salzis zäher sind und länger halten.
Einfach im Zeitungspapier wie man sie gekauft hat mit grobem Salz bestreuen und nach 3 Tagen das ganze in eine mit Küchenpapier ausgelegte Plastedose umpacken und dann kühl (ich--> Gemüsefach vom Kühlschrank) lagern.
Die halten Monate lang.
 

HRO1961

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Jepp mache ich fast genauso. Übrig gebliebene Wattis werden zuhause Lage um Lage mit grobem Meersalz (wie beim Hering:q) in ner Plastedose in den Kühlschrank gepackt. Beim Buttlöffelangeln garniert mit Heringsfetzen sehr erfolgreich.
Schlickwurm? Hab in Oldendorf mal mit nem Herrn vonner Wasserschutz geschnackt. Er sagte mir, dass der kleine Vielborster unter Naturschutz stehe. Hmmm. Mag sein. Habe diesbezüglich nichts googeln können. Den richtigen oder gar wissenschaftlichen Namen hab ich auch nicht herausbekommen. Schlickwurm ist wohl eher in aller (Volks)mund. Ich geh da mal nicht bei, weil
so teuer sind die Wattis ja nun auch nicht und wie gesagt, bei mir landet keiner in der Pütz.
 
Zuletzt bearbeitet:

scotch2907

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Heute noch einen kurzen Abstechen nach E-horst gemacht.
Als ich am Strand angekommen bin, sah ich den Fischer gerade abfahren|gr:.
Also ganz großen#r von mir, wenn die Netze noch ein wenig weiter am Strand liegen hat er bald die ersten Fußgänger drinn #q !!!!
Hoffe nur die Robbe die noch kurz vorbeigeschwommen ist hat es durch die Netze geschafft:(.
Bei mir war es heute leider eine Nullnummer.
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 185
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 188

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Alle Achtung, bei der Entfernung vom Strand kann man die schweren Snaps ja zu Hause lassen! Junge junge...aber das Netz is GANZ SICHER nicht für Mefo, sondern für Hering oder Dorsch :( !!
 

scotch2907

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Intereesante Sache mit euren " Salzis", hab das zwar schon mal gehört, aber noch nie versucht.
Wie zieht ihr die eingesalzenen Würmer auf den Haken, werden die nicht hart und brüchig, oder wässert ihr die noch einmal vor dem Aufziehen?
 

2911hecht

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Intereesante Sache mit euren " Salzis", hab das zwar schon mal gehört, aber noch nie versucht.
Wie zieht ihr die eingesalzenen Würmer auf den Haken, werden die nicht hart und brüchig, oder wässert ihr die noch einmal vor dem Aufziehen?
Die bleiben weich und lassen sich super auf den Haken ziehen,kein Wasser drauf machen.
 

hau an

New Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin..moin..in die Runde..

Also das Wetter der letzten Tage musste man ja nutzen..endlich mal wieder "ordentliches" fischen beim Schleppen...
Nen gutes Stück unter Land war an entspanntes Kaffee trinken nicht zu denken... Dorsche satt und zwischendurch ein bisn Silber..:)
Größte der Tour war mitte 60 und kugelrund..
Blech wollten die Beschuppten Tiere garnich..ausschließlich auf wobbler..tief oder flach waren der Renner..!

MfG und Petri inne Runde!

Gruß Micha:)
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Rostocker Anglerkurve

Den richtigen oder gar wissenschaftlichen Namen hab ich auch nicht herausbekommen..

Ne, ne, ne, ....diese ,,Wessis,, wieder :)
Das kommt dabei raus, wenn man in der Schule an statt Heimatkunde und Biologie, nur Singen und Tanzen hatte.

Der Schlickwurm heißt eigendlich Wattringelwurm.
Sein lat. Name ist : Hediste diversicolor
Wenn du jetzt auch nichts im Netz findest, ruf mich an und ich nehm dich an die hand und wir gehen dann gemeinsam durchs WWW ! :)

Hau rein Achim, LG vom Sterni
 

scotch2907

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

@ vermesser die hättest ihm alle schön ins Netz hängen können, ohne Schwierigkeiten |uhoh:

@2911hecht danke, muß ich unbedingt mal ausprobieren wenn wieder welche übrig bleiben. #6Muß dann nur meiner Frau noch beibringen das die kühl stehen müssen!:c

@hau an Petri Heil! Wart ihr das die gestern vor Elmenhorst geschleppt haben?
 

HRO1961

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Ne, ne, ne, ....diese ,,Wessis,, wieder :)
Das kommt dabei raus, wenn man in der Schule an statt Heimatkunde und Biologie, nur Singen und Tanzen hatte.

Der Schlickwurm heißt eigendlich Wattringelwurm.
Sein lat. Name ist : Hediste diversicolor
Wenn du jetzt auch nichts im Netz findest, ruf mich an und ich nehm dich an die hand und wir gehen dann gemeinsam durchs WWW ! :)

Hau rein Achim, LG vom Sterni

Ich bin begeistert, Sterni.
Auch wenn Du immer böse zu mir bist und ich werder singen noch tanzen kann.:q:q:q:q:q
Würde ja einen mit Dir drauf trinken, darf aber seit gestern nicht mehr:c:c:c:c:c
 

Faurelle

New Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Rotzfrech der Fischer mit seinen Netzen!!! aber ist ja nicht das erste mal... ich warte noch bis sich der Wind dreht und sich die "Schönwetterangler" hinterm Ofen verkriechen bevor ich wieder an die Strände ziehe. das mit der Robbe und dem Netz gibt mir allerdings zu denken... Petri an die Fänger der letzten Fänge.
 

HRO1961

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

So ist es!!!!!
 

HRO1961

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Dann muss ich erstmal prüfen, ob der Schlickwurm auf der Tabu-Liste steht.|evil:
 

hau an

New Member
AW: Rostocker Anglerkurve

moin..moin..

@ scotch2907 ...

nee..das waren wir wir nicht..aber richtung elmenhorst solls auch ordentlich gerappelt haben..dafür das so nen wetter war waren wir vorwiegend allein....
morgen gehts nochmal rund..:)

mfg und stramme seile..;)


ps..wir wurden damals am Kabuzenhof (Fähre) beim Schlickwürmer sammeln von der Fischereiaufsicht verwarnt und das ist schon ewig her...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorsch78

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Heute früh am Strand Nienhagen bei trübem Wasser mit grellem Blinker 3 untermaßige Mefos gelandet. Hatten zwischen ca 30 und 40cm. Nach 6 erfolglosen Ausflügen endlich kein Schneider.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin in die Runde. Heute morgen vorm Frühstück durfte ich von 8.30 bis 10.00 "spielen", bevor ich zum shoppen und zu ner ollen Feier genötigt werde.
Es gab tatsächlich einen Fang...46,5cm auf schwarz roten Snaps. Und noch ne mutmaßlich noch kleinere verloren.
Sorry fürs Foto. Hab das Handy und damit die Kamera vergessen.
 

Anhänge

  • 18012014150.jpg
    18012014150.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 159
Oben