Rostocker Anglerkurve

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin moin... mal ne Frage... bin neu hier im forum und neu in Rostock und will morgen unbedingt mal wieder angeln.

Natürlich kannst du losziehen und dein Material beanspruchen. So lütte Eisklümpchen am Spitzenring sind noch das kleinste Übel. Es zieht das Eis am Schnurlaufröllchen entlang, verkleistert die Rolle und strapaziert die Schnur. Man kann nichts erzwingen! Was sollen denn die Meerforellen in Strandnähe wollen? Da gibt es kein Futter und sie sind bekanntlich wechselwarm, also werden im kalten Wasser langsamer. Denkst du die wissen das nicht und kommen trotzdem um deinen Blinker zu bewundern?:)
 

günni 123

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

#6 Ich muss sagen das Rosi vollkommen Recht hat das es bei den Temperaturen keinen Sinn macht auf die Mefojagd zu gehen im diesen Sinne schönes Wochenende an euch alle
 

scotch2907

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Kann ich auch nur bestätigen, daß bringt heute nichts.:(
War gestern Abend kurz mit meiner Frau am Strand, weil ich auch mit dem Gedanken gespielt hatte, ist aber definitiv zu kalt und Wasser ist auch ziemlich flach.

Also Gruß in die Runde und schönen Sonntag !#h
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin,

mal eine Frage in die Runde, besonders an die Experten.

Ist der Fisch auf dem Foto ein Lachs oder eine Mefo? Eigentlich ganz klar eine Forelle, aber ich habe aufgrund der eingebuchteten Schwanzflosse leichte Zweifel...

Der Fisch war knapp 60cm und wurde im Hochsommer strandnah gefangen.
 

Anhänge

  • Mefo mittel.jpg
    Mefo mittel.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 229

STORM_2012

Wobbler-Fanatiker
AW: Rostocker Anglerkurve

Aufgrund der maulspalte würde ich mefo sagen
Schwanzflosse sieht aber mehr nach lachs aus.
 

fredolf

Kochtoppangler
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo
Egal was Ihr jetzt wieder denkt -
Meine Meinung: sieht auf jeden Fall lecker aus !!! #6

Und mit 60cm ist man auch beim Lachs auf der sicheren Seite. Schöner Sommerfisch.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Danke Observer. Woran machst Du das fest? Mir kamen Zweifel angesichts der Schwanzflosse.
 

steen

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin leute,
ich wage mich mal als thüringer in euer "hoheitsgebiet", solche fische wie auf dem foto treten bei uns in den letzten jahren in der ilm, einem kleinen nebenfluss der saale häufiger auf.haben aber die färbung der bachforelle, also brauner rücken etc.,aber die spitzen flossenenden und die gabelung in der schwanzflosse.
scheinbar sind die auch relativ standorttreu,es wurden schon welche von mehr als 70cm und über 4 kilo gewicht gefangen, in einem flüsschen von ca. 10m breite, paar hundert km von der nordsee weg und total verbaut.
ein reiner fliegenfischerverein oberhalb unserer vereinstrecke(wir haben 11km reines salmogewässer) besetzt seit jahren forellen aus dänemark, ist so ein exclusiv-verein mit horrenden preisen und seit kormoranzeiten werden da nur diese klopper reingesetzt...davor waren es regenbogen der 5-kilo klasse bis die mal geschnallt haben das die für uns besetzen...
anhand des fotos würde ich also eher auf einen hybriden tippen, egal wer da mitgemischt hat, es sei denn der fisch lag beim foto blöd...
falls jemand interessiert, bei uns ist die bachforelle(die mutter aller meerforellen|bla:) neben der Äsche nur die 2. wahl.
nix für ungut mfg jörg
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Rostocker Anglerkurve

moinsen,
erstens ist es der gesamteindruck...
dann geht die maulspalte bis hinter das auge, sie hat punkte unterhalb der seitenlinie...

das ist aber alles nicht 100%, da auch lachse mal punkte unterhalb haben können, ich schon einige lachse gesehen habe, die eine fast gerade schwanzflosse hatten, aber auch mefos mit eingebuchteten flossen...

relativ sicher wird man erst, wenn man ein paar mal den direkten vergleich hatte und auch ein paar lachse in der hand hatte...(daher gesamteindruck)

normalerweise sind die trullas auch immer bulliger und schwerer als lachse der selben größe...die auf dem foto ist etwas schlank, dazu der gabelschwanz und schon ist die verwirrung perfekt...

sie hat einfach keinen lachskopf...
 

scotch2907

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Denke auch das es eine Mefo ist, auch wenn der Schwanz eingebuchtet ist.|pfisch:
Unten links in der Ecke mal Lachs und Mefo abgebildet, hoffe man kann noch was erkennen auf dem kleinen Bild.
 

Anhänge

  • 100_3381.jpg
    100_3381.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 96

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Ok überzeugt. Es handelt sich also um die extrem seltene Gabelschwanzmeerforelle :m !

Danke.
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Rostocker Anglerkurve

Jo, die gibt`s aber nur an ganz wenigen stränden...also fangplatz geheim halten!!!;)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

Ein Lachs hat nicht so einen dicken Schwanzansatz und eine kürzere Maulspalte. Der Gabelschwanz ist bei Mefos garnicht so selten. Anfangs habe ich auch manchmal gedacht ich hätte keine Mefo gefangen, sondern eine Hybridform. Wenn ich meine Fotos so betrachte, dann hatten einige Mefos einen Gabelschwanz.
Von den Genen her sind Mefo und Bafo gleich, schaut euch mal bei den Bafos um. Auch dort gibt es gerade und gegabelte Schwanzflossen. Gegabelte bei jungen Bafos, im Alter wird der Schwanz gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Gerade is nicht gleich hart Silvio :) :) !
 
Oben