Rostocker Anglerkurve

AW: Rostocker Anglerkurve

Am Freitag gingen vor Zingst am Strand mit der Wathose bei mir insgesamt 5 kleine Hornhechte an den Hacken. Ein Dorsch hat sich selbst irgendwie an den Strand angeschwemmt. Sah aber gesund aus, so das er wieder schwimmen durfte und dies dann auch tat. Das Motto lautetet nämlich: "Es wird gefangen und nicht gesammelt."
 

zulu1024

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Jo,

hier ist einer. Aber ein eigenes Belly hast du schon, oder? ;) Fahre auch ungern alleine. War letztes Jahr nur 2 mal raus und dieses mal noch kein einziges, weil die Zeit halt fehlt. Aber ich wollte es die nächsten Wochen noch mal angehen.

Hi@ll ,

ich suche Angler aus HRO/DBR die sich mit Bellyboatangeln auskennen und es betreiben :). Wollte das mal ausprobieren aber ungerne alleine.

Lg Robert
 

ProRobert

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hi@zulu1024,

sehr schön den sind wir schon zu dritt. Ja habe schon ein BB Morgen kommt den noch die Rettungsweste und ein paar Kleinigkeiten. Wir schreiben heute abend denn mal.

LG Robert
 

Fisch-Klops

Der mit dem Fleischwolf tanzt
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin und Petri zum Dorsch. Mir gehen beim Bellyangeln die ständig beschädigten Wathosen auf die Ketten. Muss erstmal schauen ob's mit kleben nochmal was wird.
Gestern hab ich die Unterwarnow mal ignoriert (mit Barsch war es dieses Jahr eh nicht so doll) und bin zur Oberwarnow. Und zu meiner Überraschung kam sogar nen hübscher 56er Zander raus. Den Biss habe ich gar nicht bemerkt. Also doppelt Glück gehabt.
 

Anhänge

  • DSC_0082.jpg
    DSC_0082.jpg
    156 KB · Aufrufe: 169

Dorsch78

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Petri zum Zander, schöner Fisch! #6 Jo, Barsch ist dieses Jahr mühsam... War aber heut Abend los, viele zaghafte Bisse, 4 gelandet, davon zwei mit 26 und 30cm mitgenommen... Mit diesen beiden hab ich diese Saison seit Juni erst 10 Stück entnommen... |bigeyes
 

Fisch-Klops

Der mit dem Fleischwolf tanzt
AW: Rostocker Anglerkurve

Nun hab ich mal mein Angeltagebuch durchgeschaut und der Eindruck das es nicht so recht mit Barsch läuft bestätigt sich. Soooo oft war ich diesen Sommer ja nicht los aber in ca. 30 Std. reiner Angelzeit auf Barsch gab es gerademal 5 Barsche über 25cm. Die kleineren hatte ich jetzt nicht gezählt. Letztes Jahr hatte ich in der gleichen Zeit 25 Stk. über 25cm. Mein Fräulein zweifelt mein "Angeln" wegen des häufigen Misserfolgs mittlerweile schon als Ausrede für andere Aktivitäten an :):):)
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

... gibt einfach solche Jahre ... Aber die "gute" zeit geht ja erst los.
 

Fisch-Klops

Der mit dem Fleischwolf tanzt
AW: Rostocker Anglerkurve

Das mit der guten Zeit stimmt schon, das Zusammenrotten der Barsche im Herbst hat nur den Nachteil das sich auch die Angler in annähernd gleicher Anzahl an den bekannten Stellen einfinden. Daher find ich den Sommer angenehmer, hier und da mal paar Barsche und auch nur hier und da mal ein Angler...
 

Dorsch78

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Ich war diese Saison ab Juni extrem oft auf Barsch los... Auf 50 Stunden komm ich locker... Heute Abend gabs nochmal 4 Lütte... Hab mir dieses Jahr den Spaß gemacht und gezählt. Bisher sind es 82 Stück geworden, davon hab ich alle ab 27cm mitgenommen. Das waren nur 10... Absolut kein Vergleich zu den letzten beiden Jahren... Kann nicht jedes Jahr so laufen... Mal sehen, was die Strandsaison so bringt... Geht ja nun auch bald wieder los...
 

ikomo

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Die Dorsche waren Donnerstag Abend direkt unter Land - watangeln lohnt sich also wahrscheinlich, wenn die Fischer nicht gerade den ganzen Küstenabschnitt zuflaggen mit ihren Netzen. In Rerik hatten sie Donnerstag zum Glück den Bereich zur Seebrücke hin freigelassen bis fast zum Campingplatz. Das Netz war auch nur geschätzte 150 - 200 m vom Ufer weg.
Hortnhechte waren auch da, Meerforellen allerdings Fehlanzeige.
 

pcchristian

Member
Hallo, da das Wasser langsam kälter wird und die Fische hoffentlich bald wieder Richtung Land unterwegs sind, suche ich nach einer neuen Rolle+Rute. Habt Ihr ein paar Tipps für mich?
Ziel: Meerforelle und Stranddorsche


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Naja und ne Preisangabe wäre sinnvoll.

Derzeit ist meine favorisierte Kombo eine RST Impuls Spinning in 3,15 mit 10-30 Gramm zusammen mit einer Daiwa Freams 2508 und ner 5kg Power Pro. Vorher und alternativ nutze ich eine Okuma Lureamania in 3,02 mit 45 Gramm und ner Daiwa Exceller X. Eigentlich genauso gut, aber die Rute wirst kaum noch kriegen.

Für Schietwetter mit schweren Ködern hab ich ne RST Impuls mit 3,05 und 50 Gramm, ebenfalls mit ner Freams dran.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

Moinsen,

lies dich mal hier durch,da wird mit Sicherheit was dabei sein für dich. :m
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=57072

Grüße aus HRO...

Naja, diese Liste schreit nach Überarbeitung. Hat sich wohl noch keiner dazu gefunden über die Jahre. Und man kann selbst nichts daran verändern. Dort sind uralte Stöcke aufgeführt und User, welche hier schon lange nicht mehr schreiben. Am anderen Ende toben sich die Blankkennerspezialisten aus. Man kann auch mit ner Aalrute eine Meerforelle fangen. Ist zwar nicht stilgerecht, aber machbar:)
 

pcchristian

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Das wurfgewicht und Länge ist mir schon klar, aber in Bezug auf Qualität und Salzbeständigkeit habe ich halt keine Erfahrungen.
Bei der Rolle schwanke ich inzwischen zwischen Penn Slammer 360, Spro ZaltArc und Shimano Technium 3000........
Wobei ich eigentlich keine 100€ für die Rolle ausgeben wollte. [emoji51]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mefomaik

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Also die slammer is eher ne Pilkrolle,da für mefo einfach zu schwer!

Ich würde mal zum guten Fachgeschäft fahren und Mir bissl was zeigen lassen,denn jeder hat nen anderen Geschmack was Aktion und aussehen angeht!

Und allg. am besten das Zeugs bissl pflegen,d.h mit Wasser zu hause abspülen würde ich empfehlen!

Spar dir lieber bissl was und kauf dir einmal was gutes als 2 mal minderwertiges!Gerade die Spinnrolle muss einiges Leisten!
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

Rolle, hm, sie sollte nicht über 290g wiegen, eine Ölschraube haben und Übersetzung 6:1. Da gibt es nicht viele Modelle von.
Ich würde eher an der Rute sparen als an der Rolle. Über das Gewicht brauche ich nicht zu reden, jeder der 3 Stunden durchgeworfen hat, kann es nachfühlen. Das Schnurlaufröllchen kommt garantiert mit dem Salzwasser in Berührung. Nach Wässerung der Rolle geht nichts mehr, es sei denn sie verfügt über eine Ölschraube. Die drehst du raus, ölst die Rolle und kannst entspannt weiter angeln. Naja und 6:1 heißt schneller Einzug bei Köderführung. Zum Drillen benötigt man den nicht.
 

Mefomaik

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

@Rosi:meinst du das der Rolle/Schnurlaufr. durch abspülen was passiert? Man sollte die Bremse festziehen das weiss ich....
 
Oben