Rostocker Anglerkurve

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Und ob die das wegen den Meerforellen machen!Habe letztens mit dem Fischer in Schmarl gesprochen,der setzt seine Netze immer Richtung Gral Müritz unter Land aus,2Kisten voller Meerforellen an einem Tag.


Meerforellen-Freunschaftspreise für Wildfang (da zumeist nicht gelistet)

im Ganzen um 20 €/kg |uhoh:
Filet(getrimmt) um 25 €/kg |bigeyes
Räucherware 28...30 €/kg #d

Da stimmt dann auch die Kasse bei nur 2 Kisten am Tag. |gr:

#q #q #q
 

Fisch-Klops

Der mit dem Fleischwolf tanzt
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin, dann haben wir uns morgens gesehen, als ich mit nem Kumpel 5:45 Uhr die Treppe runterkam... Wir waren leider zu spät dran. Bei uns ging dann nix mehr... War dann gestern Abend nochmal 16:30 bis 20 Uhr werfen... Wieder nix. Ein Belly war draußen und zog offensichtlich einige Dorsche... Sehr magere Strandsaison bis jetzt :c

Jo, hatte auch schon überlegt ob du das bist, neulich hattest ja paar Bilder gepostet, aber mein Gesichtergedächtnis is bissel beschränkt. Hatte auch überlegt ob ich mit Belly antanz aber zumindest zu Anfang war der Wind ja doch recht ablandig.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

War vorhin (ab 19 Uhr)noch mal mit dem Belly, bei deeeem Wetter! Die Lampen der Brandungsangler werden auch immer heller. Zum Glück, weil ich echt Angst habe, daß mir mal jemand sein Gerödel ins Belly wirft. Die Strömung trieb ganz gut nach Ost mit Tendenz zu Ufernähe. Wenig Wind, es war mehr angesagt. Doch die Wetterfrösche haben sich den ganzen Tag schon geirrt. Ergebnis aus Wassertiefe zwischen 3m und 4m vor Bö, 2 Dorsche gegen 21.30 Uhr. Es ist nicht viel los dort unten am Grund. Die beiden Brandungsangler 2 Buhnen weiter hatten nichts. Köder war ein Gummifisch und so lange es hell war ein Pilgrim in goldfarben. Ich setze jetzt erst mal aus bis nach Ostern, pflege das Belly und warte auf eure Fänge. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mathei

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

so spät noch draussen rosi. respekt und petri
 

Northcoast

Bellynaut
AW: Rostocker Anglerkurve

Mahlzeit,

Petri, an die glücklichen zu den Fängen!

Bin auf der Suche nach ner 2 Personen Nußschale Kategorie C...am besten mit 15PS motorisierbar!
Hat jemand nen Tipp welche Modelle empfehlenswert sind (Alu, GFK,Schlauch)?..und wo man gute gebrauchte in der Umgebung ergaunern kann?..zw. 800-1500€ mit Motor!
Hauptsächlich um paar mal im Jahr Dorsche zu stippen.

Falls jemand nen link zu nem passenden Tröt liegen hat, wäre auch supi!

Und wieviel bringt eigentlich ein eingesammeltes Fischernetz im Wiederverkauf?
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Rostocker Anglerkurve

Bin auf der Suche nach ner 2 Personen Nußschale Kategorie C...am besten mit 15PS motorisierbar!
(Alu, GFK,Schlauch)?..zw. 800-1500€


Wovon träumst du denn nachts, wenn du schon mit offenen Augen an ein Boot mit nem 15 PS Motor für 800 € glaubst ???

Und wieviel bringt eigentlich ein eingesammeltes Fischernetz im Wiederverkauf?

Was heißt denn ,,Fischernetz,, bei dir? Schleppnetz, Stellnetz, Haarnetz ?
Darfst du dir das Netz überhaupt aneignen ? ;+
 

Northcoast

Bellynaut
AW: Rostocker Anglerkurve

Wovon träumst du denn nachts, wenn du schon mit offenen Augen an ein Boot mit nem 15 PS Motor für 800 € glaubst ???


Das Wort Boot hab i bewusst nicht gewählt!..Boot/Motor-kombis sind in der Regel auch günstiger als einzeln!
Einen 15PS bekommste nach meiner Recherche, gebraucht, schon digge fürn Schein!..entdrosselt etc..
Die Frage war nach ner möglichst geeigneten Boot/Motor Kombi, u ob es hier auf der Ecke entsprechende Anbieter gibt! "Gebrauchtboot Harry" o.ä.
 

AAL-Dano

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Bericht von Freitag Abend:
Nachdem mein Kumpel und ich zwei Torflöchern erkundet haben, sind wir doch Richtung Schwaan gefahren. Ein Torfloch an der Warnow sollte es trotzdem werden. 2 Grundruten und ein Posenrute pro Person. Auf dem anderen Ende des Torfstiches waren feine Bläschen zu sehen... Schleie! Also zwei Hände Dosenmais und zwei Hände Maden an den Platz und die Haken mit Tauwurmstücken bestückt (wollten ja eigentlich auf Aal testen).
Zwei drei Bisse später ohne erfolgreichen Ausgang. Machten wir ab, um 22:00 Uhr einzupacken. Die beiden Grundruten verstaut... Pose wandert...geht unter ...zieht weg...ANHIEB. Sitzt!
Zum Vorschein kommt ein 42cm Schleie und damit fängt mein Angeljahr erst richtig an.
 

Fisch-Klops

Der mit dem Fleischwolf tanzt
AW: Rostocker Anglerkurve

Petri zur Schleie, wenn ich´s mal auf der Ecke probiert hatte kam meist nur Brassen & Co. bei raus.
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Rostocker Anglerkurve

Das Wort Boot hab i bewusst nicht gewählt!..Boot/Motor-kombis sind in der Regel auch günstiger als einzeln!
Aber jetzt ! :)

Einen 15PS bekommste nach meiner Recherche, gebraucht, schon digge fürn Schein!..entdrosselt etc..
Die Frage war nach ner möglichst geeigneten Boot/Motor Kombi, u ob es hier auf der Ecke entsprechende Anbieter gibt! "Gebrauchtboot Harry" o.ä.
Jetzt redest du sicher von einem 2 Tacktmotor ?
An eine ,,Nußschale würde ich auch keinen 4Tackter ranbaumeln, denn die Dinger wiegen ja was !

Einen ,,Schlauchboot-Harry,, kenne ich trotzdem nicht...
Hab am WE in der Zeitung Inserate gelesen...#h
 

AAL-Dano

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo Sterni,

Auch beim Karpfenangeln haben wir schon öfter mit Mais und Maden gefüttert und der Erfolg stellte sich mit Tauwurm ein. Mais und Maden dienen vorallem der Anlockung. Deshalb auch nur eins zwei Hände unmittelbar am Platz des Geschehens. Der Mais lose, die Maden zusammen mit Erde vom Angelplatz, so dass die Pose wackelt, eingeworfen. Durch die Erde zusätzliche Lockwirkung der Futterwolke.

In den Torflöchern war übrigens überall richtig Bewegung! Viel Weißfisch und auch viele Hechte konnten beobachtet werden (aber Schonzeit... NOCH).
Der Aal kann nicht mehr lange brauchen um auf Betriebstemperatur zu kommen... Aber die Schleien machen auch Spaß und sind sehr lecker!
 
Zuletzt bearbeitet:

HRO1961

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin,

falls jemand Interesse an einem AB Honda-4-Takter hat, bitee mal ne PN. Schaltung und Lenkung ist auch dabei.

Gruss Achim
 

Fisch-Klops

Der mit dem Fleischwolf tanzt
AW: Rostocker Anglerkurve

Tach, ich war gestern nochmal auf Dorsch los, vom Strand war mir das bei dem Wind und den Wellen nix, an der Jemnitzschleuse hätte es auch nur eine Dusche nach der Anderen gegeben (siehe Bild), ein Brandungsangler hatte es sich dort allerdings gemütlich gemacht (scheinbar aus Essen angereist). Ich bin denn zum P-Kai aber zu der Jahreszeit is dort wohl scheinbar nix zu holen, hatte es letztes Jahr zu der Zeit auch schon mal versucht aber außer 2 Mini-Dorschen im Heringsformat gab´s nix. Mit den Baumaßnahmen am Ende des Kai is auch schon angefangen worden. Hoffentlich verschlechtern sich die Angelmöglichkeiten dort nich allzu sehr.
 

Anhänge

  • P1020269.jpg
    P1020269.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 123
AW: Rostocker Anglerkurve

Ahoi in die Runde und ein kleiner Bericht vom Wochenende. Gestartet sind wir am Freitag gegen 11 in Berlin. Dank der Berichte und Nachrichten aus dem Board nahmen wir den Umweg über Stralsund, fingen von der Mole in 4h glatt 80 Heringe (Zielvorgabe...) und ab gings Richtung Kübo. Wieder einmal Dank an die Schote's, dass es mit der Wattwurmübergabe nach Feierabend klappte. Nachdem die Heringe "versorgt" (sollte der Running Gag des Wochenendes werden) waren und friedlich im Salz lagen, ging es endlich in die Brandung. Tja, wir sahen ein Netz, welches scheinbar 500m rechts der Wittenbecker Treppe endete. Also hin da... nichts! Die schlechten Bedingungen waren das Eine, Rosis Eintrag im Board vom Sonntag das Andere. Das Netz ging offenbar komplett bis Heiligendamm. Tja, ab zur Seebrücke Kübo und dort nach 2 Miniplatten den Angelabend vorzeitig beendet. Nach einem wunderbaren Frühstück (Jugendgästehaus Kühlungsborn - empfehle ich für Angeltouristen immer wieder gern) ging es ab zum Trollegrund. Ohne Fischfinder waren wir viel unterwegs, konnten aber Dank unserer Wattis mehr fangen, als die anderen Angler an diesem Tag. 8 schöne Platten bis 38 cm und 7 kräftige Dorsche (um 45 cm) nahmen wir mit. Einige kleinere und unverletzte Platten und Dorsche gingen zurück. Auf Kunstköder (die ganze Palette) bissen nur 3 Dorsche. Den Abend verbrachten wir auf Anraten von Schote in Meschendarf. Neben jeweils 3 guten Platten und Dorschen fing mein Kumpel auch einen Köhler. Natürlich wurden sämtliche Fische liebevoll und unverzüglich versorgt - woher kommt eigentlich dieser "blödsinnige" Begriff und wie sind so Begriffe wie Selbsversorger usw. zu verstehen. Diese Fragen bewegten uns immer wieder...
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

...
Natürlich wurden sämtliche Fische liebevoll und unverzüglich versorgt - woher kommt eigentlich dieser "blödsinnige" Begriff ...

Versorgen? - Is' doch logisch:
Wir geleiten doch die maßigen Fänge vorab auch zur Warnehmungslosigkeit ... |kopfkrat

|uhoh:

Wir wollen halt keinem was böses. :vik:
 

mathei

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Natürlich wurden sämtliche Fische liebevoll und unverzüglich versorgt - woher kommt eigentlich dieser "blödsinnige" Begriff und wie sind so Begriffe wie Selbsversorger usw. zu verstehen. Diese Fragen bewegten uns immer wieder...
ganz klar. du schreibst es so und keiner kann dir an der karren pi...n. ob du den fisch futterst oder schwimmen lässt. beides mit der aussage möglich. |wavey:
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo Sterni,

Mais und Maden dienen vorallem der Anlockung.

So habe ich früher auch immer gedacht.
Was hatte sich beim Anlocken getan?; Plötzen und Brassen kamen zu hauf. Von großen Karpfen keine Spur.
Jetzt lege ich an den Fraßstellen nur 4-8 Boilis aus und habe eine Fanggarantie. Meine Boilis sind übrigens selbstgemachte und so groß wie ein T-Tennisball !

Bild 2 zeigt das Schilf am anderen Ufer, unsere Angelstelle !
 

Anhänge

  • LG 018.jpg
    LG 018.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 129
  • LG 033.jpg
    LG 033.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 123

Schnueffel

Salzwasserjunky
AW: Rostocker Anglerkurve

Ich werde heute Abend mit Belly angreifen .... :vik:
just for Info

Nachtrag zum Samstag:
Waren zu zweit mitm Belly draussen
Anfangs bissen sie noch im Flachen, dann nachher nur noch im etwas tieferen (ca. 6-8 m)

Aber alles nur Kleinkram, der Größte hatte 51 cm und war schlank, die 45 - 48 cm Viecher waren sehr gut im Futter.
Spuckten auch alle Hering aus.
 
Oben