Rostocker Anglerkurve

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Rostocker Anglerkurve

Also ich weiß nicht was bei euch los ist. War jetzt 2 mal in 2 Wochen. Konnten min. 10 Dorsche ü55 pro Person verhaften. Mit Möhrchen und watti.
 
D

DxcDxrsch

Guest
AW: Rostocker Anglerkurve

gibt es eurer meinung nach einen blinker der weiter fliegt als der snaps?
 

Mefomaik

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Wenn dann fällt mir nur der Sømmet ein,da fliegt die 16g variante schon wirklich richtig weit!

Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk
 

RonsWorld

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin Ronny, versuche es doch mit Salzis, eingesalzene Wattwürmer. Oder mit Seeringlern. Plattfische sind da nicht zimperlich. An die obere Mundschnur binde dir eine Riesenperle, die untere Mundschnur ist egal. Und dann alle 5 Minuten das Paternoster 1-2 Umdrehungen mit der Rolle etwas einholen.



Das klingt nach nem guten Plan.

Muss nur noch rausfinden wo ich gleich am Anfang n Schwung wattis herbekomme...



Grüße Ronny [emoji83]
 

RonsWorld

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Werde es erstmal in Barth oder ribnitz damgarten versuchen, das ist nicht ganz so weit...

Kommen leider am Sonntag an, sonst hätte ich gleich in Rostock halten können.


Grüße Ronny [emoji83]
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

Wenn dann fällt mir nur der Sømmet ein,da fliegt die 16g variante schon wirklich richtig weit!

Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk

Ja staun und da kommt die Rute ins Spiel. Hast du ein Sensibelchen, dann fliegen auch 16g schön weit raus, dafür bekommst du Schwierigkeiten bei Landung eines schweren Fisches. Ich bin kein Freund von "Spaß am leichten Gerät".

Hast du einen Stecken, dann schubs mal 16g ins Wasser. Beißt ufernah doch ein dicker Fisch, biegt sich nicht mal die Spitze.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

gibt es eurer meinung nach einen blinker der weiter fliegt als der snaps?

Einen richtigen BLINKER, der bei vergleichbarem Gewicht weiter fliegt als ein Snaps, der ist mir nicht bekannt. Und der Snaps ist ja eigentlich schon ein Wurfpilker, kein reinrassiger Blinker.

Eventuell lässt sich noch etwas Weite mit dem 38 Gramm Gno schinden...aber die Dinger sind Monster, die sind mit ner normalen Meforute und entsprechender Schnur nahezu kaum mehr kraftvoll werfbar und auch nicht führbar. Dazu kommt, dass sie sinken wie ein Stein. Dann gibts noch diese Dinger hier: http://www.meerforellenkoeder.de/index.php?cPath=1248 , für diese gilt aber das gleiche, wie für den schweren Gno...

Es gibt solche schmalen Barschzocker, die auch trudelnd sinken...die fliegen noch etwas besser und stabiler, aber müssen sauschnell geführt werden. Gleiches gilt für Casting Jigs alá Williamson Gyro Jig.

Kurz und gut...besser fliegend als Snaps mit halbwegs aktiver Köderaktion ist mir zumindest nicht bekannt. Wenn du was findest, sag Bescheid.
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Der Wiggler fliegt nach meiner Meinung nicht so gut wie der Snaps, Also bei gleichem o. ähnlichem Wurfgewicht. Er kommt auch schneller ins "trudeln", wenn der Wurf mal nicht sauber ist.
 

hanjoh

Angelholiker
AW: Rostocker Anglerkurve

Der Savage Gear Seeker kann es mit dem snaps aufnehmen... aber übertrifft ihn vermutl nicht. ist aber gleichwertig meiner meinung nach im Flugverhalten...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Zumal es den Seeker auch bloß bis 24 oder 26 Gramm gibt. Wo soll es bei ähnlicher Form herkommen...

Mehr Weite lässt sich eher noch mit dünner Schnur, einer großen Rolle und ner härteren Rute machen...

So oder so gibt es Grenzen, besonders bei Wind von vorn oder Seite... Leider.

Ich vermute, viel mehr als mit einem 30er Snaps, einer 5kg Schnur und ner guten, maximal vertretbar harten Rute ist nicht drin. Dazu ein sauberer Wurfstil, eine gut gefüllte Rolle... Bissel Rückenwind... Dann und nur dann sind 100m machbar bei mir.

Kombi ist eine Rocksweeper Nano in 3m mit 50 Gramm, ne Daiwa Freams 3000 und 10er Power Pro. Die Nanofil bringt auch was, aber die mag weder Salzwasser noch Steine und ist dermaßen empfindlich, dass der Meter auch nichts nutzt.
 

zulu1024

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Bin auch der Meinung, dass man mit einer gut gefüllten Spule und der Schnur noch was Rausholen kann. Eine dünne 8-Fach geflochtene wie Daiwa 8-Braid Evo in 0,12 oder 0,10 bringen schon was. Springerfliege und selbst eine Mono Vorfachschnur kosten schon weite, wenn man sie dann Bbraucht... Seeker kommt nicht an den Snap heran. Brondum fliegt genauso weit wie der Snap, bei starken Wind kann er auch mal aus der Bahn kommen. Läuft und fängt aber meiner Meinung nach besser. Savage Gear Psycho Sprat übertrumpft den Snap noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanjoh

Angelholiker
AW: Rostocker Anglerkurve

letztlich haben wir wohl mit der modernen technik ziemlich das Endziel erreicht, was so machbar ist... dann kommt es ja noch auf körpergrösse und kraft an- mit über 40 lasse ich es wegen schulterproblemen auch eher etwas sanfter angehen beim werfen...
ich lege da mehr wert auf eine leichte nicht kopflastige rute und 8fach geflochtene schnur in durchmessern um die 0,10 mm... mehr kann man nicht tun denke ich. als rute nutze ich übrigens seit 3 jahren die uli beyer baitjigger m in 2,70 m. da ich nicht der grösste bin passt das perfekt... die lädt sich fantastisch auf und ist schön leicht in der hand...
kann ich nur empfehlen... auch wenn manche da sicher mit dem Kopf schütteln...
 

zulu1024

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

2,70m ist doch voll legitim ;) Wenn man ein bisschen mehr Geld in die Hand nimmt, dann bekommt man aktuell auch 3m Ruten mit 160-170g die gut ausbalanciert sind.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Savage Gear Psycho Sprat ist aber eine Art Casting Jig und wird vermutlich sehr sehr schnell sinken...oder seh ich das falsch?
 
Oben